Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde

com
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin nun schon seit zwei Jahren Kunde bei comdirect und werde den Salon verlassen bzw. die Geschäftsbeziehung beenden. Gerne möchte ich meine persönlichen subjektiven Erfahrungen mit der comdirect und meine Beweggründe für meinen Abgang mit der Community teilen:

 

Login nur mit sechsstelliger PIN

 

Ich halte es für ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko, dass der Kunde nur eine sechsstellige Zahlenkombination als Passwort für das Online Banking vergeben kann. Auch Buchstaben sollen möglich sein, nur dann kann es Probleme mit dem Anruf beim Kundenservice geben. Es heißt zwar immer der Zugang würde nach drei Fehlversuchen gesperrt werden, allerdings wurde offenbar nicht mit einkalkuliert, es handelt sich um ein System, welches weltweit aus dem offenen Internet erreichbar ist. Anders als am Geldautomaten in einem geschlossenen System werden Brute Force Attacken beispielsweise nicht manuell durchgeführt.

 

Nutzung der TAN App nur für nicht gerootete Geräte mit Kamera und Tracking

 

Im allgemeinen Emfinde ich die TAN App der comdirect Spielerei. Bereits schon beim Starten der Effekt mit dem Logo. Vorallem stört mich, eine Einrichtung ist nur mit Kamera möglich und soll auf dem mobilen Endegerät, welches aus zweiter Faktor dient, noch die eigenen Zugangsdaten (erster Faktor) eingeben. Auch sicherheitstechnisch mehr als bedenklich. Weiterhin ist es Kundensache und auch dessen Verantwortung, ob dieser nun sein Gerät rootet. Aber da meint die comdirect sich das Recht auf eine Abfrage herauszunehmen und entsprechend gerootete Geräte auszusperren. Das wäre wie als würde die comdirect den Login aus dem Ausland verbieten, weil alles aus dem Ausland kann ja pauschal böse sein. Oder die comdirect erlaubt nur den Login von IP Adressen aus dem Bereich der Telekom, weil nur die Telekom als ehemalige Behörde und nach wie vor teilweise Staatsunternehmen ist vertrauenswürdig.

 

Es ist und bleibt Kundensache, welchen ISP, welche Hardware und welche Software dieser nutzt.

 

Weiterhin nutzt die TAN App nicht notwendige Tracker zur Analyse des Nutzungsverhaltens.

 

Für die SMS-TAN langt die comdirect ganz schön hin. Komme ich später noch mal zu.

 

Verspätete Meldungen über Kapitalmaßnahmen und nur postalisch

 

Meldungen über Vertragsänderungen in Fonds, wie auch zu Kapitalmaßnahmen erhalte ich teilweise postalisch, obwohl die Vereinbarung ist alles in die PostBox zu erhalten. Auch erhalte ich Einbuchungsbestätigungen beim Depotübertrag teilweise nur postalisch.

 

Meldungen zu Vertragsänderungen kommen gerne auch mal knapp zwei Monate später. Dies liegt nicht an der Post, sondern an dem verspäteten Versand der comdirect (Datierung).

 

comdirect verfügt über keine eigene Ausgangsablage und fordert eigene Schreiben vom Kunden an

 

Der Witz ist die comdirect kann diese verspäteten postalischen Meldungen nicht nachvollziehen, weil der Versand nicht protokolliert ist. Weiterhin ist es der comdirect nicht möglich postalisch versandte Meldungen zusätzlich in der PostBox einzustellen. Offenbar alles was postalisch versandt wird nicht als Kopie in deren Ordnungssystem abgelegt. Ich habe es nicht selten erlebt, dass mich die Bank auffordert das von ihnen selbst versandte Schreiben doch mal einzuscannen und zu schicken.

 

Depotwechselauftrag nur postalisch und nur für Kunden mit eigenem Drucker

 

Depotwechselaufträge nimmt die comdirect nur postalisch entgegen, sofern man das Pech hat die aufnehmende Bank verfügt über keinen entsprechenden Assistenten. Was macht nun eine Kunde ohne Drucker, weil eben alles digital? Nein, die comdirect verschickt das Formular nicht postalisch, weil es sich ja um eine online Direktbank handelt.

 

Bei mir gab es nur das Glück, dass ich eine Mitarbeiterin hatte, die es mir dennoch lösungsorientiert postalisch zuschicken wollte. Allerdings war auch das schwierig, weil die comdirect nicht einfach einen Brief verschicken kann. Es bedarf selbst für das reine Adressfeld einem Anschreiben mit Unterschriften von zwei Mitarbeitern.

 

Verzögerungen bei Überweisungen

 

Hin und wieder kommt es vor, online gestellte Überweisungen verzögern sich. D.h. die Frist von 24 Stunden für eine online Überweisung an Bankarbeitstagen wird nicht eingehalten.

 

Lange telefonische Wartezeiten

 

Bei Anrufen bei der Hotline erlebte ich regelrecht Wartezeiten von über 30 Minuten. Eine direkte Erreichbarkeit der Beschwerdeabteilung under der Durchwahl 04 gibt es offenbar nicht mehr.

 

Verspätete Jahressteuerbescheinigungen

 

Die Jahressteuerbescheinigungen kommen, jedenfalls im letzten Jahr, vier Monate zu spät. Hintergrund war angeblich die Auslagerung und Umsturkturierung mit der Commerzbank bzw. entsprechende Subdienstleister. Ob die Jahressteuerbescheinigung dann stimmt oder fehlerhaft ist?

 

Datenlöschungen werden verspätet ausgeführt

 

Meinen Zugang zur comdirct Akademie wollte ich gerne löschen. Jedoch hat die comdirect dies erst nach vier Monaten umgesetzt. Hier liegen offenbar Kommunikationsprobleme mit dem externen Dienstleister vor.

 

Festklammern am vollständigen Namen

 

Die Bank nutzt und schreibt überall im Bezug auf die Kontoverbindung den vollständigen Namen. Dabei sieht der Gesetzgeber lediglich vor, die Bank hat Kenntnis von dem vollständigen und eventuellen weiteren Namen zu haben. Dies kann beispielsweise durch ein zusätzliches Datenbankfeld realisiert werden.

 

Unzulässige Umlagerung im Rahmen des Wertpapierübertrags

 

Im Rahmen einer Umlagerung von Wertpapieren (Streifbandverwahrung) lagen diese Wertpapiere überprügnliche bei der Clearstream in Luxemburg. Allerdings hatte die abgebende Bank durch die comdirect die Weisung die Wertpapiere in das Ausland umzulagern. Somit war ein innerdeutscher Handel nicht mehr möglich. Der comdirect war es jedoch nicht möglich, ihre eigene Weisung an die abgebende Bank nachzuvollziehen.

 

Wartungsarbeiten gerne am Sonntag ab 23:00 Uhr

 

Gerne führt die comdirect sonntags um Punkt 23:00 Uhr ihre Wartungsarbeiten durch. Dann geht nichts mehr, keine Aufruf der Webseiten, kein Banking, keine Abruf von Unterlagen, kein HBCI, ...

 

Keine vollständige Auflistung der stuerlich relevanten Einstandswerte bei Verkauf

 

Wenn eine Gattung wo mehr als fünf steuerlich relevante Einstandswerte herangezogen werden verkauft, erfolgt keine Angabe dieser Einstandswerte in der Abrechnung.

 

comdirect erhebt auf alles Gebühren

 

Wie bereits angesprochen erhebt die comdirect selbst auf SMS TANs Gebühren. Nur der blaue Riese ebenfalls aus Frankfurt agiert so. Sonst kenne ich keine Bank, welche SMS TANs noch anbietet, die Gebühren dem Kunden auferlegt.

 

Auch wird sonst für jede Kleinigkeit die Gebühr an den Kunden weitergereicht. Bei meinem Depottransfer hat mir die Empfängerbank zugesprochen, kostet nichts, auch keine Lagerstellenspesen. Habe ich natürlich gedacht klasse, wenn sie mir das nicht auferlegen. Da habe ich natürlich die Rechnung nicht mit der comdirect gemacht. Die hat mir nun stattdessen die Spesen auferlegt.

 

Da denke ich halt wirklich die comdirect bekommt den Hals einfach nicht voll genug mit ihren bereits massiven Ordergebühren.

 

Kein vernünftiges E-Mail System

 

Eher sollte ich sagen Kommunikationssystem. Jede VR-Bank oder Sparkasse verfügt über ein online Mitteilungssystem in welchem ich Mitteilungen an meine Bank senden und dort auf wieder empfangen kann. Bei der comdirect läuft dies aber per Mail. Gut wenn ich jedoch direkt eine Mail an die comdirect schreibe mit der hinterlegten Mail Adresse können sie dies nicht zuordnen. Selbst wenn ich meine Depot-, Konto- oder Kundennummer mit angebe, erhalte ich die Aufforderung doch bitte das Formular im Online Banking zu benutzen. Die Antwort kommt dann aber per Mail mit unkenntlich gemachten Zahlen. Also wenn Mail so unsicher sein soll, warum dann nicht direkt über das Online Banking?

 

Nur selbstständige Änderungen der eigenen Daten

 

Die comdirect verweigert die Änderung der eigenen personenbezogenen Daten z.B. per Mail. Nur online durch den Kunden selbst darf die Änderung durchgeführt werden, auch wenn die DSGVO hier ganz klar etwas anderes regelt. Eine online Änderung durch den Kunden hat in der Vergangenheit gerne dazu geführt, dass man wieder dem Martketing zustimmt.

 

Fazit

 

Aus meiner Sicht ist die comdirect ein bürokratischer Klotz, welcher sich durch die eigenen Formalien und Vorgaben einfach selbst im Wege steht, wie auch für den Kunden widerprüchlich handelt. Wie so ein alter rostiger Tanker, an allen Seiten mit Ankern und Ketten dran. Auch sind einfach zu viele (externe) Dienstleister mit beteiliegt. Dies führt unweigerlich dazu, dem Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen zu müssen. Eine kostensparsame, wirtschaftliche und agile Arbeitsweise kann ich bei der comdirect jedenfalls nicht erkennen und sehe eine solche in naher Zukunft auch nicht kommen.

 

Ungeachtet meiner hier geäußerten Kritik habe ich mich besonders beim Beschwerdemanagement der comdirect gut und empathisch aufgehoben gefühlt. Auch wenn die dortigen Mitarbeiter selbst im System comdirct oder Commerzbank gefangen sind, haben sie mir als Kunden dennoch stets Wertschätzung und Mitgefühl vermittelt.

 

Auch danke ich der Community für die Unterstützung jeglicher Art!

15 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Für Gebühren gibt es das PLV. Wenn Alle offensichtliche Infos telefonisch erfragen müssen, ist es kein Wunder, dass die Mitarbeiter schwer erreichbar sind. Eine Online-Bank funktioniert nicht wie eine Filialbank. Sie ist vor allem für Menschen geeignet, die selbstständig sind und denen Standardprozedere reichen.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Darüber hinaus bietet die Comdirect einen sehr ausführlichen Fragen&Antworten Bereich und natürlich diese Community.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@EU_1  schrieb:

Kann vieles davon bestätigen. Besonders auch im Vergleich zu meinen anderen Depotbanken.

 

Dividendengutschriften in Fremdwährungen: Es fehlen die jeweiligen Angaben in € für Bruttodividende

und Steuerbetrag. Nur das Netto ist in Euro. Das Finanzamt will aber alles in Euro wissen.

Der Kunde muss selbst Rechnen, obwohl die IT das automatisch machen könnte.


Ich finde vieles übertrieben und an den Haaren herbei gezogen.

 

Deine Anmerkung ist auch falsch.

Zu der Dividendenabrechnung bekommst du auch eine Steuermitteilung.

Darauf steht der Bruttobetrag, Bemessungsgrundlage und die angerechneten Steuern.

 

Das sind halt zwei Dokumente weil die Daten aus verschiedenen Systemen kommen die nicht kompatibel sind.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Welch Ironie, dass ich gerade vieles zurück zur comdirect überwiesen habe. Ich weiß nicht, was ihr alles so treibt, um diese Probleme zu haben. Manches liest sich auch eher unwirklich - der Kunde ohne Drucker soll ein Schreiben der Bank selber einscannen und der Bank schicken, weil die es nicht mehr haben? Geschmäckle.

 

Sonntags Wartung? Wie schlimm! Da kann man ja gar nicht handeln.... 

Lange Wartezeit bei der Hotline? Wenn die comdirect doch nur eine 24h Hotline hätte, sodass man anrufen kann, wenn nicht Hinz und Kunz anrufen. Zum Glück will ja jeder solch einen Job machen und sich von unfähigen Kunden für deren Inkompetenz anpflaumen lassen. Sind ja auch die Mitarbeiter Schuld.

 

Ein Depotübertrag geht digital. Naja, halb, denn die comdirect druckt es und schickt es zur abgebenden Bank. Wisst ihr wo ich selber drucken muss? Bei vielen anderen Banken. Mein letzter Depotübertrag von einer Fremdbank zur comdirect hat 13 Wochen gedauert. Von der comdirect zu einer Fremdbank eine (inkl. Taxbox).

 

Die Tan App startet mit einer Animation, wie schlimm, und lässt sich auf gerooteten Geräten nicht bedienen. Ja, der Kunde soll selber wissen ob sie ein gerootetes Gerät nutzen, aber die Bank darf entscheiden ob die verhindern will ans Bein gepisst zu werden wenn was schief geht. 

 

Ja, manche Punkte sind berechtigt, viele dagegen zweifelhaft oder jammern auf hohem Niveau.

Es ist spät, ich hab keine Lust mehr.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Vieles liest sich, als würden Einige hier den Berg mit angezogener Handbremse hinauffahren. Es ist teilweise Rosinenpickerei und vor allem fehlende Resilienz ... ja, da muss man eben 1x mehr klicken und das Menü wechseln ... so what ? Die comdirect legt für sich nunmal fest, wie die Oberfläche aussieht - der eine Kunde will Funktion X gleich sofort als Schnelleinstieg haben, ein Anderer wiederrum will Punkt Y SOFORT in Echtzeit haben ... sorry, aber wer eine Onlinebank wählt, von dem erwarte ich, dass er sich hinsetzt und einfach mal von sich aus ALLE Funktionen durchprobiert und überall mal draufklickt und diese Erkenntnis gewinnt ... "ah, ok, hier finde ich Dies und wenn ich dahin gehe, dann wird mir Jenes angezeigt."

Splitrunner
Autor ★★
31 Beiträge

Servus,

 

sage auch gerade auf Wiedersehen, meine Konten sind nun alle bei Null, und ihr seht mich in ein paar Tagen hier wohl als "Ehemaliger Benutzer". Für mich kommt das "Servus" aber aus anderen Gründen:

 

1) Keine marktkonformen Zinsen auf Tagesgeld für Bestandskunden.

Viel diskutiert und für mich einer der Hauptgründe. Da habe ich bei einer anderen Bank (im Grunde Banken) als Bestandskunde ganz andere Erfahrung machen dürfen, der Zins wurde mehrmals nachgezogen und ich bekomme aktuell sogar 4,13%, als Bestandskunde, ohne dass ich an einer Aktion teilnehmen musste oder sonst irgendwelche Einschränkungen habe von wo das Geld kommen darf [also kein Kleingedrucktes, was bei comdirect ja leider anscheinend quasi zum Marketing gehört]. Leider sagt das Vorgehen der comdirect hier sehr viel über das heutige Geschäftsgebahren der comdirect/Kommerzbank aus (ich weiss, dass das andere hier das anders sehen, aber für mich ist es nun mal so. An die anderen sei gesagt, bleibt schön bei der comdirect, ihr gehört dann wohl irgendwie zusammen 😂 ).

 

2) Echtzeitüberweisung nur gegen Gebühr

In anderen Ländern schon seit Jahrzehnten Usus, hierzulande werden wir damit ziemlich spät erst verwöhnt (das liegt eher an Europa/Deutschland). Bei comdirect mit dem ehemals "bedingungslos kostenlosen" Girokonto, wird man für Echtzeitüberweisungen mit 0,99€ pro Überweisung zur Kasse gebeten. Bei anderen Onlinebanken wie C24 ist dies kostenlos.

Auch ist mir aufgefallen, dass normale Überweisungen bei comdirect regelmäßig länger als bei anderen Banken dauern (mit Valuta +1 Tag, ein Schelm wer böses dabei denkt). 

 

3) Comdirect-Entgelte werden von Verrechnungskonto eingezogen [zB bei Wertpapierausgang oder Vorabpauschale], Benachrichtigung dazu erfolgen erst im Nachhinein.

Gefahr, dass man über Nacht (Abbuchung des Entgeltes mit Valuta des Vortags) ins Minus rutscht mit extrem hohen Strafzinsen. 

Auch hier läuft es bei anderen Banken anders, bin nun wie gesagt bei C24, da gibt es u.a. auch eine Übersicht über anstehende Transaktionen / Lastschriften - plus man bekommt quasi auf allen Konten Guthabenzinsen, selbst auf dem Girokonto.

 

4) Ich fühle mich bei der Bank einfach nicht mehr wohl.

Vor gut 10 Jahren war ich sehr großer Fan von comdirect. Von der damaligen Begeisterung ist aber nun null und wirklich NULL übrig, Kundensupport ist quasi nicht mehr existent (nach drei Wochen habe ich auf einen Kontaktformular-Nachricht ein Feedback bekommen, dass sich aufgrund von hohem Aufkommen längere Wartezeiten ergeben, eine Antwort aber auf jedenfall kommen wird (ich warte so nebenbei noch immer, habe es aber innerlich aufgegeben, und das Problem auf andere Weise gelöst).

Sonst zählen die oben genannten Gründe auch alle in diese Gemängelage rein.

 

Also Tschö auch von mir,

Splitrunner