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Interner Depotübertrag, Dauer, Statusinformation

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

ich schließe mich diesem Beitrag an und möchte eine Verbesserung anregen. Ich habe soeben einen Teil einer Position eines meiner Wertpapiere in mein Zweitdepot übertragen, um den verbliebenden Teil separat zu verkaufen (steuerliche Gründe). Der Übertrag ist auch leicht erledigt, die Dauer von bis zu einem Bankarbeitstag laut obigem Beitrag ist mir allerdings unverständlich. Das macht doch sicher niemand manuell. Leider sieht man auch nach der Eingabe der TAN keinerlei Status über den Fortgang weder im Erst- noch im Zweitdepot. Sollte es rechtliche oder andere Gründe für die lange Übertragungsdauer geben, so rege ich an, zumindest einen Status über den Fortgang einzublenden. Im ersten Augenblick habe ich geglaubt, ich hab irgendwas kaputt gemacht: Nach dem Versuch den verbliebenden Anteil des betreffenden Wertpapiers sofort zu verkaufen (ich dachte das sollte möglich sein!) habe ich nur folgende Info in roter Farbe mit Warndreieck gesehen: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich" und habe fast einen Schock bekommen. Es hat eine Weile gedauert, bis mir einfiel, dass mein zuvor angestoßener Teilübertrag vielleicht die Ursache dafür sein könnte (wissen kann ich das aber leider noch immer nicht). Das sollte dringend verbessert werden.

 

Danke für euer Verständnis
paba

1 ANTWORT

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @SMTcomdirect,

 

ich schließe mich diesem Beitrag an und möchte eine Verbesserung anregen. Ich habe soeben einen Teil einer Position eines meiner Wertpapiere in mein Zweitdepot übertragen, um den verbliebenden Teil separat zu verkaufen (steuerliche Gründe). Der Übertrag ist auch leicht erledigt, die Dauer von bis zu einem Bankarbeitstag laut obigem Beitrag ist mir allerdings unverständlich. Das macht doch sicher niemand manuell. Leider sieht man auch nach der Eingabe der TAN keinerlei Status über den Fortgang weder im Erst- noch im Zweitdepot. Sollte es rechtliche oder andere Gründe für die lange Übertragungsdauer geben, so rege ich an, zumindest einen Status über den Fortgang einzublenden. Im ersten Augenblick habe ich geglaubt, ich hab irgendwas kaputt gemacht: Nach dem Versuch den verbliebenden Anteil des betreffenden Wertpapiers sofort zu verkaufen (ich dachte das sollte möglich sein!) habe ich nur folgende Info in roter Farbe mit Warndreieck gesehen: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich" und habe fast einen Schock bekommen. Es hat eine Weile gedauert, bis mir einfiel, dass mein zuvor angestoßener Teilübertrag vielleicht die Ursache dafür sein könnte (wissen kann ich das aber leider noch immer nicht). Das sollte dringend verbessert werden.

 

Danke für euer Verständnis
paba


Das ist doch normal.

Natürlich wird da noch ein Formular ausgedruckt und zur Bearbeitung per Boten in den Keller gebracht.   🙂

 

Bei einem Teilübertrag wird die gesamte Position gesperrt.

Daher bekommst du diese Fehlermeldung und kannst nicht verkaufen.

Den Support anrufen und die Position entsperren lassen.

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