Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe bei Telefonsupport

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Hallöchen,

ich hatte heute mal wieder seit längerem Kontakt mit dem Telefonsupport. Meine Frage wurde schnell geklärt, ich musste nicht lange warten, alles wie üblich und alles zufriedenstellend.

 

Was ich jedoch immer wieder äußerst verwunderlich finde ist, dass ich meinen Login-PIN über die Telefontastatur eingeben muss. Das finde ich schon äußerst gefährlich. Gespräche können heutzutage problemlos mitgehört werden, insbesondere über SIP. Könnte man das nicht anders lösen? Zumal für die meisten Fragen auch nicht der PIN sofort zu Beginn des Gesprächs notwendig ist.

 

Andere Banken haben einen separaten Telefon-PIN. Wenn man den nicht oft braucht, werden den viele vergessen und dann nicht parat haben. Aber immerhin besser als den Onlinebanking-PIN zu verwenden.

Wiederum andere Banken fragen nur 2-3 Stellen des PINs ab, in meinen Augen durchaus eine Lösung.

Ebenfalls sinnvoll finde ich einen Rückruf-Service. Dann logge ich mich gewohnt online ein, habe mich also authentifiziert und von mir aus muss ich für die akustische Authentifizierung dann einen einmaligen PIN im Gespräch nennen, der mir vorher über den Rückruf-Service auf der Website generiert wird.

 

Wäre schön, wenn ihr die Praxis überdenken würdet.

Grüße

70 ANTWORTEN

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@ehemaliger Nutzer :

@SMT_Erik 

 

Hallo, es kommt bei der Hotline nun immer so eine lange Ansage, ob man der einmaligen Sprachaufzeichnung zustimmt usw., da dies für die Bearbeitung relevant sei. Ist dies zwingend notwendig um mit den Berater über das Konto zu sprechen oder kann man auch mit Nein antworten? Kenne das von anderen Firmen, dass dies auch immer gefragt wird, aber nur für Schulungen der Mitarbeiter verwendet wird und die Antwort keine Auswirkungen hat. Wenn ja, wäre es doch komfortabler dies dauerhaft bis auf Widerruf erteilen zu können an Telefon oder im Online Account. Danke vorab für Rückinfo