Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu comdirect - "Bankdaten ermitteln" sollte gültige Daten liefern

KarlMünchen
Autor ★★★
67 Beiträge

Wenn ich einen Depotübertrag zu comdirect mache, in diesem Fall zu 20041155 (es ist ein eigenes Depot, aber wird unter einem anderen Kunden/Vertriebsweg geführt, und ist daher nicht als interner Übertrag auswählbar, aber mein Vorschlag gilt ja genauso für den Übertrag auf ein anderes Depot bei comdirect), dann würde ich mir wünschen, dass nach Eingabe der BLZ und "Bankdaten ermitteln" das ganze so ausgefüllt ist, dass "weiter" akzeptiert wird. Stattdessen soll ich Straße (auf dem Kontoauszug nicht genannt, da Großempfänger-PLZ), PLZ und email nachtragen und was auf meinem Kontoauszug unter Email: steht ("E-Mail: www.comdirect.de/kontakt (E-Mail über Kontaktformular)" wird als ungültig zurückgewiesen, ich muss mir also eine Mailadresse aus den Fingern saugen. Das bräuchte es doch nicht!

@SMT_Service 

2 ANTWORTEN

SlowTrader
Autor ★
35 Beiträge

Man kann sich natürlich darüber ärgern wie strikt die Comdirect die Daten bei jeder Art von Auftrag prüft.  😞

Aber letztlich ist das im Sinne der Sicherheit eigentlich ein Vorteil.

Ich habe auch gerade einen Depotübertrag von Consors versemmelt.  😞

Der sollte an mein Zweitdepot hier gehen.

Leider hatte ich übersehen dass dieses eine andere BLZ hat, 20041166 statt der normalen 20041144.

Keine Ahnung warum eine Bank diverse BLZ haben muss.

Vermutlich wegen der zu kurzen Account- und Depot-Nummern.

Das ist schon die Pest.     😞

Die Annahme wurde verweigert und die Stücke zurück geschickt.

Jetzt werde ich den geplanten Verkauf in diesem Jahr wohl nicht mehr schaffen.

KarlMünchen
Autor ★★★
67 Beiträge

ich dachte, die Depotnummer ist die Kundennummer und hat, anders als die Kontonummer, die dreistellige Filialnummer vorne dran, und damit wäre eigentlich auch die BLZ zuordenbar (118 = 20041111, 978 = 20041155 sind die für mich relevanten, und erstere finde ich viel normaler als deine 20041144 😋). Dass das dann bei Mismatch gebounct wird, wenn die vollständige Depotnummer angegeben wurde, ist unelegant und würde ein*e menschliche*r Bearbeiter*in anders machen, aber mei. 

Mein Kritikpunkt war aber, dass aus der eingegebenen BLZ zumindest für die comdirect selbst eine Adresse mit allen Pflichtfeldern ableitbar wäre und auch eingetragen werden sollte, wenn ich auf "Bankdaten ermitteln" unter dem BLZ-Feld klicke. Ob die BLZ dann zu meiner Depotnummer passt, verlange ich ja garnicht zu erahnen/überprüfen.