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Schwer enttäuscht vom miserablen Kundenservice - Lohnt sich die comdirect noch?

JoBo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich muss hier einmal meinem Frust und meiner Enttäuschung Luft machen.

 

Seit bestimmt mindestens 18 Jahren habe ich ein Konto und seit längerem auch ein Depot bei der Comdirect. Meine drei Kinder haben ebenfalls ein Girokonto und jeweils ein Depot samt Sparplan bei der Comdirect. Bis jetzt war ich mit dem Service immer sehr zufrieden und habe die Comdirect sehr gerne weiterempfohlen.

 

Nun aber bin ich extrem enttäuscht vom Kundenservice und der Behandlung meines Partners, der aus dem Ausland zugezogen ist.

 

Folgende Situation:

Mein Partner und Vater meiner jüngsten Tochter (die ebenfalls schon ein Depot bei der Comdirect hat) ist im November letzten Jahres aus Südafrika nach Berlin zu uns umgezogen. Gleich nach der Anmeldung beim Bürgeramt beantragten wir bei der Comdirect die Eröffnung eines Girokontos. Das war am 7.11.2023. Er hat ein Visum, das es ihm erlaubt, theoretisch sofort in Deutschland zu arbeiten. Allerdings war der Plan, dass er sich erstmal um unsere 1-jährige Tochter kümmert, Deutsch lernt und dann in Ruhe einen Job sucht. Der Termin, um sein Visum zu verlängern und einen offiziellen Aufenthaltstitel zum Familiennachzug zu erhalten, war bereits gebucht und stand im Januar an (ohne monatelange Wartezeit ist es unmöglich, einen Termin bei der Ausländerbehörde in Berlin zu erhalten).

Er verifizierte sich mit allerlei Dokumenten bei der Comdirect, inkl. Pass, Meldebescheinigung, Visum, Terminbestätigung zur Visumsverlängerung und auch dem Hinweis, dass er auf Dauer in Deutschland leben und arbeiten wird.

Am 19.11.2023 kam eine E-Mail mit der Aufforderung, den Geburtsort korrekt anzugeben. Mein Fehler, ich hatte nur Südafrika und nicht den genauen Ort angegeben. Also schickten wir ein Schreiben samt Geburtsurkunde. Wir schickten auch wieder alle weiteren Dokumente: Pass, Visum, Terminbestätigung der Ausländerbehörde, Meldebescheinigung und auch die Identifikationsnummer, die nun vorlag.

Dann passierte lange nichts. Wir versuchten telefonisch zu erfahren, was der Stand der Dinge ist, und hatten keinen Erfolg. Ich schickte mehrere E-Mails, und es kam nur der Hinweis, dass der Antrag bearbeitet wird.

Im Dezember erhielten wir einen Brief, dass der Aufenthaltstitel nicht stimmte, dass er einen elektronischen Titel bräuchte, eine Karte und eine Kopie der Vorder- und Rückseite benötigen würden. Ich erklärte, dass das Visum, das wir haben, alles ist, was zurzeit vorliegt, aber dass er aufgrund der Familienzusammenführung im Januar beim Termin bei der Ausländerbehörde einen neuen Titel erhalten wird. Wieder schickten wir alle Unterlagen.

Im Januar erhielten wir erneut einen Brief, dass sie einen anderen Aufenthaltstitel benötigen. Wir schickten erneut alle Unterlagen und eine Erläuterung der Situation.

Dann hatten wir Ende Januar endlich den Termin bei der Ausländerbehörde und erhielten erneut nur ein Stück Papier, dass der neue Aufenthaltstitel samt Karte in Bearbeitung ist und dass dieses Schreiben als Nachweis und gültiges Visum gilt.

Ich schickte das Schreiben sowie alle weiteren Dokumente zur Comdirect.

Dann kam ein Schreiben, dass zur abschließenden Bearbeitung jetzt nur noch eine gültige, höchstens sechs Monate alte Meldebescheinigung fehlt. Diese muss zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 4 Mal vorgelegen haben. Aber gut, ich schickte sie erneut. Per Post.

Ein paar Wochen später kam erneut ein Brief mit der Aufforderung, die Meldebescheinigung einzureichen. Ich schickte sie per Post und per E-Mail. Und wir hörten wieder nichts.

