Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Index Position Aktiensplit

TraderJoes
Autor ★
5 Beiträge

Was passiert mit einer mittelfristig gehaltenen Index-Position bei einem Aktiensplit?

Beispiel:
US 30 INDEX, gleicht ja in etwa dem Dow Jones in dem Apple enthalten ist und Appple splittet ja bekanntlich die Aktien am 31.08.2020 1:4.
Das hat doch Einfluss auf die Berechnung des Index oder?

3 ANTWORTEN

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Schau mal hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones_Industrial_Average

 

Unter Ziffer 6 wird erklärt, wie sich der DJIA neu berechnet wenn es zu Aktien Splits kommt. 

 

Mit dem CFD an sich hat das nichts zutun sondern gilt für alle Produkte die den DJIA abbilden.

 

Schöne Grüße

TraderJoes
Autor ★
5 Beiträge

Danke,
wie der DJIA neu berechnet wird, ist mir nun klar.
Ich frage mich darüber hinaus welchen Einfluss der Aktiensplit auf die Berechnung einer gehaltenen "US 30 INDEX" CFD-Position haben wird?  Wenn die CFD-Position "US 30 INDEX" bei Comdirect ähnlich berechnet wird wie der DJIA wird dies keinen Einfluss haben.
Diese Gedanken hatte ich mir nur grundsätzlich gemacht, da in den CFD-Regularien der comdirect steht, dass bei einem Aktiensplit die Aktienposition automatisch geschlossen wird und ich hatte nun befürchtet, dass dies bzgl. der verbundenen Indizes genausso gehandhabt wird!

Beste Grüße zurück!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TraderJoes.

 

Alle CFDs haben einen Basiswert. Dieser findet sich für jeden CFD im Basisinformationsblatt, das Du über den CFD Trader abrufen kannst. Für den US 30 Index ist dort der Dow Jones Industrial Average Index genannt. Damit ist entsprechend der Produkt- und Handelsbedingungen der comdirect eigentlich alles gesagt. Außer der Apassung der Berechnung des Index durch den Indexanbieter passiert hier gar nichts, was für deine Positionen irgendeine Relevanz hätte.

 

Ich wollte Dir das Basisinformationsblatt hier anhängen, aber PDF Dateien lässt das Forum leider nicht zu.

 

Viele Grüße,

Christian