am 22.11.2023 12:43
Hallo @SMTcomdirect,
wie ihr ja sicher wisst, läuft derzeit eine etwas umstrittene Abfrage seitens comdirect bezüglich einer Selbstauskunft zum Wertpapierkredit. Auch ich wurde diesbezüglich um detaillierte Auskunft gebeten, was bei den wenig attraktiven Konditionen des Wertpapierkredits nicht eingesehen habe. Ich habe meinen Wertpapierkredit deshalb selber gekündigt und meinen schriftlichen Protest bezüglich der Abfrage per E-Mail an comdirect gerichtet. Ich wurde daraufhin von einer sehr netten Mitarbeiterin angerufen, die mir ihr Bedauern ausgesprochen hat, aber sie könne da leider nichts machen. Sie hat mir aber (vielleicht zum Trost) eine kleine Kulanz angeboten, die ich dankend angenommen habe. Das nützt aber alles nichts, mein Wertpapierkreditkonto ist jetzt weg und mein Girokonto ist jetzt das Verrechnungskonto. Das birgt zwei Probleme mit sich:
Ich könnte zwar ein vom Girokonto getrenntes Verrechnungskonto einrichten, aber damit würde ich lediglich das Problem 2 lösen, Problem 1 bliebe nach wie vor.
Ich möchte daher anregen, dass man das Tagesgeldkonto PLUS als Verrechnungskonto für Wertpapierkäufe und -Verkäufe einrichten kann. Dort liegen alle meine sonst ungenutzten größeren Geldbeträge und bringen so wenigstens ein wenig Zinsen. Vielen Dank für die Weitergabe meines Vorschlags an die Verantwortlichen für die Umsetzung.
Gruß paba
am 25.01.2024 07:56
Hallo, habe leider diesen Beitrag zu spät gelesen und selbst einen verfasst.
Ich habe dass selbe Problem:
1) ehemaliges UKt. 05 bringt zuwenig Zinsen, daher neues TGPlus eröffnet => Zinsen
2) mehrere Kauforder werden weit unter aktuellen Kursen, sozusage "auf Verdacht"
3) Deckung für diese nur bei Kursstürzen ausgefüherten Order/Umsätze vollumfänglich auf Verrechnungskonto => keine Zinsen 😞
Den Aufwand für den WPK habe ich wenig Lust zu betreiben, denn seit Jahren hat alles reibungslos funktioniert.
Die ursprüngliche verfahrensweise für den Anleger war sinnvoller, zeitsparender und gewinnbringender!
Andere Anbieter verzinsen freies Kapital sofort...
Glück auf - Wuffi
am 09.01.2025 13:49
Es gibt eine Bank, bei der ist es kein Problem das Tasgesgeldkonto als Verrechnungskonto für das Depotkonto anzugeben.
Auch das gesamte Handling ist besser.
Mich nervt es hier auch bei der comdirect immer Geld zwischen Giro- und Tagesgeldkonto hin und her zu überweisen.
am 10.01.2025 00:15
@diga schrieb:Es gibt eine Bank, bei der ist es kein Problem das Tasgesgeldkonto als Verrechnungskonto für das Depotkonto anzugeben.
Auch das gesamte Handling ist besser.
Mich nervt es hier auch bei der comdirect immer Geld zwischen Giro- und Tagesgeldkonto hin und her zu überweisen.
Ja, das nervt. Aber bei der anderen Bank - falls wir dieselbe meinen - wird man nach nur 5 Min. Inaktivität automatisch ausgeloggt. Mich nervt das noch mehr.