Dann kam endlich der elektronische Aufenthaltstitel (eine Karte), und ich schickte eine Kopie des Aufenthaltstitels (Vorder- und Rückseite) samt sämtlicher anderer Dokumente, inkl. der Meldebescheinigung, Pass, etc. wieder an die Comdirect. Per E-Mail und per Post. Das war am 24.2.2024.

Es passierte wieder nichts. Zwei E-Mails später kam dann am 28.2.2024 die folgende E-Mail: Wir bitten Sie, die mehrfachen Anforderungen von Dokumenten zu entschuldigen, diese entstanden durch einen technischen Fehler. Ihre Girokontoeröffnung befindet sich aktuell in Bearbeitung.

Zur gleichen Zeit erhielt mein Partner ein Jobangebot; er brauchte jetzt also wirklich dringend ein Gehaltskonto. Ich fragte also nach, wie lange die Bearbeitung jetzt noch dauern würde. Keine Reaktion.

Gestern Abend (1.3.2024) fanden wir dann ein Schreiben im Briefkasten:

„Wir bedauern jedoch, Ihren Wunsch auf Eröffnung eines Kontos/Depots nicht entsprechen zu können. Die konkreten Ursachen für diese Entscheidung können wir Ihnen nicht mitteilen…“

 

Wie bitte?

Einer Person mit einem gültigen Aufenthaltstitel, die bald eine sozialversicherungspflichtige, gut bezahlte Tätigkeit nachgehen wird, wird einfach so verweigert, ein Konto zu eröffnen?

Und das nach vier Monaten Brief- und E-Mailwechsel hin und her?

 

Zum Glück hatten wir schon einige Tage vorher den Kontoeröffnungsantrag bei der DKB eingereicht.

 

Ich bin wirklich schwer enttäuscht vom Kundendienst der Comdirect. E-Mails wurden nicht beantwortet, dieselben Unterlagen wurden mehrfach angefordert. Telefonisch hing man ewig in der Warteschleife, und dann konnte einem nicht weitergeholfen werden.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Comdirect noch, oder sollte ich lieber wechseln?

 

Ich sehe, dass die DKB für uns die besseren Konditionen hat (wir sind oft im Ausland unterwegs, und kostenlos Bargeld abheben macht da Sinn) und das in der Kombination eines günstigen bzw. kostenlosen Depots mit kostenlosen ETF-Sparplänen z.B. bei Scalable oder Trade Republic und Co. wäre eigentlich sowieso günstiger, als bei der Comdirect zu bleiben. Alternativ höre ich auch gutes Feedback von Familie und Freunden zur ING.

 

Schöne Grüße!

16 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
650 Beiträge

Es ist egal, was du davon hälst oder ob du ein "finanzstarker" Kunde bist, der sich ins Fäustchen lacht, dass der CoBa/comdirect jetzt womöglich Umsätze flöten gehen. Die Bank hat eine Entscheidung getroffen, die für sie Sinn macht. Mehr musst du nicht wissen. Ob man immer gleich fassungslos sein muss ? Wenn du als Kunde irgendwo kündigst, ist es dir doch auch wurscht, ob das Unternehmen/die Mitarbeiter nun vällig geschockt sind. (Spoiler: sind sie nicht, weil egal)

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

Grundsätzlich hat die comdirect ja mehrfach mitgeteilt, das die Kontoeröffnung nur mit einem Aufenthaltstitel möglich ist und diesen angefordert. Wenn Ihr dann diesen nicht (fristgerecht) einreicht, oder stattdessen Unterlagen zusendet, die nicht gefordert wurden, aber in euren Augen sinnvoll erscheinen oder ausreichend, dann kann man dies wohl nicht der comdirect zur Last legen, sondern einzig euch allein. 

 

Wie heißt es so schön: wir sind hier doch nicht bei Wünsch dir was, wo der Kunde entscheidet, welche Unterlagen er für eine Kontoeröffnung als ausreichend erachtet.

 

Was das ganze mit einer Diskriminierung zu tun hat erschließt sich mir daraus nicht. Heutzutage scheint es aber die übliche Rechtfertigung zu sein, wenn man bestimmte Anforderungen nicht erfüllt.

