Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Videoident ...warum klappt es nicht (dauerhaft)?

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Hallo

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer  von Girokonto und Visakarte!

 

Aber es  ärgert mich dass ich innerhalb von zwei Monaten gleich drei mal! zu einem Videoident gebeten werde.Jedesmal werden sie erfolgreich abgeschlossen.Doch plötzlich ist später(diesmal einige Wochen später)  die Qualität der Bilder  schlecht und es muss wiederholt werden. Von wem ausser den Videoident Mitarbeitern wird denn noch geprüft? Und warum sind  die Bilder plötzlich schlecht? Wie kann ich diese  Hürde denn jetzt dauerhaft und erfolgreich nehmen? ich bin gerade wirklich etwas ratlos!

 
16 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@MrKlaus

 

oh weh, das hört sich schrecklich an 😞 ich bin leider kein fan von videoident und bin froh damals Postident genutzt zu haben (stelle mir immer vor wie die Mitarbeiter immer wenn ich mit denen spreche son Sträflings ähnliches Bild eingeblendet bekommen 🙂 ) ich denke (und das ist reine mutmaßung) das es für den Mitarbeiter (vermutlich externes Unternehmen) recht gut aussah, aber dann doch nicht Maschinen lesbar war.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen, @MrKlaus und @Zargoras,  

 

dass das VidoIdent drei Mal gemacht werden musste, ist schon sehr ungewöhnlich. So soll es natürlich nicht sein und wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.  

 

Das VideoIdent wird von unserer Kundenbetreuung durchgeführt und danach an unsere Kontoeröffnungsabteilung weitergegeben. Dementsprechend sind auch mindestens zwei Prüfungen damit einhergehend. Wenn also erst alles gut aussieht, dann aber bei der Kontoeröffnung auffällt, dass zum Beispiel bestimmte Daten oder Sicherheitsmerkmale nicht gut zu sehen sind, muss es leider neu gemacht werden.  

 

Da du ja nun dein Girokonto bereits erfolgreich eröffnen konntest, brauchst du dir keine Sorgen mehr darüber machen, wie du diese Hürde nehmen sollst. Für jede weitere Kontoeröffnung wird nämlich auf das hinterlegte VideoIdent zurückgegriffen.

 

Beste Grüße aus Quickborn

Jan-Ove

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Danke für deine Antwort!

 

Ich habe keine weitere Kontoeröffnung geplant.

Aber ganz Aktuell wurde ich gebeten das Videoident zu wiederholen .Ich muss ganz ehrlich sagen, eigentlich möchte ich das gar nicht mehr machen.Ich hab kein Bock mich jetzt zum dritten mal  mit Ausweis vorm Laptop zu setzen und zu lächeln.Bei meiner anderen Bank war das Videoident Verfahren in 5 min erledigt.

Ich warte vielleicht einfach noch einige Tage ab,vielleicht prüft noch jemand und die Bilder Qualität ist plötzlich super.Smiley (zwinkernd)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MrKlaus,  

 

dabei muss es sich um einen Fehler unsererseits handeln. Ohne erfolgreiches VideoIdent wäre dein Konto gar nicht eröffnet worden.  

 

Schicke mir bitte einmal deine Kundennummer per Privatnachricht und ich kläre das gerne für dich.  

 

Update: Problem gelöst 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Danke Dir!

D_MS
Autor
1 Beiträge

Es geht noch besser, 6 Monaten nach Kontoeröffnung per VideoIdent wird mir per Brief mitgeteilt, dass "wegen eines technisches Fehler ... keine vollständige Speicherung durchgeführt wurde".  Ich solle doch bitte innerhalb 2 Wochen PostIndent machen. Anderfalls wird meine "Konto aus rechtlichen Gründen gesperrt". Was passiert denn wenn man mal für drei Wochen in Urlaub ist, am besten noch über den Monatswechsel. Funktioniert dann im Ausland die Kreditkarte plötzlich nicht mehr und Lastschriften, z.B. Miete, platzen? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo D_MS,

 

wir sind uns bewusst, dass dies ärgerlich ist. Allerdings zwingt uns das Geldwäschegesetz, bestimmte Voraussetzungen einzuhalten. Hierzu zählt eben auch, die vollständige Dokumentation des Vorganges durch Sprachaufzeichnung.

