Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwer enttäuscht vom miserablen Kundenservice - Lohnt sich die comdirect noch?

16 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
657 Beiträge

Es ist egal, was du davon hälst oder ob du ein "finanzstarker" Kunde bist, der sich ins Fäustchen lacht, dass der CoBa/comdirect jetzt womöglich Umsätze flöten gehen. Die Bank hat eine Entscheidung getroffen, die für sie Sinn macht. Mehr musst du nicht wissen. Ob man immer gleich fassungslos sein muss ? Wenn du als Kunde irgendwo kündigst, ist es dir doch auch wurscht, ob das Unternehmen/die Mitarbeiter nun vällig geschockt sind. (Spoiler: sind sie nicht, weil egal)

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

Grundsätzlich hat die comdirect ja mehrfach mitgeteilt, das die Kontoeröffnung nur mit einem Aufenthaltstitel möglich ist und diesen angefordert. Wenn Ihr dann diesen nicht (fristgerecht) einreicht, oder stattdessen Unterlagen zusendet, die nicht gefordert wurden, aber in euren Augen sinnvoll erscheinen oder ausreichend, dann kann man dies wohl nicht der comdirect zur Last legen, sondern einzig euch allein. 

 

Wie heißt es so schön: wir sind hier doch nicht bei Wünsch dir was, wo der Kunde entscheidet, welche Unterlagen er für eine Kontoeröffnung als ausreichend erachtet.

 

Was das ganze mit einer Diskriminierung zu tun hat erschließt sich mir daraus nicht. Heutzutage scheint es aber die übliche Rechtfertigung zu sein, wenn man bestimmte Anforderungen nicht erfüllt.

Floppy85
Experte ★★★
657 Beiträge

@JSAS  schrieb:

 

Was das ganze mit einer Diskriminierung zu tun hat erschließt sich mir daraus nicht. Heutzutage scheint es aber die übliche Rechtfertigung zu sein, wenn man bestimmte Anforderungen nicht erfüllt.


Mit dieser Masche wir immer versucht Druck aufzubauen oder der Bank einen schlechten Ruf unterzuschieben bzw. einen **piep**storm zu produzieren - manchmal denke ich, da entsteht eine ganze (Empörungs)-Indurstrie drumherum. Gleichzeitig kommen diese Vorwürfe oftmals von Menschen, deren Herkunftsländer nun nicht immer für ihre tolerante Einstellung Anderen gegenüber berühmt ist und wo genau so auf die Einhaltung von Regularien gesetzt wird.

JoBo
Autor ★
6 Beiträge

Ich finde es wirklich wirklich faszinierend, wie ihr auf das Thema Diskriminierung abgebogen seid, obwohl es hier vor allem um das Thema Kundenservice und schlechte und fehlerhafte interne Prozesse geht.

 

Nochmal:

Die selben Dokumente wurden von der comdirect MEHRFACH angefragt und von uns bereitgestellt. Die Meldebescheinigung z.B. mindestens VIERMAL in digitaler Form und postalisch. Das ging so über Monate. Dieses Hin und Her und die Inkompetenz des Kundenservices zu helfen, hat mich sehr überrascht, weil ich selber schon seit vielen Jahren zufriedene Kundin bin und das so noch nicht erlebt hatte. 

 

Es geht nicht darum, dass er bei der comdirect kein Konto bekommen hat (es gibt ja genügend andere Banken), sondern darum, dass es ewig hin und her ging und es nicht klar war, ob er jetzt eins bekommt oder nicht, denn die "fehlende" Meldebescheinigung war ja zigmal unterwegs und alle anderen Unterlagen lagen auch mehrfach vor. Eine schnelle, knappe Absage wäre da einfach besser gewesen. 

 

Zum Vergleich:

DKB: Anfrage zur Meldebescheinigung kam EINMAL, wurde von uns hochgeladen und das Konto war innerhalb einer oder zwei Wochen eröffnet. 

C24: Kontoeröffnung innerhalb eines Tages. 

Scalable: Auch hier kam die Frage nach der Meldebescheinigung EINMAL und danach war innerhalb weniger Tage der Kontozugang da. 

Floppy85
Experte ★★★
657 Beiträge

Da ich die Gegenseite der comdirect nicht kenne, sondern nur Ihre Aussagen, kann ich schlecht etwas dazu sagen - noch würde ich Inkompetenz unterstellen, weil damit wird seeehr schnell um sich geworfen - stellt sich aber oftmals als nicht korrekt heraus.

Lars123
Experte ★★
295 Beiträge

Der Kundenservice der comdirect hängt seit längerem, das ist allgemein bekannt. Und Prozesse, die nicht 08/15-Routine sind, erfordern halt ggf. manuelle Bearbeitung des Service. Und das funktioniert halt bei der comdirect häufiger mal nicht sehr gut.

Auch die Angst vor regulatorisch relevanten Fehlern scheint nach meiner Beobachtung bei der comdirect ausgeprägter zu sein, als bei anderen Instituten. 

Wenn man sich allein anschaut, was Leute für Mühe haben, ein simples Junior-Giro zu eröffnen bei bestehender Kundenverbindung der Eltern und teilweise auch schon bestehendem Depot des Kindes.... Das ist schon speziell und da muss man die comdirect auch nicht in Watte packen hier....

 

Wenn man mich vorher gefragt hätte, ob es eine gute Idee ist, bei der comdirect in diesem speziellen Fall ein Konto eröffnen zu wollen, hätte ich vorab klar mit Nein geantwortet. Meine persönliche Empfehlung wäre erstmal gewesen, zur nächsten Sparkasse zu gehen. Mit konkreten Ansprechpartner vor Ort ist das doch einfacher und schneller zu klären.

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Bin auch schon seit vielen Jahren bei comdirect, ebenso mein Partner und beide Kinder, weil ich di comdirect wirklich super fand.

 

Heute würde ich die comdirect nicht mehr weiterempfehlen, und ich denke auch darüber nach zu wechseln. Bin nur im Moment noch zu faul.