Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Video-Ident in Zeiten der Pandemie

Tsian
Einsteiger
1 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

als wir unsere Konten und Depots bei euch eröffneten, vor Corona, war dieser Vorgang mittels Video-Ident-Verfahren komfortabel von zu Hause aus möglich.

Als nun unser frisch volljährig gewordener Sohn letzte Woche ein Depot haben wollte, rieten wir ihm: mach das bei der comdirect, wir sind da zufrieden und du musst nirgends hin!

Leider weit gefehlt: E-Ident geht nur mit Android, in einem Haushalt voller IPhones keine Chance. Und nach seinem Anruf bei der Hotline kam ich mir vor, wie in einem Schildbürgerstreich! Video-Ident WEGEN CORONA nicht möglich? Seid ihr noch bei Trost? Er muss also in Zeiten der Ausgangssperre zur Post und dort Kontakt mit mindestens einer Mitarbeiterin, evtl mit weiteren Kunden haben? Weil ihr es im Monat 11 (!) der Pandemie nicht geschafft habt, eure Mitarbeiter im Homeoffice ausreichend auszustatten, so dass arbeiten auch möglich ist? Das erklärt mir mal logisch, bitte! 
Verständnislose Grüße,

Andrea Tsitsinias 

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tsian,

herzlich willkommen in unserer Community.

Derzeit ist es in der Tat so, dass wir unser VideoIdent nicht anbieten können. Hintergrund ist das enorm hohe Anruferaufkommen.

Ich kann dir versichern, dass wir alles dafür tun, das VideoIdent in Zukunft wieder anzubieten. Egal ob vor Ort in Quickborn oder im Homeoffice.

Natürlich möchten wir nicht, dass du deine Gesundheit gefährden sollst. Wenn euch der Gang zur Post derzeit nicht möglich ist, kann ich nur um Geduld und um Verständnis bitten.

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Tsian   schrieb:

Er muss also in Zeiten der Ausgangssperre zur Post und dort Kontakt mit mindestens einer Mitarbeiterin, evtl mit weiteren Kunden haben? Weil ihr es im Monat 11 (!) der Pandemie nicht geschafft habt, eure Mitarbeiter im Homeoffice ausreichend auszustatten, so dass arbeiten auch möglich ist?

Ich gebe DIr ja grundsätzlich Recht, dass das Video-Verfahren in diesen Zeiten eine angenehme Sache wäre. Aber findest Du nicht trotzdem, dass Du ein bißchen übertreibst?

Ich unterstelle mal, dass der Junior nicht die vergangenen elf Monate im eigenen Zimmer verbracht hat. Und vermutlich werdet ihr in den ganzen Monaten auch mal zum Einkaufen vor die Tür gegangen sein und dabei Kontakt mit einer Kassiererin und anderen Kunden gehabt haben. Mehr ist so ein Besuch bei der Post dann nämlich auch nicht.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Tsian schrieb:

Leider weit gefehlt: E-Ident geht nur mit Android, in einem Haushalt voller IPhones keine Chance.

Schuld ist hier tendenziell Apple, die ja gerne alles abriegeln und keine Zugriffe auf die NFC-Schnittstelle erlauben.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Video Ident auch mit iPhones funktioniert. Wir sind selbst ein Apple-Haushalt und haben vier Depots bei der comdirect (2019 und 2020) eröffnet, und Ende Dezember 2020 ein Weiteres bei einem Mitbewerber. Alles mit iPhones und Video Ident.

Hier ist verlinkt, um welche App es sind handelt.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Videoident geht mit dem iphone aber e-ident nicht, da der faule Apfel die NFC Schnittstelle nicht freigibt.

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Könnte mir vorstellen, dass Postident aktuell auch nicht problemlos ist? Mit Maske und wochenlang nicht beim Friseur?

Malanders
Beobachter
3 Beiträge

Das VideoIdent ist derzeitig rund um die Uhr möglich. Allerdings ist es teilweise mit erheblichen Wartezeiten verbunden. Jedoch ist es möglich, auch während des lfd.Lockdowns, mit der App seine Legitimierung vorzunehmen.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Videoident geht mit dem iphone aber e-ident nicht, da der faule Apfel die NFC Schnittstelle nicht freigibt.

Das stimmt so nicht. Der freie Zugang zur NFC Schnittstelle ist nicht uneingeschränkt möglich, das stimmt. Zahlungsspezifische Applikationen sind damit unterbunden, dafür haben sie Apple Pay. Das Auslesen eines Ausweises über CoreNFC ist aber seit einiger Zeit möglich, sonst würde ja die AusweisApp2 auch nicht funktionieren.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Ich denke Apple läßt die Tür zur NFC Schnittstelle für die codi zu da es eine Banking App ist. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht mag die codi was dazu sagen.