Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect ohne Google und ohne Apple Account nutzen

30 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ansonsten kann ja der @SMT_Service das eventuell mal als Verbesserungsvorschlag weitergeben

Das war  schon mal Thema hier im Forum (Link )

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Danke für die Verlinkung zu einem anderen Beitrag.

Das verlinkte Thema bezieht sich auf 2FA. Ich frage initial mit diesem Beitrag nach einem Download von den APK Files der comdirect Bank Apps direkt von der Webseite der comdirect Bank. Die Gründe sind dabei sekundär. Es geht um die Downloads.

2FA behandelt die Authentification, während ein APK File die ausführbare Datei ist. Also die App selbst.

Ich habe leider keinen Issue-Tracker zu den Apps gesehen, um bspw. alle Requests durchsuchen zu können und wo ein Voting zu Improvements möglich wäre. Mir ist als Feedback-Kanal nur dieses Forum bekannt. Es wäre hilfreich, wenn die comdirect Bank vielleicht einen Link zu dem Issue-Tracker der Apps liefern könnte.

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Das wirst du vergessen können, die Programmierer haben vielleicht/hoffentlich einen internen Issue-Tracker, aber etwas Öffentliches ist mir hier nicht bekannt.

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Die Infos zum Technologie-Stack der comdirect Bank:

https://www.comdirect.de/cms/ueberuns/de/karriere/it-comdirect.html

Jira hat eine Voting Funktion und ein Sync zu einer offenen Liste ist ja möglich. Abstimmungen bei Improvements (Verbesserungsvorschlägen) haben sich in der Praxis als prima Feedback-Kanal herausgestellt.

Ich bin sehr US-amerikanisch in der Denke beim Product Management, Project Management und in der Software-Entwicklung geprägt. Ich bin auch ein Fan von den Beiträgen bspw. von Google in der OSS Community.

Dennoch denke ich, Anwender sollten wählen dürfen, ob sie den Google Account nutzen möchten oder nicht.

Aktuell stört mich das negative Feedback in diesem Thread. Die Antworten waren immer ein Bezug auf fragwürdige Praktiken, wie ein sicheres Telefon mit Sideloads unsicher zu machen oder mit man ein Apple Telefon hacken könnte. Die Frage initial war gewesen: "comdirect Apps ohne Google und ohne Apple Account"

Generell gehe ich in einem Forum, sei es nun eine interne Knowledge-Base oder ein Channel, von qualifizierten Beiträgen aus und einer positiven Motivation. Meine Frage bezog sich auf die Verbesserung von einem Datenschutz und parallel griff ich das Thema Sicherheit auf, weil eine Anmerkung dazu geschrieben wurde.

Wörter wie "kann man vergessen" "hoffentlich nicht", etc. klingen negativ. Ein Forum ist ein öffentlicher Raum und der Raum wurde initial von einer Person aufgemacht. Alle weiteren Personen sind Gäste. "Kann man vergessen" ist positiv möglich zu formulieren mit: "Es wäre auch mein Wunsch" Wird es nicht gewünscht, kann man einen eigenen Thread aufmachen, wenn es denn soweit ist und ein Kunde es anders haben möchte. Oder es wird eben ein Voting eingeführt, wo alle abstimmen und nicht eine einzelne Person schreibt "kann man vergessen" oder "hoffentlich nicht". Ein solches Voting ist normal und fehlt hier offensichtlich.

Danke für eine freundliche und respektvolle Kommunikation!

CommunityDev
Autor ★★
27 Beiträge

Auch möchte ich als professioneller Softwareentwickler mich entschieden dagegen aussprechen: Entwickler wurden von Gästen in diesem Thread als Exoten bezeichnet und es wurde gesagt, man könnte auf Softwareentwickler als Kunden verzichten.

Meiner Meinung nach sollte gar keine Berufsgruppe von Kunden ausgeschlossen werden. Das ist ein absolutes no-go! Alle Berufsgruppen sind Willkommen, hoffentlich! Hier ist das Wort angebracht. Hoffentlich wird bei der comdirect Bank niemand aufgrund seines Aussehens, seines gesellschaftlichen Standes oder seiner Meinung ausgeschlossen.

Alle Gäste, die einen positiven Beitrag leisten möchten, sind willkommen!

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Nirgendwo wurden Entwickler als Exoten bezeichnet oder dass man auf Softwareentwickler (als Berufsgruppe) als Kunden verzichten kann - sondern auf diejenigen, die mit dem derzeitigen Angebot von comdirect nicht zufrieden sind. Und es wird sicherlich genügend Softwareentwickler unter den Kunden von comdirect geben, die mit dem Angebot (auch bzgl. Apps) zufrieden sind oder sich zumindest damit arrangieren können. Vielleicht weil sie im Privatleben andere Ansprüche haben als in ihrem Berufsleben.

Du kannst hier durchaus Verbesserungsvorschläge machen, aber man muss natürlich auch realistisch bleiben.

Keine Ahnung, ob dieser Beitrag jetzt positiv genug war, um willkommen zu sein Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CommunityDev,

wir haben uns dazu entschieden, unsere Apps ausschließlich über die offiziellen Stores von Apple bzw. Google anzubieten. Es handelt sich um eine geschäftspolitische Entscheidung, die sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird.

Viele Grüße

Mario

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

In dem von mir verlinkten Thread wurde auch die Frage nach dem Download des APK beantwortet, auch wenn das Thema des Threads ursprünglich anders war.

Ich bin aber sicher, @SMT wird gerne noch mal klären, wie der Stand dazu heute ist.

PS:

@ehemaliger Nutzer: Da hast Du mich sogar noch überholt. Smiley (fröhlich)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CommunityDev

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

danke für Ihre Zeit. Meine Frage war jedoch nicht, ob comdirect die eigenen, aktuellen Apps außerhalb vom Google oder Apple App-Store anbietet, sondern ob comdirect ein mobiles Banking ohne Goole und ohne Apple zulässt.

Mit anderen Worten, die Banken in der EU sind dazu verpflichtet. Ich frage nach Informationen.

PSD2 regelt den Austauch von Daten der Finanzanbietern unteneinander, zu einem Kunden. Das schließt alle Softwarehersteller mit ein. Die comdirect Bank ist verpflichtet, sich an diese Regeln zu halten, wie alle anderen auch.

Zu PSD2 ein Text: "Die Banken werden verpflichtet, Schnittstellen einzurichten, über die Drittdienstleister auf die Zahlungskonten der Bankkunden zugreifen können (Open Banking)." Diese Regelung ist seit 2019 in Kraft.

Sie werden sicherlich eine oder mehere Schnittstelle sauber ! und gut getestet unterstützen, damit SW-Lösungen unabhängig von Google oder Apple auf ein Kundenkonto zugreifen können, so wie Sicherheitsexperten das von allen Banken in der EU verlangen. Eine Antwort darauf ist eine Antwort auf meine Frage.

Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @CommunityDev,

unsere mobile Webseite ist unabhängig von Google oder Apple nutzbar. Hier stehen die alle Funktionen vollumfänglich zur Verfügung.

Viele Grüße

Mario