am 29.07.2017 15:15
Lieber Herr Henning Ratjen,
lesen Sie hier mit? Und noch wichtiger, lesen Sie die Briefe, die mit Ihrer Unterschrift versandt werden?
So bekomme ich also heute einen von Ihnen unterzeichneten Brief, in dem mir mitgeteilt wird, dass es bei der Identitätsfeststellung per Videoident einen technischen Fehler gab, und ich nun zur Post zum Postident soll.
Fehler bei der comdirect - Dienstgänge abwälzen auf die Kunden. Ist es das, was Sie als "Leiter Service" unter zeitgemäßer Servicequalität verstehen?
Eine andere Möglichkeit als Postident wird mir im Brief nicht angeboten, aber es wird damit gedroht, dass in 14 Tagen mein Konto gesperrt wird. Muss ich mal schauen, welcher Ihrer Marktbegleiter Videoident funktionsfähig am Laufen hat, und mein Konto und Depot innerhalb dieser 14 Tage übernehmen kann. (@Community: hat jemand 'nen Tipp).
Mein Vertrauen in Ihre Technik ist eh erschüttert. Es ist ja nicht so, dass ich kürzlich durch eine Identitätsfeststellung gegangen bin. Kunde bei der comdirekt bin (war) ich seit mehr als 10 Jahren. Angefangen hat es damals mit dem Übergang eines Währungskontos von einer anderen Bank zu Ihnen. Das Konzept Online Bank hat mich überzeugt, und ich habe dann fast alle meine Finanzgeschäfte an Sie übertragen, denn zu meinem Leben passen keine Filialöffnungszeiten - und deshalb kann ich auch nicht ohne übergrosse Mühe dem Wunsch nach Postident nachkommen. Vor ca. 2 Jahren kam dann ein Schreiben, dass ich eine Identifizierung nachholen muss. Das geschah dann damals per Videoident - und jetzt stellen Sie fest, dass das nicht geklappt hat?
Irgendwie hoffe ich ja noch, dass der Brief nicht wirklich von Ihnen ist, sondern ein raffinierter Spam, auf den ich wohl reingefallen bin...
Fassungslos
Richard A.
am 30.07.2017 10:27
"Meine Sorge ist die Androhung von Herrn Ratjen nach 14 Tagen mein Konto zu sperren"
Das ist/war auch für mich der entscheidende Punkt. Herr Ratjen kündigt an, mich von meinem Geld auzusperren und darüber zu verfügen oder was...
am 30.07.2017 11:43
Hallo @RiAHD,
wie gesagt, Deine Verärgerung ist absolut verständlich. Vor allem die Drohung, in 14 Tagen das Konto zu sperren, finde ich unmöglich.
Aber ich fürchte, auch das Social-Media-Team (SMT) wird hier am Montag nur meine Empfehlung geben, mal anzurufen. Warum hast du "keine Lust" dazu? Es ist doch in Deinem Interesse, schnell eine Lösung zu bekommen. Und es kann sehr gut sein, daß der Mitarbeiter am Telefon auf Anhieb sieht, wo das Problem liegt (das wird comdirect hier im Forum sicher nicht posten), und Dir dann vielleicht empfiehlt, einfach nochmal das VideoIdent durchzuführen. Dann sparst Du Dir sogar den Weg zur Post.
VideoIdent funktioniert in 99% aller Fälle. Bei Dir ist leider etwas schief gelaufen. Wenn Du es wiederholst, klappt es beim zweiten Mal.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wohltuend es sein kann, sich den Frust in einem Beschwerdebrief an den Vorstand vom Leib zu schreiben. Aber auch dort wirst Du vermutlich nur die Auskunft erhalten: "Sorry, gab da ein Problem, tut uns leid, aber ruf doch mal beim Kundenservice an". Und hast wieder zwei Wochen Unsicherheit.
Fazit: Spring über Deinen Schatten und ruf an. Comdirect ist 24/7 telefonisch erreichbar. Für Bewohner aller Groß- und Kleinstädte. Sorry, kleiner Scherz.
