abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect in der Zeit stehen geblieben?

prede
Autor ★
6 Beiträge

Moin liebe community,

ich habe das Gefühl das Comdirect ein wenig stehen geblieben ist was Innovation und Komfort angeht. Ich bin damals von der Sparkasse gewechselt weil wirklich jede andere Bank ein besseres Online Banking hat. 

Jetzt habe ich mir vergangenen Monat ein Check24 Konto aufgemacht, da dort das Tagesgeld echt attraktive Zinsen hat und was soll ich sagen? Das Konto ist so barrierefrei und unkompliziert, das ich mir echt denke warum die Comdirect sich nicht mal ein paar Features abguckt?

Besonders ist mir das jetzt aufgefallen, als ich die Visa Debitkarte für meine Smartwatch freischalten wollte. Bei der Comdirect muss ich dafür den Kundenservice anrufen, während es bei C24 mit einer einfach App-Bestätigung geht. 

Und nicht nur das:
- Pockets mit eigenen IBAN-Adressen (Z.b. ein Pocket für Urlaub, eins für den gemeinsamen Haushalt und eins für Spaßausgaben)

- 2% Cashback auf sämtliche Zahlungen mit der Debitkarte

- Cashback bei bei ausgewählten Partnern

- umfangreiche Ausgabeanlysen

- Sparregeln 

Und das alles Gratis und schön übersichtlich in der App. 

Hätte C24 noch ein Depot würde ich vermutlich in den nächsten Wochen dorthin umziehen. 

Hingegen hab ich das Gefühl das die Comdirect in den letzten Jahren keine nennenswerten Features rausgebracht hat oder den Kunden sonst bedeutende Neuerungen anbietet. 

52 ANTWORTEN

dokutech
Autor ★
8 Beiträge

Nun das sehe ich anders, die Gebühren sind hoch und der Service sehr klein

Warte schon seit 3-4 Monaten auf Ausbuchung einer Aktie aus dem Depot.

Habe schon zig mal geschrieben, zuletzt täglich aber der Service ist nicht in der Lage das zu erledigen.

Statt deren kommen Textkonserven an.

Ich überlege ernsthaft meine Depots und Konten auszulösen.

Es war mal eine guter Servive bei ComDirekt, aber das was nun läuft ist nicht zu überbieten.

Und ich kann. auch nicht mehr freundlich sein....

dg2210
Legende
6.969 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Hi @prede,

das ist doch das Schöne das Jeder nach seinen Prioritäten die Bank auswählen und ggf. wechseln kann.

Wenn meine Bank nicht die von mir gewünschten Features bereitstellt dann suche ich halt die dazu passende Bank.

Nicht jeder braucht nunmal die von dir gewünschten Neuerungen.

Zustimmung. Ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich nicht jeder Sau hinterherrennen muss, die von irgendwelchen hippen Start-Ups durch's Dorf getrieben wird.  Meine Bank soll funktionieren, nächstes Jahr am besten genau so wie letztes Jahr.

Floppy85
Mentor ★
1.081 Beiträge

Man muss sich nur mal die N26 Bank anschauen und wie die Aufsicht da drinhängt. All diese "coolen, hippen" Banken wollen zwar modern daherkommen, weil die Mitarbeiter dort im Co-Work mit Latte Macchiato sitzen und nebenbei Tischfußball spielen, aber dann hapert es oftmals an der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Vielleicht ist ein wenig konservativer Ansatz: "da sitzt jemand, der tatsächlich schonmal in einer Bank gearbeitet hat und weiß, wie sich Bargeld anfühlt" doch manchmal besser. 

dokutech
Autor ★
8 Beiträge

Volle Zustimmung, man möchte nur das es funktioniert, mehr nicht. Kann man auch verlangen, ist ja nicht so das die Banken nichts an uns Kunden verdienen 

Knudderns
Autor ★★
13 Beiträge

Du hast Recht, "cool und hip" ist nicht automatisch besser...nur weil einige Neos gerade unter Aufsicht stehen, heißt das aber im Umkehrschluss nicht, daß das für alle gilt und nicht manche auch einen guten Job machen.  Und auch "alte Banken" haben aufsichtsrechtliche Schwierigkeiten (Dt. Bank!), die Comdirect Mutter Commerzbank musste per Staatseinstieg gerettet werden.  Im Endeffekt hägt es also vom Vorstand ab, welchen Weg eine Bank geht...egal ob Neo oder etabliert.

