Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesreport CFD - Abrechnung offener Positionen zum Tagesende

unlock10
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

mein CFD Tagesreport (nach einem Tag Haltedauer) stellt eine Abrechnung zweier offener Positionen (Trailing-Stop-Loss, Take-Profit) dar, wobei Kosten in Höhe von mehr als 18 Euro anfallen. 

Meine Frage: Werden diese Kosten für die offenen Positionen beim Halten des CFD über Nacht wieder anfallen, oder gelten sie einmalig? 

Viele Dank.

9 ANTWORTEN

Ride
Autor
8 Beiträge

Die werden jede Nacht fällig.

unlock10
Autor ★★
16 Beiträge

Wenn ich beide storniere, bleiben aber nur noch die paar Cent (12), die als grundsätzliche Overnightgebühr angegeben sind, oder? 
Danke, dass du geantwortet hast.

Ride
Autor
8 Beiträge

hm, sorry evtl. habe ich dich missverstanden.

Du sagst, dass die ein T-SL und ein TP extra berechnet werden?

 

Das habe ich noch nie gesehen. Um was für ein Instrument geht es?

unlock10
Autor ★★
16 Beiträge

Abrechnung offener CFD-Positionen zum Tagesende heißt es. Wenn ich in den Trader gehe, stehen bei "offene Positionen" genannte T-SL und T-P, halt meine Absicherungsorders. Für diese verlustbegrenzenden "Tools" kann ich nicht jeden Tag nach overnight-Halten neu 18 Euro zahlen, dann wäre meine Langfrist-Strategie nach dem Position-Trading hinfällig.

unlock10
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe noch vergessen, hinzuzufügen, um welches Produkt es eigentlich geht. Ich habe ein Aktien-CFD auf die Total-Aktie erworben.

unlock10
Autor ★★
16 Beiträge

Mir schwant, ich habe etwas verwechselt. Die 18 Euro habe ich für offene Positionen am Tagesende gezahlt. Meine Absicherungsorders sind allerdings, wie der Name schon offenbart, keine Positionen, sondern Orders. Insofern musst ich für diese nicht extra aufkommen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich am Tagesende "offene Positionen am Tagesende" zahlen soll. Ich werde mich an den CFD-Kundenservice wenden. Vielen Dank für den attempt to help 😉

Ride
Autor
8 Beiträge

das sind die normalen Overnight-Gebühren.

 

Aus den FAQs:

Was ist die Overnight-Margin?

Die Overnight-Margin ist eine erhöhte Sicherheitsleistung, die für alle über Nacht gehaltenen offenen Positionen erhoben werden kann. Die Overnight-Margin wird nur auf dem CFD-Trader-Konto erhoben.  Die aktuell gültigen Intraday- und Overnight-Marginsätze sowie die jeweilige Uhrzeit der Umstellung entnehmen Sie bitte den Instrumentendetails im CFD Trader.

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

@Ride  schrieb:

das sind die normalen Overnight-Gebühren.

 

Aus den FAQs:

Was ist die Overnight-Margin?

Die Overnight-Margin ist eine erhöhte Sicherheitsleistung, die für alle über Nacht gehaltenen offenen Positionen erhoben werden kann. Die Overnight-Margin wird nur auf dem CFD-Trader-Konto erhoben.  Die aktuell gültigen Intraday- und Overnight-Marginsätze sowie die jeweilige Uhrzeit der Umstellung entnehmen Sie bitte den Instrumentendetails im CFD Trader.


Was du zitierst ist die Overnight Margin und nicht die Overnight Gebühr. Die Overnight Margin ist ein erhöhter Marginsatz für manche Instrumente die vorübergehend höhere (Gap-)Kursrisiken bergen, z.B. Wirecard und Tesla aktuell.

 

Die Overnight Gebühr sind die Haltekosten für offene CFDs pro Nacht, schließlich finanziert dir die comdirect ja die Differenz aus Margin und Handelsgegenwert. Dafür wollen sie entsprechend Zinsen verdienen. Soweit so gut.

 

Was hier aber glaube ich wirklich verwechselt wird, sind die Overnight Gebühren mit der unreal. GuV aus der offenen Position!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Total Aktien CFD pro Tag Overnight Gebühren von 18 € anfallen sollen bzw. vllt verrät uns der Thread-Ersteller, wie viele Kontrakte auf Total er erworben hat, dann können wir es nachrechnen.

 

Ich glaube vielmehr dass der Thread-Ersteller die unreal. GuV der Position meint. Positionen werden immer am Tagesende zum Schlusskurs bewertet und wenn der Schlusskurs den Startkurs übersteigt, erhältst Du eine "Gutschrift" als unreal. GuV und wenn es andersherum ist, wird unreal. GuV deinem Konto "belastet". Warum schreibe ich das in Anführungsstrichen? Ganz einfach, weil erst im Moment der Positionsschließung die "finale Abrechnung" erfolgt und dann das Geld entweder vom Konto weg ist oder du eben einen Gewinn einfährst und dich freuen darfst.

unlock10
Autor ★★
16 Beiträge

Lieber CFD-Trader,

Menschen wie du machen die comdirect-community zu dem, was sie ist, eine Plattform, auf der scharf mitgedacht und ehrlich geholfen wird. Vielen Dank für deine Antwort, du hast das Problem völlig durchschaut! Glücklicherweise konnte ich meine anfängliche Verwechslung bald auch bemerken, hätte ich das nicht, wäre dein Beitrag die Rettung gewesen 🙂

Beste Grüße