Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann die comdirect zu n26 und revolut aufschließen

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Damit die comdirect auf gleichen Level spielt, wie n26, revolut, bunq und Co.... was wäre Eure Meinung nach wichtige Funktionen/Erweiterungen.

 

Klar kann man sagen, dass jeder Anbieter spezielle Bedürfnisse bedient, aber aus meiner Sicht müsste comdirect folgendes bieten, um all meine Finanzbedürfnisse zu befriedigen... ich bräuchte dann keinen weiteren Anbieter

 

1. Spaces

Einführung von beliebig vielen Spaces (Unterkonten) mit Sparzielen, Sparraten usw. (siehe revolut)

 

2. Kostenloses Bezahlen im Nicht-EURO-Ausland

Eine Möglichkeit im Nicht-EU-Ausland mit einer der beiden Karten (Kredit- oder Girocard kostenlos zu bezahlen)

 

3. Kosten beim Wertpapierhandel

3€ pro Trade (pauschal) fände ich angemessen. Mit  TradeRepublic (1€ / Trade) sieht man, dass dies möglich ist.

 

4. Echzeit-Umsätze Kreditkarte

Was bringt es, wenn die Bewegungen auf der Kreditkarte nach 5 Tagen angezeigt werden? So könnte ich z. B. auf Missbrauch gar nicht schnell genug reagieren. N26 und revolut zeigen die Bewegungen im Moment der Transaktion an. Technisch also auf jeden Fall möglich. Warum nicht bei comdirect?

 

Wie sieht es bei Euch aus, was vermisst ihr?

9 ANTWORTEN

Dax43
Experte
115 Beiträge

Comdirect muss nicht zu n26 und Co "aufschliessen" . Comdirect hat alles was man braucht. Man muss nicht immer hipp, cool und angessagt sein, um anständige Arbeit zu leisten.  Und für Verbesserungen werden hier sehr oft  Vorschläge unterbreitet, die von Comdirect unter die Lupe genommen werden.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

@Dax43  schrieb:

Comdirect muss nicht zu n26 und Co "aufschliessen" . Comdirect hat alles was man braucht. Man muss nicht immer hipp, cool und angessagt sein, um anständige Arbeit zu leisten.  Und für Verbesserungen werden hier sehr oft  Vorschläge unterbreitet, die von Comdirect unter die Lupe genommen werden.



Ich habe nicht danach gefragt, ob sich jemand berufen fühlt glauben zu müssen "was man braucht".

Ziehmlich überheblich von Dir, dass du meinst zu wissen "was man braucht". Jeder definiert anders, welche Anforderungen an einen Finanzdienstleister / Bank er/sie hat. Genau, um solche Unterschiede kund zu tun ist doch ein Forum/Community vorhanden. Vielleicht lassen wir einfach den Vergleich weg, weil manche sich dadurch provoziert fühlen. Denn anders herum gesagt: "Was müsste revolut/n26 tun, um zu comdirect aufzuschließen?" müsste dann genauso gefragt werden dürfen."

 

Die Frage lautet einfach: "Welche Funktion fehlt Euch bei comdirect, damit ihr neben comdirect keinen weiteren Anbieter/App/Bank mehr brauchen würdet".

 

Metallicus
Autor ★★
12 Beiträge

Interessanter Beitrag. Ich frage mich eher immer, wann können n26 und revolut mit einer echten Bank mithalten, so dass diese auch nutzbar sind.

Ich habe n26 und die fidor schon einmal probiert, als richtige Vollbank sind beide nicht zu gebrauchen.

Die Idee mit den Unterkonten ist zwar nett, aber eine Addition mehrere Beträge auf einem Konto bekomme ich noch hin. Zur Not gibt es zum Depot ja auch noch ein Verrechnungskonto (Zinsen gibt es ja auf beiden nicht ;-))

Bei Bargeldbezug im Ausland nimmt n26 ja auch 1,7% beim kostenlosen Angebot. Revolut hat im Basisangebot nur 200 Euro  kostenlosees Bargeld. Da finde ich die CoDi jetzt nicht wesentlich schlechter.

