Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belastung CFD Konto über Nacht mit unrealisierten Tages-G/V?

B_ASP
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin Neuling im CFD Umfeld und handle gerade ein kleines CFD Konto zum lernen/üben.

 

Gestern bzw. heute ist es zu einer Situation gekommen, die ich nicht verstehe:

Ich wollte gestern eine Position im DAX30 Mini über Nacht offen lassen, die im Minus war, um der Position heute "eine Chance" zu geben. Dies habe ich dann auch getan.

 

Jetzt meine Verwirrung:

Heute morgen wurde mir die Position noch unter den offenen Positionen angezeigt, sie lief leicht im Plus. Zeitgleich wurde die Position aber auch in den Umsätzen mit dem Hinweis "dem Konto wurde unrealisierte Tages-G/V in Höhe von X belastet" aufgeführt. Der Betrag wurde als negativer Umsatz auf Basis des Kurses zum gestrigen Handelsschluss berechnet. Zu einem Margin Call ist es in der Nacht und auch generell jedoch für mich erkennbar nicht gekommen. Overnight-Kosten wurden ebenfalls in entsprechender Höhe erhoben. Ich habe die offene Position heute früh dann im Plus geschlossen, dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Umsätze. Was ist hier passiert?


Warum wird eine Position in den Umsätzen verbucht, obwohl es zu keinem Margin Call gekommen ist und die Position von mir nicht geschlossen wurde?


Danke für alle, die sich mit meiner Anfängerfrage auseinandersetzen 🙂

Bleibt Gesund und gute Trades,
A.P.

 

 

2 ANTWORTEN

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Servus

 

das comdirect CFD Forum Team scheint bereits im langen Wochenende zu sein. Sehr ruhig hier die letzten Tage...

 

Beim CFD Handel hast Du immer am Tagesende eine Positionsbewertung, wenn Du deine Position über Nacht offen lässt, das heißt deine Position wird zum Schlusskurs bewertet. Wenn dieser höher ist als der Startkurs bekommst Du eine positive Bewertung und wenn dieser niedriger ist eine negative Bewertung. Das ist aber nur eine Buchung, keine Sorge, das hat auch nichts mit Margincall zu tun!  Wenn Du die Position dann am nächsten Tag anschaust, wirst Du zwei Dinge sehen: es gibt zum einen die sog. Unreal. Tages GuV, die sich immer als Differenz des Startkurses an dem Tag und dem aktuellen Marktpreis berechnet. Und es gibt die Unreal. GuV, diese gibt die Differenz aus deinem Einstandskurs der Position und dem aktuellen Marktpreis wieder. Ich persönlich schaue mir die Tages GuV gar nicht an, denn mich interessiert ob die Position insgesamt im Plus oder Minus ist, was interessiert mich ob ich heute positive bin, aber gestern negativ mit der Position war (aber das ist Geschmackssache). Erst wenn du deine Position schließt wird dir die Real. GuV gutgeschrieben oder belastet. Nichtsdestotrotz siehst du sowohl Unreal. GuV als auch Real. GuV in den täglichen Umsätzen, da der Saldo aus allen Buchungen am Ende des Tages deinen Kontostand für den nächsten Tag ausmacht.

 

Da war jetzt viel Information drin, ich hoffe es war halbwegs verständlich 😄

B_ASP
Autor
2 Beiträge

Hallo CFD-Trader,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführlche Antwort sowie Deine Zeit! 

 

Ich glaube ich muss mich dann an Comdirect wenden, denn da muss etwas schief gelaufen sein. Die Position war am nächsten Tag ja noch offen und im Plus, das schließen der Position durch mich wurde in den Umsätzen jedoch nicht verbucht. 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende