am 12.06.2021 08:33
In einem Punkt hat @Zilch vollkommen Recht, hier im Forum landen viele Fragen, die schneller mit den FAQ beantwortet werden könnten, als es dauert den Beitrag mit der Frage zu formulieren.
am 12.06.2021 10:19
Zum eigentlichen Punkt von @EU_1 :
Die Formulierung der Vertröstungsmail ist mir eigentlich egal, wichtig wäre eine zeitnahe Bearbeitung der Anfrage.
Meine letze Anfrage bzgl. einer dauerhaft offenen Buchung hat ca. 2 Wochen gedauert. Die Antwort war nur, dass sich das Problem scheinbar inzwischen erledigt hätte. Ja hatte es. Von alleine.
Ein Beispiel einer anderen Bank.
Als ich im letzten Herbst ein Anliegen bei der LBB bzgl meiner Amazon Visa hatte, habe ich gegen 23:00 Uhr eine Mail geschrieben. Morgens hatte dann eine Mailantwort von ca. 2:15 Uhr vom 24/7 Support, der mein Anliegen zu meiner Zufriedenheit bearbeitet hatte.
Mein Eindruck ist aber, dass die Branche insgesamt dem Kundenwachstum mit der Autorisierung der Prozesse hinterherhinkt und die damit wachsende Anzahl von Anfragen nicht bearbeiten kann.
Von einer vorhersehbaren Anfrageflut aufgrund von Kontomodelländerungen ganz zu schweigen.
12.06.2021 13:29 - bearbeitet 12.06.2021 13:32
12.06.2021 13:29 - bearbeitet 12.06.2021 13:32
Fakt ist: Bankdienstleistungen sind durch die Bank weg Standardvorgänge. Support sollte hier überhaupt nie niemals nicht nötig sein! Die Comdirect ist lächerlich, dass sie das nicht umgesetzt kriegt.
Beispiel: Bei Zahlungen mit VISA-Debitkarte wird dem Kunden nicht angezeigt, wann der Kauf war. In der Folge müssen regelmäßig tausende von Kunden den Support bemühen, weil die Comdirect so erbärmlich ist.
am 15.06.2021 10:34
@Zilch"Er hat die Frage ja nicht genannt. Woher weißt du, dass absolut gar nichts zu seiner Frage in der FAQ steht?"
Es war keine Frage. Es war ein Auftrag an die Depotbank: "bitte melden Sie mich zur HV der QIAGEN NV mit meinen xxxx Aktien an. Mit freundlichen Grüssen"
Dazu steht auch nichts in den FAQ. Es geht mir alleine um die Höflichkeit bzw. Arroganz im Verkehr mit Banken. Diese wollen nur telefonische Anfragen/Aufträge (da hast Du keinen Beweis). Ich will deshalb Schriftliches, am schnellsten mit e-mail (die sind inzwischen auch sicher), aber das wollen einige deutsche Banken nicht.
Ich habe aber Hoffnung, dass sich das bald ändert.