Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerbescheinigung

Rübe
Autor
2 Beiträge

Jedes Jahr bei der Comdirect das gleiche Spiel. Die Steuerbescheinigung wie auch für das Jahr 2018 wird viel zu spät oder bisher garnicht bereitgestellt. Auch nach 3 maligen Telefon Anrufen bei der Bank keine Reaktion. Unter 6 Bankbescheinigungen

fehlt zu guter letzt immer die Bescheinigung der Comdirect. Da soll man die Bank dann noch zur besten Bank wählen unter den Umständen wohl nicht. Dabei handelt es sich nicht nur um das Jahr 2018 auch 2017, 2016 und vorherige immer die Comdirect ist die letzte. 

11 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.963 Beiträge

In den letzten Jahren kam meine Steuerbescheinigung meist im Februar oder März.

Ich frage mich allerdings, ob die von der comdirect erstellte Steuerbescheinigung 1:1 für eine Steuerklärung in Luxemburg verwendet werden kann? Gerade bei "einfacheren" Fällen ist doch eine speziell für den deutschen Fiskus abgestimmte Steuerbescheinigung doch gar nicht notwendig; und ob im Ausland Dinge wie "Vorabpauschale" überhaupt existieren wage ich zu bezweifeln. Das deutsche Steuersystem ist da schon etwas speziell.

Viele Grüße,

Jörg

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo Joerg,

In Luxemburg gilt: Dividendenfreibetrag 1500€ pro Person.

Die Gewinne aus Aktien die man länger als 6 Monate im Depot hält werden nicht besteuert.

Wenn eine dieser Regeln nicht engehalten wird, muss ich meine Dividenden resp. Gewinne in die Steuererklärung angeben, dafür benötige ich die Jahressteuerbescheinigung. Falls ich mich irre, dann sagt bitte bescheid.