Der ursprüngliche Aufhänger dieses Threads war ja, so mein Eindruck, durchaus eine Wertschätzung für die Comdirect verbunden mit dem Wunsch nach etwas Innovation, wie z.B. die Unterkonten zur besseren Übersicht der Geldstruktur.  Und vorallem dieses Feature empfinde ich als durchaus sinnvoll und wünschenswert. Und Scherz:  Das könnte jeder Informatikstudent beim Latte Macciato und Tischfussball nebenbei programmieren, oder?

Floppy85
Mentor ★
1.081 Beiträge

Du hast Recht, die Frage ist aber, ob die comdirect - oder generell eine Bank - auch das so möchte, dass es Unterkonten und was es sonst noch bei den Neo-Brokern gibt. Es muss, wie gesagt, auch zur DNA einer Bank passen und dazu gehört auch, dass man sich aktiv und bewusst gegen bestimmte Dinge entscheidet. 

huhuhu
Legende
8.256 Beiträge

@Floppy85 

Was sind eigentlich "Unterkonten", und zu was braucht man diese ? 🤔

prede
Autor ★
6 Beiträge

Genau. Auch alte Banken haben genauso Dreck am Stecken wie die Neos nur halt vielleicht bei anderen Themen. Wie du schon sagst schätze ich die Comdirect durchaus Wert. Und eben weil ich sie Wertschätze, wünsche ich mir das die Comdirect halt auch Neuerung und  mehr Komfort reinbringt sodass man auch weiß das diese Wertschätzung beidseitig ist.

prede
Autor ★
6 Beiträge

Unterkonten oder Pockets kannst du dir wie zusätzliche Giro oder Tagesgeldkonten vorstellen. Jedes Pocket hat seine eigene IBAN, also kannst du darauf Geld abbuchen oder hinschicken. Damit kannst du dann mit nur "einem Girokonto" mehrere Konten übersichtlich verwalten. 

Zuerst hast du dein Hauptkonto: Hier kommt dein Gehalt drauf und du zahlst damit deinen Alltag
Dann hast du Unterkonto 1: Urlaub (da buchst du jeden Monat automatisch oder Manuell z.b. 200€ hin)

Dann hast du Unterkonto 2: Rücklage(da liegen dann 5000€ für Notfälle)

Dann hast du Unterkonto 3: Fixkosten (da buchst du jeden Monat alle deine Fixkosten ab und zahlst enstprechend so viel ein)

Dann hast du Unterkonto 4: Investition X-Y-Z

Im Prinzip kannst du Unterkonten frei nach deinen Bedürfnissen gestalten und unterteilen, damit du einfach eine größere Übersicht über deine Finanzen hast. Da es die Pockets auch für gemeinsame Konten gibt, kannst du da nochmals zusätzlich mit dem Partner zusammen diese Pockets für den gemeinsamen Urlaub, ein neues Auto und die gemeinsame Miete unterteilen.

Bei der C24 bekommst du auch auf alle Pockets die Zinsen die du auf das Tagesgeldkonto bekommst, also liegt das Geld zumindest nicht ganz nutzlos in den Pockets rum.  

huhuhu
Legende
8.256 Beiträge

OK, Danke für die Info, wobei sich die Frage stellt, braucht man das ?

Ich habe Privat 2 Konten was meiner Meinung nach ausreichend ist,

< man bemüht nebenbei noch das Köpfchen 😉

Aber wie bei allem im Leben...man muss es für sich entscheiden.

Weiterhin viel Erfolg

Einen schönen Tag

Grüße

Daniel

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.