Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gendersprache bei Comdirect

92 ANTWORTEN

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

Übrigens wird auch im Tagesspiegel weiter gegendert, in der gleichen Weise wie bei comdirect, nur eben nicht mehr mit Genderstern und Genderdoppelpunkt.

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Das nennt man dann "Soft-Gendern" was ich auch ablehne...  hab da schon manch Finanzpodcast gekündigt mit diesem "Anleger und Anlegerinen", "Experten und Expertinen", "Zuhörer und Zuhörerinen". 

https://www.mdr.de/medien360g/medienkultur/warum-gendersprache-das-publikum-nervt-100.html

https://www.news4teachers.de/2015/07/an-den-hochschulen-herrscht-anpassungsdruck-wer-nicht-gendert-b...

https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-gender-streit-noten-politik-sprache-90265076.html

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

Nein, was du Soft-Gendern nennst, ist nicht die Form, in der der Tagesspiegel gendert.
Offenkundig hast du dich nicht wirklich mit dem beschäftigt, worüber du dich hier auslässt.

Hauptsache meckern, nach dem Motto:
Wenn ich weiß, dass ich dagegen bin, muss ich nicht auch noch wissen wogegen.

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Dann kläre mich auf... verwenden die die noch nervigeren Varianten wie "Anlegende", "Person mit Sachkunde" und "Zuhörende"? 

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

Es steht doch in meinem Beitrag drin.
Aber wenn du eh nicht liest, nicht mal worauf du antwortest, warum stört dich denn das Gendern?

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@karlotto12  schrieb:

Es steht doch in meinem Beitrag drin.
Aber wenn du eh nicht liest, nicht mal worauf du antwortest, warum stört dich denn das Gendern?

Wenn damit die Antwort von 11:23 Uhr meinst, woher soll ich wissen, wie die Comdirect gendert? Ist mir bisher nicht aufgefallen, vermutlich weil ich den Textfilter verwende bzw fast nur die Onlinebank Oberfläche verwende.  Ich bin auch kein Abonnent des Tagesspiegels... hatte davon nur in der Lokalzeitung gelesen und hierfür schnell gegoogelt. 

Warum mich das Gendern stört? Das führt wohl zur selben Fragestellung warum es Leute nervt wenn jemand im Bus laut telefoniert (das Hirn versucht unbewußt zu rekonstruieren, was der nicht hörbare sagt), im Restaurant hörbar schmatzt und schlürft. Die Sprache ist redundant aufgebaut so das es nicht viel braucht um einen angefangenen Satz gedanklich im voraus schon zu erfassen... das Gendern stört, weil es dabei ablenkt und einem aus dem Konzept bringt. 

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

woher soll ich wissen, wie die Comdirect gendert? Ist mir bisher nicht aufgefallen, vermutlich weil ich den Textfilter verwende bzw fast nur die Onlinebank Oberfläche verwende.  Ich bin auch kein Abonnent des Tagesspiegels... hatte davon nur in der Lokalzeitung gelesen und hierfür schnell gegoogelt. 

Wie comdirect gendert, ist Thema dieses Threads. Wenn du das rausfilterst, ist das dein Problem.
Deinen Filter müssen andere nicht für dich korrigieren, nur damit du weißt, wovon hier die Rede ist.
Auch Tagesspiegel kann man mit Genderform online lesen.

Und es bleibt die Frage, weshalb dich das raugefilterte Gendern stört, aus Texten, die du nicht einmal liest ...

Trollst du?
Oder machst du dich durch bewusst zur Schau gestellte Unfähigkeiten über Gender-Kritiker lustig?

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Ich hab das Thema nur Zufällig gesehen und meinen Tipp am 18.07.2025 um 21:57 Uhr zu den Firefox Add-ons genannt, wie man die Texte entsprechend verständlicher bekommt. Weitergehend hat mich das Thema nicht interessiert weil solche Sachen gern religiöse missionarische  Züge annehmen, wo niemand den anderen überzeugt und man sich nur böse Wörter zuwirft. Darum ist deine Annahme richtig, dass ich die 8 Seiten davor nicht gelesen habe und es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht machen werde und mich zu sehr auf eine Folgediskussion auf meinen Programm-Tipp für den Firefox Browser einzulassen. 

OK, gerade den Filter ausgeschaltet und den ersten Beitrag gelesen... kann ich so unterschreiben... "anlegende" ist ein sehr nerviges Genderidiologisches Wort. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich neige in dem Fall dazu mich zu wiederholen: https://community.comdirect.de/t5/anregungen/gendersprache-bei-comdirect/m-p/347437/highlight/true#M...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

du hast "das Thema nur Zufällig gesehen", deine persönlichen ideologietriefenden Standard-Kommentare abgegeben, ohne dich für das Thema selbst zu interessieren.
Stattdessen verlangtest du von anderen, dass sie dir schreiben, was du bewusst wegfilterst ... so ein Verhalten finde ich echt krank, verknöchert, ideologiegetrieben.

Zum Thema Gendern gibt es aber deutlich differenziertere Standpunkte, gerade zu Beginn des Threads. Du bräuchtest bspw. nur dem kürzlich geposteten Link von Crazyalex zu folgen. Weitere differenzierende Beiträge könntest du dort finden, darunter auch mein Kommentar:
https://community.comdirect.de/t5/anregungen/gendersprache-bei-comdirect/m-p/348079/emcs_t/S2h8ZW1ha...

Aber offensichtlich möchtest du nur - ohne Ansehen des Themas - deine "religiöse missionarische Züge" präsentieren ...