Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect ohne Google und ohne Apple Account nutzen

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Aktuell setzt die mobile Nutzung von comdirect mind. ein Konto in den USA bei Google oder Apple voraus.

 

Konkreter: Die Photo-TAN, zum Beispiel, kann ausschließlich nur über den Google Play-Store installiert werden und dazu ist ein Google Konto notwendig. Oder eben ein Apple Konto, für eine Installation aus dem iTunes-Store.

 

Eine Datensicherheit kann auf diesem Weg nicht von comdirect garantiert werden, bzw. comdirect kann sich ausschließlich nur auf eine rechtliche Basis beziehen und kann nicht prüfen, was mit den Daten bei Google oder Apple getan wird oder wo diese Daten liegen. In der Praxis haben Google und Apple Zugriff auf Daten von comdirect Kunden, was ggf. von Kunden gar nicht gewollt ist, denn diese Kunden möchten lediglich ein Konto bei einer Bank nutzen, die ihren Hauptsitz in Deutschland hat.

 

Sicherheitsfirmen rund um den Globus entwickeln IT-Lösungen, die ohne Google, Apple oder Microsoft auskommen. Diese Lösungen werden auch von datensensiblen Unternehmen und Privatpersonen eingesetzt. Diese Lösungen sind aktiv, dieser Markt existiert. In der Regel sind hier professionelle ITler anzutreffen. Es werden aber auch für interessierte Privatpersonen Lösungen angeboten, allerdings mit einem kleineren Marketing-Budget, im Vergleich zu Google, Apple oder Microsoft.

 

Mir ist bewusst, dass Sie mit Ihren Apps Personen ansprechen, die Ihre Daten nicht schützen wollen, bzw. bereitwillig US-Unternehmen zur Analyse bereitstellen. Was ich mir wünsche, dass Sie zumindest Ihre Apps auch über alternative Wege bereitstellen, für Unternehmen und Privatpersonen, die nicht bereitwillig und bedenkenlos ihre Zugangsdaten, private Kommunikationen mit Freunden, etc. zur Analyse von US-Firmen zur Verfügung stellen.

 

Können Sie Ihre Apps für einen Download zumindest direkt von Ihrer Webseite anbieten. Und ggf. auch in offenen App-Stores, wie F-Droid oder G-Droid? Also wo der Source-Code von ITlern geprüft werden kann, ob Sie tatsächlich den Datenschutz einhalten?

 

Besten Dank!

29 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
858 Beiträge

Google Such doch mal nach "Comdirect REST API". 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CommunityDev

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

meine Frage bezog sich nicht darauf, ob Ihre Webseite mobile genutzt werden kann, sondern auf die Nutzung von u.a. mobilen Banking-Diensten der comdirect, ohne Google und ohne Apple.

 

Eine App, die von einem Softwareentwickler geschrieben wird, nutzt dazu offene Schnittstellen einer Bank. Die Banken in der EU sind dazu verpflichtet, solche Schnittstellen für Apps (Maschinen) anzubieten.

 

Deshalb meine Frage: Können Sie bitte auf meine Frage antworten. Ggf. einen Link zu github und zu einer weiteren Dokumentation, wie sauber gegen diese Schnittstellen programmiert werden kann. Sie werden sicherlich Informationen bereit haben.

 

Die Information hier im Forum ist gg. auch für andere Softwareentwickler und ggf. verschiedene Anwender hilfreich. Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CommunityDev,

 

wir bieten darüber hinaus unsere REST API an.

 

Weitere Infos können eventuell die Kollegen unter technik@comdirect.de geben.

 

Viele Grüße

Mario

CommunityDev

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

danke für Ihre Antwort! Der Thread kann nun geschlossen werden, bzw. ich konnte keinen Button finden, wo ich hier als Customer einen Request schließen kann.

 

Lieben Gruß!

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

In der Community werden üblicherweise keine Threads geschlossen (nur, wenn ein Thread vollkommen aus dem Ruder läuft) 🙂

 

martinec

Das ist sehr schade und schmälert meine Zufriedenheit mit der comdirect erheblich.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@martinec  schrieb:

Das ist sehr schade und schmälert meine Zufriedenheit mit der comdirect erheblich.


Was soll da jetzt ein Problem sein?

Möchtest du die App lieber aus einem Store in China runter laden?

Und um welche Daten sollte es gehen?

Google sieht doch nichts von deinen Bankdaten. Also wenn man Google Pay nicht benutzt.

 

Ich habe mir vor Jahren ein Google Konto angelegt mit einer sonst nicht benutzen E-Mail.

Das Konto wird nicht benutzt. Da liegen keinerlei Daten von mir.

gerne
Autor ★
6 Beiträge

Man kann die app auch von Websites wie apkmirror herunterladen.

 

Das mache ich, wenn die Entwickler wieder eine neue Methode der root-Prüfung gefunden haben und ich Zeit brauche, bis ich diese wieder ausgehebelt habe...

 

Das ist aber auch eine Methode, die app auf ungoogled Android-Systemen zu nutzen.

Habe aber keine Erfahrung damit, ob nicht doch irgendwelche Bibliotheken von Google installiert sein müssen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Warum benutzt du Android wenn du Google nicht magst?

Und Banking Apps auf einem gerooteten Smartphone zu benutzen halte ich für eine recht dumme Idee.

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Geht zwar in Richtung OT, aber: Es mag durchaus Gründe geben, auf iOS und "Google-Android" zu verzichten - beide Systeme erfassen durchaus nicht wenig Daten und nicht jeder mag diese Daten zentral bei Apple oder Google gespeichert haben (ist ja quasi eine Vorratsdatenspeicherung bei einem Privatunternehmen). Da es keine nennenswerten Alternativsysteme gibt, bietet ein Android-Telefon noch die beste Möglichkeit, ein System ohne Abhängigkeit zu den großen Tech-Unternehmen zu betreiben (Android selbst hat nämlich wenige technische Abhängigkeiten zu Google - es sind die Google-Dienste selbst, die überall draufinstalliert werden). In der Praxis muss man aber mit diversen Einschränkungen leben (siehe diesen Thread). Allerdings ist ein solches Custom ROM nicht unbedingt mit "Root" zu vergleichen.

 

Viele Grüße,

Jörg