Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenbericht und Kommentare zu den Finanzmärkten

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

in diesem Thread wollen wir euch zukünftig unsere Wochenberichte und Marktkommentare zur Verfügung stellen.

 

Diese Formate werden euch per Video von uns angeboten und über einen Link hier in den Thread fortlaufend eingestellt.

 

Derzeit haben wir ein festes wöchentliches Interview mit Börse Stuttgart TV (Börse am Mittwoch) und unser hauseigenes Format (börse compakt). Weitere Formate sind in Planung.

 

Ich freue mich über eure Meinung zu den Themen, konstruktive Kritik sowie Anregungen für weitere Formate.

 

 

Euer

 

Brokerage_AL

169 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Dann könnte die nächste Verkaufswelle kommen

 

Die Volatilität ist groß an den Märkten. Am Dienstag lag der DAX zeitweise deutlich im Plus, nur um dann kräftig ins Minus abzurutschen. Ich glaube, dass die Volatilität weltweit auch weiterhin anhalten dürfte. Auch vermeintlich sichere Häfen wie Gold oder Silber zeigten sich zuletzt sehr schwankungsfreudig. Speziell der Abschlag beim Silberpreis fiel äußerst deutlich aus. Ich begründe den Rücksetzer mit der Funktion von Silber als Industriemetall. Die jüngsten Maßnahmen der Notenbanken dürften in der aktuellen Lage seiner Meinung nach nicht den entscheidenden Umschwung bringen. Der Marktstratege sieht vielmehr vor allem die Politiker gefordert.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Paradigmenwechsel wegen Corona - diese Aktien werden profitieren

 

Die Achterbahnfahrt an den Börsen geht weiter. Gestern erlebten die Börsen weltweit den besten Handelstag seit langer Zeit. Ich glaube jedoch, dass die Corona-Krise mittlerweile in den Kursen enthalten ist, warne aber vor Rückschlägen.

 

Eine wichtige Rolle spielt derzeit auch der Ölpreis. Die Bedeutung für den US-Arbeitsmarkt sollte nicht unterschätzt werden. Die Arbeitslosenquote dürfte sich meiner Meinung nach zunächst deutlich verschlechtern. Allerdings nicht so schlimm wie von manchen befürchtet.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um mögliche Gewinner bzw. Verlierer der Corona-Krise, die aktuellen Zahlen von Nike und die Flucht vieler Anleger in den US-Dollar.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Schwacher US-Arbeitsmarkt bereits eingepreist? Öl, Bitcoin, HelloFresh im Check

 

Die Aktienmärkte sind nach der jüngsten Erholungsphase heute wieder unter Druck geraten. Spannung versprechen die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag.

 

Ich glaube, dass wir hier doch einen ordentlichen Rückschlag sehen werden. Allerdings dürften die Märkte ein solches Szenario bereits eingepreist haben.

 

Der Ölpreiskrieg geht in der Corona-Krise fast ein bisschen unter. Dabei nimmt der Konflikt an Dynamik auf. Ich denke, dass die Ölpreise weiter fallen werden. Meiner Meinung nach wird Saudi-Arabien weiter mit harten Bandagen kämpfen.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die jüngste Gewinnwarnung von Zalando, den Höhenflug von HelloFresh und die Schwankungen beim Bitocin.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Netflix, Disney, joyn & Co: Welcher Streaming-Dienst macht das Rennen?

Nicht erst seit dem Deutschland-Start von Disney+ in diesen Tagen ist Streaming in aller Munde – Platzhirsch Netflix darf sich bereits seit Jahren über eine stetig wachsende Abonnentenzahl freuen. Doch die Konkurrenten rund um Walt Disney, Amazon und Apple rüsten auf: Wer gewinnt das Rennen?


Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

"Dann sehe ich hier wirklich schwarz"

 

Corona-Krise und kein Ende. Nach wie vor hält der "Lockdown" an, nach wie vor ist auch eine Exit-Strategie der Bundesregierung unklar. Ich halte vor allem die Zeitkomponente für entscheidend.

 

Sollte sich sich die Phase des Lockdown in Deutschland bis in den Juni hinein verlängern, könnten die Auswirkungen auf die Wirtschaft immens sein.