 

Sofern wir keine Rückmeldung des Kunden bekommen, werden wir mit Sicherheit nicht stillschweigend das Konto sperren. Du kannst dir sicher sein, dass meine Kollegen den Kontakt mit dir suchen werden.

 

Übrigens bedeutet eine Kontosperre nicht, dass Lastschriften platzen und du deine Karte nicht mehr einsetzen kannst. Es bedeutet lediglich, dass du online keinen Zugang mehr hast.

 

Viele Grüße, Mario

kiki8666
Hallo,
Bei meiner Frau, welche ich im Dez 2016 für comdirect geworben habe, kommt nun nach über 7 Monaten mitten in den Sommerferien die gleiche mysteriöse Aufforderung doch das Postidentverfahren durchzuführen. Die Begründung, bei der Speicherung der Videoaufzeichnung sei ein technisches Problem aufgetreten ist m.E. nicht glaubhaft. Denn das Videoverfahren wurde nicht nur erfolgreich durchgeführt sondern später auch in Telefonaten mehrfach bestätigt, da es auch Grundlage für die Eröffnung weiterer Konten unserer minderjährigen Kinder ist.
Ich würde mir wünschen, das ehrlich kommuniziert wird, was der wahre Grund ist (stichprobenartige Überprüfungen, Probleme rechtlicher Art, ..., etc.?). Auch fragen wir uns, warum eine Wiederholung nicht angeboten wurde.
Für uns ist das Postident-Verfahren aufgrund der beschränkten Öffnungszeiten und der langen Wartezeiten am Schalter wenig erfreulich und so gesehen mit erheblichen Mehraufwand verbunden, für die wir keinen entsprechenden Ausgleich durch comdirect angeboten bekommen haben.
Freuen uns über eine Rückmeldung.
Beste Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

kiki8666 schrieb:
Hallo,
Bei meiner Frau, welche ich im Dez 2016 für comdirect geworben habe, kommt nun nach über 7 Monaten mitten in den Sommerferien die gleiche mysteriöse Aufforderung doch das Postidentverfahren durchzuführen. Die Begründung, bei der Speicherung der Videoaufzeichnung sei ein technisches Problem aufgetreten ist m.E. nicht glaubhaft. Denn das Videoverfahren wurde nicht nur erfolgreich durchgeführt sondern später auch in Telefonaten mehrfach bestätigt, da es auch Grundlage für die Eröffnung weiterer Konten unserer minderjährigen Kinder ist.
Ich würde mir wünschen, das ehrlich kommuniziert wird, was der wahre Grund ist (stichprobenartige Überprüfungen, Probleme rechtlicher Art, ..., etc.?). Auch fragen wir uns, warum eine Wiederholung nicht angeboten wurde.
Für uns ist das Postident-Verfahren aufgrund der beschränkten Öffnungszeiten und der langen Wartezeiten am Schalter wenig erfreulich und so gesehen mit erheblichen Mehraufwand verbunden, für die wir keinen entsprechenden Ausgleich durch comdirect angeboten bekommen haben.
Freuen uns über eine Rückmeldung.
Beste Grüße

Hallo @kiki8666,  

 

das Problem ist uns leider erst bei einer nachträglichen Überprüfung von Legitimations-Daten aufgefallen. Ein Teil der Daten wurde aufgrund eines technischen Fehler nicht vollständig gespeichert. Wir bedauern, dass auch du davon betroffen bist und ärgern uns darüber genauso wie du. Die Unannehmlichkeiten hätten wir dir gerne erspart, aber es bleibt uns nichts anderes übrig als die rechtlichen Vorgaben für Kontoeröffnungen zu erfüllen. Deshalb war es nötig, dich anzuschreiben.

 

Du kannst für die erneute Legitimierung auch gerne das VideoIdent-Verfahren nutzen. Da hier zeitweise Engpässe auftreten können, möchten wir dich bitten es ggf. erneut zu versuchen, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik