Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keinen Zugriff auf das Konto fuer mindestens zwei Wochen, Dank comdirect

fxe1200
Autor ★
10 Beiträge

Dieses ist eine wichtige Nachricht an alle, die die Photo-Tan App. der comdirekt nutzen. Wenn Sie reisen und diese Application für ihr online-banking nutzen, lassen Sie sich sofort eine Aktivierungsgrafik zuschicken. Denn, wenn diese App einmal abstürzt, dann müssen Sie diese neu installieren. Damit diese App dann wieder lauffähig wird, benötigen Sie die Aktivierungsgrafik. Ich sitze im tiefen Süden von Thailand und mir ist die App abgestürzt. Nun habe ich zwei Wochen keinen Zugriff auf mein Konto, weil comdirect die Grafik nur per Post verschickt, der Sicherheit wegen!!!. Was für ein Unsinn! Die Grafik könnte man auch als verschlüsseltes Zip-File im Emailanhang verschicken. Der Schlüssel, könnte dann parallel per SMS auf das Telefon des Empfängers gesendet werden. Das wäre dann natürlich genauso oder noch sicherer.  Aber das macht die comdirect nicht, die sind nicht so flexibel, und das Denken über den eigenen Tellerrand ist dort nicht sehr verbreitet. So sitze ich hier nun in Thailand und warte auf meine Grafik. Wenn mir meine  Schwester in Deutschland nicht helfen würde, hätte ich in den nächsten Tagen nichts zu essen und könnte meine Miete nicht bezahlen.  Also bestellen Sie die Grafik gleich, bevor sie Verreisen. Damit nicht auch Sie so auf dem Schlauch stehen, wie ich - comdirect sei Dank.

19 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

nun... Not macht erfinderisch...

Grafik per Post zusenden lassen, Person der Vertrauens öffnet Brief, fotografiert die Grafik, sendet diese an ein anderes Smartphone und dann kannst diese "vor Ort" verwenden.

Sicherheit konterkariert ....

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

nun... Not macht erfinderisch...

Grafik per Post zusenden lassen, Person der Vertrauens öffnet Brief, fotografiert die Grafik, sendet diese an ein anderes Smartphone und dann kannst diese "vor Ort" verwenden.

Sicherheit konterkariert ....


 

Das macht es nicht besser,  @cestmoi , würde das ganze unsinnige Prozedere lediglich um eine Woche verkürzen!

Ich hatte auch gerade meinen Ärger damit.

Die Kommunikation/Information ist einfach schlecht!

 

Deshalb finde ich den Hinweis von @fxe1200 sehr nützlich!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

fxe1200
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe meine Adresse in Hat Yai, im Süden von Thailand. Selbst wenn ich meine Versandadresse ändern möchte, muss ich ein TAN-Verfahren nutzen. Und das geht ja gerade nicht. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Leute die von 12 bis Mittag denken gibt es hier in Thailand zu Hauf. Das sehen sie daran, dass die zur Zeit alle mit Maske motorradfahren, aber ohne Helm.  Aber dass die comdirect auch betroffen ist, hätte ich mir ad hoc nicht denken können.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Erst einmal: Tut mir leid für dich zu hören, dass dir so etwas passiert ist. Das ist sicherlich keine schöne Sache.

 

Jedoch ist das mit der verschlüsselten Zip so eine Sache: E-Mail ist rechtlich ein sehr grauer Bereich. Wenn Sachen Schriftform notwendig machen, so ist die Mail schon mal raus, weil die Mail den rechtlichen Ansprüchen an Schriftform nicht genügt (sondern nur Textform). 

Dennoch kann ich vollständig verstehen, warum die Aktivierung dieser App ein solches Prozedere erfordert. Ich benötigte für andere Apps dieser Art so etwas nicht (ich glaube nur die DKB hatte noch einen Registrierungsschritt für die TAN-App). Von daher kann ich deinen Ärger verstehen, und vielleicht kann @SMTcomdirect ja mal weitergeben, dass diese Prozedur besser gemacht werden kann. Bei gleich bleibendem Sicherheitsstandard.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@fxe1200  schrieb:

Dieses ist eine wichtige Nachricht an alle, die die Photo-Tan App. der comdirekt nutzen. Wenn Sie reisen und diese Application für ihr online-banking nutzen, lassen Sie sich sofort eine Aktivierungsgrafik zuschicken. Denn, wenn diese App einmal abstürzt, dann müssen Sie diese neu installieren.

...oder das Telefon neu starten.

 

Grundsätzlich empfehle ich, alle wichtige Technik redundant vorzuhalten, ich hab z.B. ein altes Handy mit einer 7-er Version der PhotoTanApp in Reserve.

__dpk
Mentor
856 Beiträge

…oder Mobile TAN Verfahren zusätzlich aktivieren. 

Funktioniert denn die Wiederherstellung  über eine hinterlegte Telefonnummer nicht mehr? 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Siller
Experte
113 Beiträge

Man sollte generell nicht auf eine Sache setzen. Ich habe seinerzeit das Photo-Tan Lesegerät gekauft und damit funktioniert es immer. Es ist mir ein Rätsel, wieso man nicht redundant vorgeht - speziell wenn man sich im Ausland aufhält. Abstürzende Apps sind nun wirklich nichts Neues.

fxe1200
Autor ★
10 Beiträge

...oder das Telefon neu starten. Das funktioniert nicht.

fxe1200
Autor ★
10 Beiträge

Auch um die Adresse ändern zu können, ist eine funktionierende App vonnöten.