Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Kaufkurse statt Verkaufkurse für Depotwert-Berechnung?

Jan S.
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebes comdirect-Team,

 

mir ist aufgefallen, dass im Depot der aktuelle Kaufkurs für die Berechnung des Depotwertes herangezogen wird und nicht der Verkaufkurs.

 

Das macht z.B. bei Aktien, die einen Kaufkurs in Höhe von 1,08 Euro aber einen Verkaufkurs von 1,03 Euro haben ca. 5% Unterschied aus. Somit wird eine Performance des Depots suggeriert, welche überhaupt nicht realisiert werden kann. Könnte das Eure IT ggf. abändern oder könnte man als Kunde zumindest die Möglichkeit bekommen, selbst auszuwählen, welcher Kurs für die Berechnung des Depotwertes herangezogen wird?

 

Danke und viele Grüße

 

Jan

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Jan S. 

Ich muss sagen: langfristig betrachtet ist das Jacke wie Hose ......

Und nur bei Werten mit einem großen Spread fällt das kurzfristig ins Gewicht.

Ist schon gut so wie es ist Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jan S.
Autor ★
5 Beiträge

Sorry, aber in der sonst nicht gerade immer gut funktionierenden trading App wird der Depotwert auch mit dem Verkaufkurs berechnet. Warum ist das dann nicht wenigstens einheitlich? Und vielleicht möchte auch der kurzfristige Anleger richtige Werte sehen. Langfristig ist das Kleinkram, da stimme ich zu. 

 

Viele Grüße, Jan

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge
Jacke wie Hose ? Wie wird denn der Bestand in den Quartalsende- und im Jahresende Depotauszug berechnet? Das spielt doch, zumindest bei einigen Vermögensansammlern, steuerlich eine Rolle.
EU-1

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@EU_1 

i.d.R. spielt es steuerlich eine Rolle wenn die Steuer dafür anfällt -> also beim Verkauf. Und da läuft ja alles richtig.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage: Langfristig egal und kurzfristig neu bei Papieren mit großem Spread von (theoretischer) Bedeutung.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@EU_1 

i.d.R. spielt es steuerlich eine Rolle wenn die Steuer dafür anfällt -> also beim Verkauf. Und da läuft ja alles richtig.

Ansonsten bleibe ich bei meiner aussage: Langfristig egal und kurzfristig neu bei Papieren mit großem Spread von (theoretischer) Bedeutung.

 

Gruß Crazyalex


Das ist leider keineAntwort auf meine Frage.

Die sollte wohl besser der Forenbetreuer der comdirect geben. Er kann ja einen kompetenten Kollegen fragen. Kundendienst ist heute das was der comdirect die Sterne bei der Bewertung in den Fachzeitschriften einbringt. Mann (überglücklich)

EU-1

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@EU_1  schrieb:


Das ist leider keineAntwort auf meine Frage.

Die sollte wohl besser der Forenbetreuer der comdirect geben. Er kann ja einen kompetenten Kollegen fragen. Kundendienst ist heute das was der comdirect die Sterne bei der Bewertung in den Fachzeitschriften einbringt.


@EU_1 

Wenn das dein Wunsch ist solltest Du aber schon @SMT_Service mit ins Boot holen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich nach einer Prüfung meines Depots die Verkaufskurse für die Bewertung auch irgendwie für sinniger halte. Hab es gegen die Trading App geprüft. Es macht zwar tatsächlich nur ein paar Euro aus, aber

1. Kleinvieh macht auch Mist,

2. Wer den Pfennig nicht ehrt, ...

@SMT_Service:

Bitte einheitlich agieren. Das sollte mindestens drin sein. Dürfte ja jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk sein, den anderen Kurs zu verwenden....