 

Auf den Arbeitsmärkten sehe ich bereits Effekte angekommen. Die jüngsten US-Zahlen betrachte ich als katastrophal. Die nächsten Daten könnten sogar noch alles bisher Gesehene übertreffen. Allerdings verweise ich auch auf die Schnelligkeit des US-Arbeitsmarktes.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die aktuelle Lage bei den Ölpreisen, die jüngsten Maßnahmen der Lufthansa und den Einstieg von Saudi-Arabien beim angeschlagenen Kreuzfahrtkonzern Carnival.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

"Das ist eine Bärenmarktrallye"

 

"Das ist symptomatisch für Bärenmärkte. Die sind sehr, sehr schnell". Gleichzeitig lobe ich in diesem Interview die jüngsten Maßnahmen der Politik, um die Wirtschaft zu stützen. Anlegern rate ich gerade in der Bilanzsaison mit Argusaugen hinzusehen. Immerhin könnten sich bereits jetzt potenzielle Gewinnerbranchen zeigen. Außerdem geht es im folgenden Interview um die nach wie vor volatilen Ölpreise, den rapiden Anstieg des Goldpreises und die jüngste Rallye der Tesla-Aktie.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Ölpreise noch weitere sechs Wochen unter Druck?

 

Die Turbulenzen am Ölmarkt halten an. In dieser Woche war der Mai-Kontrakt für WTI erstmals in den negativen Bereich gerutscht. Ich hatte bereits vor mehreren Wochen auf diese Möglichkeit hingewiesen. Ich glaube, dass der Druck auf die Sorte WTI noch einige Zeit andauern könnte. Auch die Nordseesorte Brent könnte seiner Meinung nach weiter abrutschen. Allerdings sehe ich hier ein günstigeres Umfeld als bei WTI. Von einem günstigen Umfeld ist der DAX ein ordentliches Stück entfernt. Der deutsche Leitindex muss weiter die Corona-Krise verarbeiten. Dazu rollt die Bilanzsaison an. Ich rechne damit, dass es weitere Rücksetzer für den DAX geben könnte. Außerdem geht es im folgenden Interview um diverse Unternehmensbilanzen (SAP, Netflix, IBM, Coca-Cola, Snap) sowie um den Corona-Hoffnungsträger Gilead Sciences.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wirecard hat sich Probleme selber geschaffen.

 

In der verkürzten Handelswoche ist an den Märkten einiges geboten. Dabei hat Wirecard für Schockmomente gesorgt. Der Prüfungsbericht ist zwar da, die Fragezeichen bleiben aber. Vor allem die Informationspolitik stößt sauer auf. Die Deutsche Bank war mit den Q1-Zahlen dagegen für die positive Überraschung dieser Woche verantwortlich. Außerdem geht es im folgenden Interview um die aktuelle Lage bei den Ölpreisen, die anstehenden Notenbanksitzungen, Zahlen der großen Techwerte (Alphabet, Amazon, Microsoft, Apple) und den Vorsprung von Tesla gegenüber den deutschen Autobauern.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Gefahr Handelsstreit - Europa als großer Verlierer?

Die Zeiten bleiben turbulent an den Märkten, die Börsen erleben weiter heftige Ausschläge. Der DAX hat in dieser Woche eine kleine Berg- und Talfahrt hinter sich.

 

Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte neu aufflammen. Und das könnte die Märkte weiter in die Bredouille bringen. Gerade Europa würde dann zum Verlierer werden.

 

Spannung versprechen auch die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag. Hier geht es jetzt wirklich um die Entwicklung in der Realwirtschaft und wenige um die Stimulation aus den geldpolitischen Maßnahmen.

 

Außerdem werden folgende Aktien angesprochen:

BMW, Fresenius, FMC, Vonovia, Infineon, Allianz, Walt Disney, Amazon, Apple und Microsoft.

 

 

Euer Brokerage AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wirecard muss sich jetzt beweisen

Wirecard ist weiter regelmäßig für Schlagzeilen gut. Der Konzern will nach den negativen Reaktionen auf die Kommunikation im Zuge der Sonderprüfung den Vorstand umbauen. Für mich ist das nur ein erster Schritt.

Wirecard habe im Zuge der Sonderprüfung viel Porzellan zerschlagen. Jetzt müsse der Konzern beweisen, ob er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt habe.

Unterdessen geht in Deutschland die Bilanzsaison weiter. In dieser Woche waren gleich mehrere DAX-Konzerne an der Reihe. Ich bewerte die Lage bei den Versorgern positiv. Die Stahlbranche werde von der Corona-Krise dagegen hart getroffen.

Außerdem geht es im folgenden Interview um den Bitcoin, das große Interesse von Investoren an ProSiebenSat.1, den Überlebenskampf der Tourismus- und Reisebranche und die Übernahmespekulationen um Grubhub durch Uber.