Mit TradeRepublic kannst Du meiner Meinung nach nicht an der Börse, sondern nur außerbörslich handeln. Das kannst du nicht vergleichen.

Im Bereich Girokonto fehlen n26 & co eine ganze Menge Funktionen. Bei Fidor gibt es Konten, die nur (!) mit Smartphone funktionieren. Onlinebanking, z.T. nur  als anzeigende Übersicht ohne Funktionen vorhanden. Bareinzahlung? Nun ja, auch so eine Sache. Aber das Fehlen einer Girocard ist für mich der Punkt, der all diese Produkte zu Spielzeug werden lässt. Die Akzeptanz für Debit-Mastercards ist in Deutschland noch nicht so, dass ich mich darauf verlassen würde.

 

Metallicus

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

@Metallicus  schrieb:

Bei Bargeldbezug im Ausland nimmt n26 ja auch 1,7% beim kostenlosen Angebot. Revolut hat im Basisangebot nur 200 Euro  kostenlosees Bargeld. Da finde ich die CoDi jetzt nicht wesentlich schlechter.

Es ging mir um das Bezahlen mit Kredit- oder Girokarte im Nicht EU-Ausland z. B. Schweiz. Das ist bei revolut kostenlos, bei comdirect kostet es ca. 1,75 %

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Auch ich denke, dass sich einiges ändern müsste, damit die comdirect mit den anderen Banken/Fintechs mithalten kann:

 

- keine Fremdwährungsgebühren beim Bezahlen in Nicht-Euro (wie Du schon geschrieben hattest). Ich würde den Punkt aber noch ergänzen, um den Wunsch, dass die comdirect bitte den offiziellen VISA-Kurs nehmen sollte und nicht diesen Commerzbank-Phantasie-Kurs

- Push-Notification für alle Kontobewegungen sowie Zahlungen mit der Karte. Dabei stört mich aktuell besonders, dass die Notifications, die aktuell schon funktionieren, nicht nützlich sind. Was bringt mir ein Hinweis wie "Es hat sich auf dem Konto was getan"?

In der Notification müssen sinnvolle Informationen stehen

- Echtzeit-Anzeige der Buchungen auf der VISA-Karte. Ich finde es ziemlich schwach, dass man Kartenzahlungen erst nach mehreren Tagen sieht.

 

Deinen dritten Punkt bzgl. Flat Fee fände ich auch sehr gut.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist schon eine weile ehr, dass ich hier etwas geschrieben habe....

ich habe revolut jetzt 1 Jahr getestet und bin sehr begeistert, finde das Thema mit dem Gold/Krypto Kauf usw. sehr gut und würde mich sehr darüber freuen, wenn unsere codi das auch anbieten würde. 
Vor einigen Jahren fand ich, dass codi technische ganz vorne mitmischte, in den letzten zwei Jahren hat das leider sehr nachgelassen. 

VG

Mansur

Rodear
Autor ★
4 Beiträge

Virtuelle Unterkonten, Spaces oder Vaults, wären eine tolle Ergänzung, und etwas wo comdirect zu Neo-Banken aufschließen könnte und sollte.

Ich würde mir dieses Feature sehr wünschen!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Wieso sollte sich die Comdirect in Richtung von unseriösen und unfähigen Startups entwickeln wollen?

Das ist eine seriöse Bank die erstmal ihre eigenen Probleme lösen muß.

 

Kunden mit solchen Wünschen wollen die doch gar nicht haben.  🙂

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Insbesondere muss man aufpassen das man nicht noch von der klassischen Konkurrenz abgehängt wird.

Der Nürnberger Marktbegleiter hat inzwischen 5000 Aktien im Sparplan (Spielvereinigung Unterhaching? Ajax Amsterdam? geht alles) und Zertifikate gibt es da auch das ganze Jahr ohne Ordergebühren

.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo