Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung nach der Entscheidung des Bundesrates (§ 20 Abs. 6 Satz 5 EStG)

39 ANTWORTEN

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@KundeXYZ  schrieb:

Wir lieben ja neumalkluge, nicht zielführende, persönliche oder unsachliche Forenbeiträge. Danke für nichts!

Mein persönliches Fazit: Ich warte bis 01.01.2026, die Übergangsfrist endet am 31.12.2025.

Winke winke 🙂

Neues BMF_schreiben zur Abgeltungssteuer vom 14.5.2025

wertlose Aktien Rz. 119:Übergangsregelung, Vorteil für Aktienverluste:

"Verluste aus dem wertlosen Verfall von Aktien sind Verluste im Sinne des § 20 Absatz 6
Satz 4 EStG.

Sind solche Verluste als Verluste nach § 20 Absatz 6 Satz 6 EStG a. F. erfasst
worden oder werden solche Verluste bis zur Systemumstellung des Kreditinstituts noch
als Verluste nach § 20 Absatz 6 Satz 6 EStG a. F. erfasst, sind diese aus
Vereinfachungsgründen in den Verlusttopf für sonstige Verluste nach § 20 Absatz 6 Satz
1 bis 3 EStG zu übernehmen.

Dies gilt für den Kapitalertragsteuerabzug und für im
Rahmen der Veranlagung festgestellte Verluste."

Das ist die RZ 118. Die RZ 119 behandelt die  institutsübergreifende Verrechnung von
Aktienveräußerungsverlusten mit Aktienveräußerungsgewinnen.

KundeXYZ
Autor
6 Beiträge

Das aktuelle Formular zur gegenwertlosen Ausbuchung gibt es (anacheinend wieder) hier:

http://www.comdirect.de/formulare/gegenwertlose_ausbuchung

Der Stand ist 06/2021. Im Kleingedruckten steht weiter: 

Weiterhin erfolgt auf Bankenebene keine steuerliche Verlustverrechnung. Die gegen-
wertlose Ausbuchung von Optionsscheinen und anderen Wertpapieren mit festgelegter Restlaufzeit ist nicht möglich.

Grundsätzlich, kann die Comdirect das ja bis 31.12.2025 noch durchführen, sie hat bis 01.01.2026 Zeit dazu. 

Der Hinweis, dass die Bank den Beschluss bereits für das Steuerjahr 2025 umsetzt ist etwas verwirrend, da nicht klar ist (i) wann sie es umsetzen und (ii) mit dem "aktuellen Formular" die alte Regelung noch an Gültigkeit behält (sofern durch die beauftragende Person unterzeichnet).

Ich warte, das dürfte in der Verrechnung einfacher werden.

Die aktuelle Diskussion dürfte damit erstmal einfrieren, bis jemand neue Erkenntnisse hat.

VG und schönen Sommer 

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

Antwort von der Comdirect zu der Thematik:

"...Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserer Steuerfachabteilung geprüft. Diese teilte uns mit, dass die Umsetzung der Regelung noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Die Regelung sieht vor, dass die Einstellung der Verluste aus der gegenwertlosen Ausbuchung auf Bankenebene erfolgt. Der aktuelle Zeitplan sieht die Umsetzung dieser Regelung im 3. Quartal vor. Gerne haben wir das von Ihnen zitierte BMF Schreiben geprüft. Demnach gibt es keine Beanstandungen, wenn diese Regelungen zum 01.01.2026 umgesetzt werden...."

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:

Antwort von der Comdirect zu der Thematik:

"... Der aktuelle Zeitplan sieht die Umsetzung dieser Regelung im 3. Quartal vor. Gerne haben wir das von Ihnen zitierte BMF Schreiben geprüft. Demnach gibt es keine Beanstandungen, wenn diese Regelungen zum 01.01.2026 umgesetzt werden...."

Vermutlich wird es keine Benachrichtigung geben wenn diese Verrechnung wieder aktiviert wurde.

Ich tippe mal auf den 20.12.   🙂

Als Betroffener würde ich einfach bis Mitte Januar warten.

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

Jetzt habe ich eine Verlustverrechnung erhalten. Leider wurden die wertlosen Aktien mit dem Aktienverlusttopf verrechnet. Mir wäre eine Verrechnung noch mit den sonstigen Verlusten, wie in den Jahren zuvor, lieber gewesen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:

Jetzt habe ich eine Verlustverrechnung erhalten. Leider wurden die wertlosen Aktien mit dem Aktienverlusttopf verrechnet. 

So ist es ja eigentlich auch richtig.

Und Danke fürs Bescheid geben!

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

r0b
Autor
5 Beiträge

Am 25.3. hast du die Ausbuchung vornehmen lassen. 6 Monate später gab es auf einmal eine Verrechnung?

In welchem Dokumente / Ereignis wurde dir das mitgeteilt?

Ich habe heute meine Bestätigung über die Ausbuchung erhalten und Frage mich, ob in meinem Fall in den nächsten Tagen oder zum Monatswechsel eine Verrechnung erfolgt.

Vielleicht gibt es ja inzwischen weitere Positivmeldungen zur Umsetzung der Verrechnung - in dem Fall würde mich der zeitliche Verlauf für eine bessere Einordnung sehr interessieren.

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

@r0b  schrieb:

Am 25.3. hast du die Ausbuchung vornehmen lassen. 6 Monate später gab es auf einmal eine Verrechnung?

In welchem Dokumente / Ereignis wurde dir das mitgeteilt?

Ich habe heute meine Bestätigung über die Ausbuchung erhalten und Frage mich, ob in meinem Fall in den nächsten Tagen oder zum Monatswechsel eine Verrechnung erfolgt.

Vielleicht gibt es ja inzwischen weitere Positivmeldungen zur Umsetzung der Verrechnung - in dem Fall würde mich der zeitliche Verlauf für eine bessere Einordnung sehr interessieren.

Zum einen, die Ausbuchung erfolgte automatisch. Die neue Verrechnung habe ich zuerst als Storno der alten Steuerverrechnung, dann eine neue Steuerverrechnung erhalten.

r0b
Autor
5 Beiträge

Danke dir für deinen Einblick.

Ich habe inzwischen auch eine Verrechnung erhalten.

Zum zeitlichen Verlauf:

10 Tage: Versand/ Bestätigung der Ausbuchung 

+1 Tag Beleg zur Verrechnung 

+1 Tag Rückzahlung von Steuern 

Viele Grüße 

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

@r0b  schrieb:

Danke dir für deinen Einblick.

Ich habe inzwischen auch eine Verrechnung erhalten.

Zum zeitlichen Verlauf:

10 Tage: Versand/ Bestätigung der Ausbuchung 

+1 Tag Beleg zur Verrechnung 

+1 Tag Rückzahlung von Steuern 

Viele Grüße 

Dank zurück. Natürlich geht es jetzt schneller, da comdirect diese Änderung jetzt softwaretechnisch umgesetzt hat.

Gruß zurück