Viele Grüße von einem, der sich über sowas auch leicht aufregt
aus einem sommerlichen München
nmh
am 30.07.2017 12:12
Hey RiAHD,
wieder mal ein aussagekräftiger Beitrag von nmh, gut so.
Zur Aufmunterung gedacht;
...alle Kleinstädte, nö nö ausgenommen das Dorf
Schönen Sonntag noch und Grüße
kölle
am 30.07.2017 12:15
Ich habe auch schon in anderen Bankforen von Problemen mit dem Videoident gelesen. Ich vermute, die Banken nutzen da allesamt einen Dienstleister für, und der scheint wohl nicht so wirklich toll zu sein.
Das soll keine Entschuldigung oder sowas sein, ich will nur sagen, dass es bei anderen nicht besser ist. Die Verantwortung für das Schlamassel bleibt logischerweise bei der Comdirect, die den Dienstleister ausgesucht und beauftragt hat!
am 30.07.2017 12:27
Kleine Insider-Information: Der VideoIdent-Dienstleister heißt Arvato und gehört zu Bertelsmann. Wer an diesem Dienstleister mitverdienen will, klickt bitte hier. Oder die Suchfunktion dieser Community mit den Begriffen "Arvato" oder "Bertelsmann" nutzen; wir haben schon öfters drüber diskutiert.
@kölle58: Den Gag mußt Du aber @RiAHD erklären, der ist noch nicht so lange dabei und womöglich auch nicht aus dem Rheinland! 😉
Herzliche Grüße aus einem sonnige München
nmh
am 30.07.2017 13:54
OK nmh,
es soll keiner sagen, ich hätte es nicht versucht.
Köln = eine der schönsten Städte, liegt am gut duftenden Rhein---
Nette Menschen---gutes Bier---Wahnsinniges Flair---Karneval---Toleranz---FC---
erstklassige Gastronomie---Weltbekannte Architekten---
---Hervorragende Bauunternehmen---Einzigartige Stadtviertel---dr Dom---
Das Dorf = DusselDüssel ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Altes Bier---Fortuna ---Henkel-------------------------------------------------------------
lichst
us un vum
kölle
am 30.07.2017 14:39
@kölle58: Was bei Düssssssseldorf ("Wo ist denn hier die nächste Vernissage? - Hühü, Stößchen! Plinnnng!") noch fehlt sind lauwarme Börsentips aus dem Hause Bernecker und aus dem Hause Bolko, das schlechteste italienische Restaurant meines Lebens sowie mein Lieblingsbroker.
nmh (neidisch sowohl auf Köln als auch auf Düssssssssseldorf)
am 30.07.2017 15:35
Auch ich hatte Probleme mit Videoident ( findest du bestimmt über die suche hier)
Ich war kurz davor aufzugeben und war auch echt genervt. Das Problem wurde dann super unkompliziert durch einen Community-Mitarbeiter gelöst.
Irgendwo scheint bei Videoident vielleicht ein Wurm drin zu sein.Vielleicht werden immer mal wieder Stichproben von bestandenen Prüfungen gemacht und Mitarbeiter kommen plötzlich zu ganz anderen Ergebnissen???!!!
Warte vielleicht noch einige Tage ab und schaue einfach was passiert.
30.07.2017 16:39 - bearbeitet 30.07.2017 16:39
30.07.2017 16:39 - bearbeitet 30.07.2017 16:39
Der VideoIdent-Beitrag von @MrKlaus und die Lösung von @SMT_Jan-Ove sind hier zu finden. Klingt gut! Aber so kenne ich die comdirect-Mitarbeiter: Hilfsbereit und kompetent. Gilt übrigens auch für den oben erwähnten Service-Leiter Henning R., mir persönlich bekannt.
nmh
am 30.07.2017 16:48
Mein Bauchgefühl sagte mir beim ersten Lesen von Beitrag #1 spontan "Getroffener Hund bellt".
Aber manchmal irrt es sich auch und deswegen bitte ich vorsorglich schon mal um Entschuldigung. Und warum ruft man nicht einfach die Kundenbetreuung an (24/7)?