Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Ausgleichszahlungen Dividenden: Steuerliche Behandlung

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

Moin zusammen,

 

eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Ausgleichszahlungen für Dividenden im CFD-Tool:

 

positive Ausgleichszahlungen gehen anscheinend sofort und (anders als Overnight-Gebühren) ohne Bezug zur eigentlichen CFD-Position bzw. deren Schließung in den "Verlustverrechnungstopf Sonstige" (sofern negativ) oder werden der Abgeltungssteuer unterzogen, korrekt?

 

Wie werden aber negative Ausgleichszahlungen steuerlich betrachtet? Vom Konto gehen sie auch sofort als Verlust ab, aber sie scheinen nicht in der Jahressteuerbescheinigung berücksichtigt zu werden und auch nicht bei der Positionsschließung für die Gewinn-Verlust-Berechnung des Trades. 

 

Übersehe ich etwas oder liegt hier irgendwo ein Fehler vor?

1 ANTWORT

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

ich habe nochmal meinen Taschenrechner rausgekramt und komme zu dem Schluss, dass die Jahressteuerbescheinigung doch passen müsste. 

 

Thema kann also aus meiner Sicht geschlossen werden.

 

Schöne Grüße!