Kündigung der gesamten Kontoverbindung ohne Angabe von Gründen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 13:47
Ich bin seit über 10 Jahren eigentlich rundum zufriedener comdirect-Kunde gewesen und habe neben dem Girokonto auch ein Tagesgeldkonto, ein Depot und eine Kreditkarte genutzt. Nach Gründung einer Selbstständigkeit hab ich dankbarerweise die vergangenen zwei Jahre meinen Dispo in Anspruch nehmen dürfen, ein wirklich ausreichendes Volumen der comdirect genehmigt bekommen und der Bank im Gegenzug über Zinsen auch gutes Geld gegeben. Dieser Zustand ist nun passé und mein Dispo wird selten oder gar nicht mehr in Anspruch genommen. Im Gegenzug habe ich in den letzten Monaten aufgrund der Selbstständigkeit aber auch keine Käufe mehr im Depot nachzuweisen gehabt. Anscheinend haben diese beiden Kennzahlen ausgereicht, um mir über die Postbox mitzuteilen, dass comdirect vom Kündigungsrecht Gebrauch macht und die gesamte Kontoverbindung gekündigt wird, der Dispo stark eingeschränkt und die Kreditkarte sofort zu entsorgen ist. Laut AGB eine absolut gerechtfertigter Weg, den ich aber sehr unpersönlich und undankbar aufgefasst habe. Mein Weihnachtsurlaub beginnt morgen: Meine Kreditkarte für den gebuchten Mietwagen (Buchung hat wie bei jeder Autovermietung eine Kreditkartenbindung) ist nicht mehr einsetzbar. Generell ist ein Urlaub ohne Kreditkarte möglich, aber wie die meisten wissen: meist beschwerlich. Jetzt darf ich mich mitten in den Feiertagen mit kaum besetzten Büros um ein neues Konto und der damit verbundenen Bürokratie, einem neuen Festgeldkonto, einer neuen Kreditkarte, einem neuen Depot und der Übertragung aller Gelder und Wertpapiere kümmern. Ich hätte mir eine längere Vorbereitungszeit gewünscht, da ich immer ein guter Kunde war. Die Wertschätzung der Kunden ist bei der comdirect anscheinend nicht mehr vorhanden. Durch die Kündigung des Kontos können die immer freundlichen und engagierten Service-Mitarbeiter auch am Telefon keine Auskunft mehr geben, da Sie keinen Zugriff auf meine Daten mehr haben.
Die Provisionen beim Aktienkauf sowie den Dispozins hat die comdirect sich gerne eingesteckt, sobald man als Kunde aber nicht mehr attraktiv ist, wird man gewissenlos und unpersönlich abserviert. Schade, aber manche Zöpfe muss man abscheiden - und die comdirect ist zu einem langen und anscheinend sehr splissreicher Zopf verkommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.12.2023 14:15 - bearbeitet 21.12.2023 14:17
Hallo @Patrick886
Schade, dass dich ausgerechnet dieses Thema in die Community führt.
Sei trotzdem oder jetzt erst recht, herzlich willkommen!
Hier gibt es eine sehr ausführliche Erklärung und Diskussion zu genau diesem Thema!
P.S.
Du wirst doch nicht etwa dein Privatkonto für gewerbliche Zwecke missbraucht haben?!
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 14:17
Du hast zwar keine Frage formuliert, aber ich gehe implizit davon aus, dass du die Gründe haben willst:
Die kann ich Dir zwar nicht mit Sicherheit nennen, aber deine Ausführungen legen nahe...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 14:31
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin für eine Firma tatsächlich in Vorkasse gegangen, die mir dann im Anschluss die Kosten erstattet hat. Ich gehe davon aus, dass ich wie Krügerrand angesprochen genau den Punkt der AGB verletzt zu haben scheine. Dies habe ich aber nicht, da es keine gewerbliche Tätigkeit ist und ich lediglich 1:1 Kostenerstattungen erhalten habe, die im Überweisungsbetreff auch angegeben und über Quittungen belegbar sind. In meiner Postbox habe ich keinerlei Anfragen dahingehend, auch - um das der Vollständigkeit halber zu sagen - was Geldwäsche, Mahnungen oder ähnliche Gründe angeht. Gerne hätte ich der comdirect die Belege für jede einzelne Buchung zukommen lassen. Der Punkt des Verstoßes gegen die AGB scheint mir am plausibelsten, wenn auch nicht richtig. Den Vorwurf der Lukrativität möchte ich aber gerne zurücknehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 14:44
@Patrick886 schrieb:(...) Ich bin für eine Firma tatsächlich in Vorkasse gegangen, die mir dann im Anschluss die Kosten erstattet hat. (...)
Das wiederum hört sich so an, als hättest du das Konto für die wirtschaftlichen Interessen eines Dritten benutzt. Auch das geht nicht. Aber es kann natürlich auch sein, dass du dich falsch ausdrückst.
Alles nur Indizien, und solange die Comdirect dir die Gründe nicht nennt, was sie nicht muss, alles Makulatur. Willkürlich ist das aber nie.
Wenn du lösungsorientiert nach vorne schauen willst, empfehle ich Dir vor Eröffnung klar darzulegen, wozu du ein Konto eröffnen willst. Dann kann dir hier und von der entsprechenden Bank, das richtige Konto angeboten werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 14:51
@Patrick886 schrieb:Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin für eine Firma tatsächlich in Vorkasse gegangen, die mir dann im Anschluss die Kosten erstattet hat.
Da haben wir genau die Gewerblichkeit und die Nutzung im Namen Dritter.
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

am 21.12.2023 16:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 16:08
Vermutlich ist es so, wie die anderen es bereits beschrieben haben. Davon abgesehen zeigt sich hier (leider) wieder einmal, dass man in Sachen Girokonto und Kreditkarte mehrgleisig fahren sollte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 19:22
Hallo @Patrick886 ,
wirklich eine unerfreuliche Erfahrung als langjähriger Comdirect Kunde.
Um schnell zu einem funktionierenden Ersatz zu kommen solltest Du Dir evtl. eine der Fintech Banken ansehen, die sind in der Regel so digitalisiert, dass Du schnell zu Konto und Karte kommst.
Mittelfristig kannst Du Dir ja noch eine „richtige“ Bank suchen und das Fintech als Backup halten.
Deine Erfahrung zeigt ja, dass mehr als ein Konto sinnvoll ist.
- Albert Einstein -

- Tagesgeldkonto PLUS Bestandskunden / Neukunden in Konto, Depot & Karte
- Depotübersicht in Konto, Depot & Karte
- Hilfe benötigt - Konto gekündigt und blockiert bei comdirect in Konto, Depot & Karte
- Widersprüchliches Verhalten der Comdirect bei Kündigung der gesamten Kontoverbindung in Konto, Depot & Karte
- (Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion in Konto, Depot & Karte