Floppy85
Experte ★★★
650 Beiträge

@JSAS  schrieb:

 

Was das ganze mit einer Diskriminierung zu tun hat erschließt sich mir daraus nicht. Heutzutage scheint es aber die übliche Rechtfertigung zu sein, wenn man bestimmte Anforderungen nicht erfüllt.


Mit dieser Masche wir immer versucht Druck aufzubauen oder der Bank einen schlechten Ruf unterzuschieben bzw. einen **piep**storm zu produzieren - manchmal denke ich, da entsteht eine ganze (Empörungs)-Indurstrie drumherum. Gleichzeitig kommen diese Vorwürfe oftmals von Menschen, deren Herkunftsländer nun nicht immer für ihre tolerante Einstellung Anderen gegenüber berühmt ist und wo genau so auf die Einhaltung von Regularien gesetzt wird.

JoBo
Autor ★
6 Beiträge

Ich finde es wirklich wirklich faszinierend, wie ihr auf das Thema Diskriminierung abgebogen seid, obwohl es hier vor allem um das Thema Kundenservice und schlechte und fehlerhafte interne Prozesse geht.

 

Nochmal:

Die selben Dokumente wurden von der comdirect MEHRFACH angefragt und von uns bereitgestellt. Die Meldebescheinigung z.B. mindestens VIERMAL in digitaler Form und postalisch. Das ging so über Monate. Dieses Hin und Her und die Inkompetenz des Kundenservices zu helfen, hat mich sehr überrascht, weil ich selber schon seit vielen Jahren zufriedene Kundin bin und das so noch nicht erlebt hatte. 

 

Es geht nicht darum, dass er bei der comdirect kein Konto bekommen hat (es gibt ja genügend andere Banken), sondern darum, dass es ewig hin und her ging und es nicht klar war, ob er jetzt eins bekommt oder nicht, denn die "fehlende" Meldebescheinigung war ja zigmal unterwegs und alle anderen Unterlagen lagen auch mehrfach vor. Eine schnelle, knappe Absage wäre da einfach besser gewesen. 

 

Zum Vergleich:

DKB: Anfrage zur Meldebescheinigung kam EINMAL, wurde von uns hochgeladen und das Konto war innerhalb einer oder zwei Wochen eröffnet. 

C24: Kontoeröffnung innerhalb eines Tages. 

Scalable: Auch hier kam die Frage nach der Meldebescheinigung EINMAL und danach war innerhalb weniger Tage der Kontozugang da. 

Floppy85
Experte ★★★
650 Beiträge

Da ich die Gegenseite der comdirect nicht kenne, sondern nur Ihre Aussagen, kann ich schlecht etwas dazu sagen - noch würde ich Inkompetenz unterstellen, weil damit wird seeehr schnell um sich geworfen - stellt sich aber oftmals als nicht korrekt heraus.

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

Der Kundenservice der comdirect hängt seit längerem, das ist allgemein bekannt. Und Prozesse, die nicht 08/15-Routine sind, erfordern halt ggf. manuelle Bearbeitung des Service. Und das funktioniert halt bei der comdirect häufiger mal nicht sehr gut.

Auch die Angst vor regulatorisch relevanten Fehlern scheint nach meiner Beobachtung bei der comdirect ausgeprägter zu sein, als bei anderen Instituten. 

Wenn man sich allein anschaut, was Leute für Mühe haben, ein simples Junior-Giro zu eröffnen bei bestehender Kundenverbindung der Eltern und teilweise auch schon bestehendem Depot des Kindes.... Das ist schon speziell und da muss man die comdirect auch nicht in Watte packen hier....

 

Wenn man mich vorher gefragt hätte, ob es eine gute Idee ist, bei der comdirect in diesem speziellen Fall ein Konto eröffnen zu wollen, hätte ich vorab klar mit Nein geantwortet. Meine persönliche Empfehlung wäre erstmal gewesen, zur nächsten Sparkasse zu gehen. Mit konkreten Ansprechpartner vor Ort ist das doch einfacher und schneller zu klären.

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Bin auch schon seit vielen Jahren bei comdirect, ebenso mein Partner und beide Kinder, weil ich di comdirect wirklich super fand.

 

Heute würde ich die comdirect nicht mehr weiterempfehlen, und ich denke auch darüber nach zu wechseln. Bin nur im Moment noch zu faul.