Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind die Business Cases bei der comdirect zukunftsfähig?

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Liebe comdirect,

seit gut einem Jahr bin ich jetzt Kunde und eigentlich ganz zu frieden. Aber es gibt auch Punkte mit denen ich sehr unzufrieden bin und aufgrund derer ich überlege das Depot zu verlegen.

 

Der Hauptpunkt ist, daß die Abwicklung von allem was keine Order ist aus meiner Kundensicht auf einem technologischen Stand ist, der heute nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht.

 

Hier zwei Punkte, bei denen mir comdirect ein schnelles Handeln verweigert:

* Echtzeitüberweisungen sind einfach nicht möglich
* Ein Einrichtung eine Wertpapierkredites dauert im ganzen Prozess länger als eine Woche

 

Beide Beispiele legen mir die Vermutung nahe, daß die IT sich in einem solchen Zustand befindet, dass zeitgemäße und schnelle Business Case nicht angeboten werden können und sich das in der Zukunft auch so fortsetzen wird.

 

Ich möchte diese Kritik als Anregung verstehen.

 

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Naja, echtzeitüberweisungen gibt es ja noch nicht so lange, viele machen noch nicht mit, und die ersten sind doch auch erst vor einem halben Jahr damit gestartet. Es soll aber in naher zukunft, also zumindest noch in diesem Jahr kommen.

Zudem empfinde ich die Überweisungsgeschwindigkeit besser als bei der Konkurrenz.

 

Was soll man zu dem zweiten Punkt schon sagen, es gibt halt rechtliche Vorlagen, die erfüllt werden müssen, dann die Postwege, etc.

Ich denke über diese Prozesse wird sich bestimmt auch laufend gedanken gemacht, schließlich bindet es so eben sehr viele Kapazitäten.

 

Aber selbstverständlich wäre es sehr wünschenswert, wenn der erste Punkt bald angeboten würde, und der zweite verbessert würde.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

Was soll man zu dem zweiten Punkt schon sagen, es gibt halt rechtliche Vorlagen, die erfüllt werden müssen, dann die Postwege, etc.


Den Wertpapierkredit habe ich bisher nie genutzt. Warum ist dafür der Postweg notwendig? Ich dachte immer, es handelt sich hier um sowas wie einen erweiteren Dispo, der durch die vorhandenen Wertpapiere abgesichert ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, meine Kritik sehe ich als Anregung.

 

Vielleicht bin ich ja auch schon dem (Geschwindigkeits-) Rausch der Digitalwirtschaft erlegen. Nur dachte ich, daß bei einem Online-Institute die Prozesse schon schneller laufen. Andere Kredite oder Verträge können ja heute schon online abgeschlossen werden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Oliver F. und vielen Dank für deine Anregungen.

 

Am Thema Echtzeitüberweisung sind wir bereits am Ball. Wann der Service bei uns verfügbar sein wird, kann ich allerdings nicht abschätzen. @Zargoras hat damit recht, dass wir uns laufend Gedanke über die Optimierung von Prozessen machen. Das eine kann schneller erledigt werden, das andere benötigt aus unterschiedlichen Gründen länger. Jedenfalls bereiten uns die Vorgaben der Regulatorik, unsere eigene Ideen und die vielen Anregungen unserer Kunden keine Langweile. 😉

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hallo Erik,

 

das ärgerliche ist einfach, dass man so nicht schnell und markgerecht handeln kann. Ich nehme hier ganz bewußt die vereinfachende Sicht des Kunden ein.

 

Selber in der IT arbeitend weiß ich, dass es ganz viele Anforderungen aus dem Bereich Regulation gibt, die umgesetzt werden müssen und das Anforderungen immer um Ressourcen konkurrieren.

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Hier der aktuelle Stand zu meinem Wertpapierkredit.

 

Seit heute morgen habe ich den Kredit. Ich habe mich gefreut und wollte gleich meine Order plazieren.

 

Dachte ich. Ich kann den Kredit erst im Laufe des Tage in Anspruch nehmen.

 

Wieder so ein demotivierendes Kundenerlebnis. Im Laufe des Tages bin ich in einem 12h Marathon Workshop.

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Aber auch mal etwas Positives: Der Chat ist gut gemacht.