Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Handel über Guidants mit merkwürdigen Ergebnis

Freestyle
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, ich handel über Guidants Optionsscheine. Dabei nutze ich das Comdirect Order-Tool. Jetzt habe ich beim Handel festgestellt, dass ich unterschiedliche Beträge beim Kauf von Optionsscheinen angezeigt bekomme, die ich am selben Tag schon einmal gekauft hatte. Im Bereich "Ausgeführte Aufträge" wird der tatsächliche Kaufbetrag angezeigt. Wechsele ich auf den Reiter Positionen, steht dort ein anderer Wert. So kam es mir seltsam vor, dass mir gleich nach dem Kauf 200€ Gewinn angezeigt wurden. Wenn ich schnell und blind verkauft hätte, wäre die ein Verlustgeschäft geworden. Also handele ich nie mehrfach die gleichen Optionsscheine. Oder man muss G/V manuell berechnen. Ist Euch so etwas auch bereits aufgefallen. Der Guidants Support hat mir dies bestätigt. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Tritt dieses Problem nur bei mir auf?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Kann ich bestätigen, das ist bei mir genauso. Beim ersten Handel eines OS am Tag stimmt der Einstiegskurs und die G/V-Anzeige. Kaufe ich eine bestehende Position nach, so wird der Einstiegspreis entsprechend der Anteile gewichtet und die G/V-Anzeige stimmt immer noch. Sobald man aber einen Teilverkauf tätigt oder die Position schließt stimmen Einstiegspreise und G/V-Anzeige nicht mehr. Die tatsächlichen Kaufkurse sind aber unter "Ausgeführte Aufträge" verfügbar, so dass man G/V von Hand ausrechnen kann - aber nur am selben Tag, denn sobald die Abrechnung seitens der comdirect über Nacht erstellt wurde, fehlen auch die Kaufkurse in der Guidants-Anzeige und man ist quasi "blind" unterwegs.

 

Guidants in Verbindung mit Justtrade zeigt diesen Effekt nicht, dort stimmt sowohl die G/V-Anzeige untertags und man kann auch mehrere Tage zurück die Kaufkurse einsehen - d.h. es muss irgendwie an der API-Anbindung zur comdirect liegen. Für mich sieht es so aus, dass Guidants nicht mitbekommt, wenn eine Position geschlossen wurde, denn beim erneuten Öffnen der Position wird mit dem Einstiegskurs der ursprünglichen Position gerechnet.

 

 

Freestyle
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort! Wäre jetzt natürlich schön, wenn diese Fehler behoben werden würde. Derzeit suche ich mir vorab immer neue Scheine heraus. Das ist etwas umständlich, aber die angezeigten G/V Werte stimmen wenigstens. 

Viele Grüße

Freestyle

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Freestyle und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Der von dir beschriebene Effekt ergibt sich aus den Daten, die von uns an Guidants übermittelt werden. Die Abweichungen ergeben sich aus den Daten unserer Depotübersicht, die eine vereinfachte Gewinn- & Verlustrechnung darstellen. Im Fall von Zukäufen, Teilverkäufen oder untertägigen Transaktionen kommt es zu berechneten Mischkursen, die von den steuerlich relevanten Einstandskursen abweichen.

 

Die steuerlich relevanten Einstandskurse stehen dir im Persönlichen Bereich unserer Webseite unter Depot > Steuersimulation zur Verfügung.

 

Wir nehmen deinen Hinweis gerne auf und leiten ihn als Anregung zur Optimierung des Datenaustausches mit Guidants an unsere Fachabteilung weiter.

 

Gruß

Erik  

 

 

Freestyle
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für Deine Zeilen. Schön, dass Ihr Euch darum kümmert! Gestern hatte ich einen Optionsschein wieder gekauft, den ich am Vormittag gehandelt hatte. Es war der einzige Schein im sonst leere im leeren Depot und ich hatte eine Abweichung von 220€ minus. Das kann wohl nichts mit steuerlichen Dingen zu tun haben, oder? Manchmal bin ich auch gleich zig Euro im plus. Werde erst einmal versuchen, nicht wieder die selben Scheine zu nutzen. Ist aber für mich sehr umständlich.