Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Codi: neue Community

roger1
Autor ★
12 Beiträge

Hallo Codi!

Die neue Form der "community" ist m.E. recht gelungen und bietet neuen Komfort.

 

Meine Anregung ist jedoch:

Der Absender sollte nicht mehr mit Pseudonym arbeiten dürfen, sondern mit realem Namen.

Dies würde die "**bleep**storm-Mentalität" einiger User bremsen.

Wird es bei den Pseudonymen bleiben, werde ich darauf verzichten und meinen account wieder löschen und meine Anliegen per email direkt an euch senden

 

Gruß

 

Roger

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Generell würde ich den Vorschlag unterstützen (bei mir wurde leider mein Pseudonym aus der alten Community übernommen), allerdings können sich auch Nicht-Kunden für die Community registrieren - und hier ist eine "Realnamen-Kontrolle" wohl kaum umsetzbar.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @roger1,

 

vielen Dank für deine Anmerkung. Wir können dein Argument durchaus nachvollziehen, dass eine Klarnamenpflicht Personen davon abbringen könnte, Inhalte zu posten, die rechtlich fragwürdig sind bzw. Unruhe stiften wollen. Um dennoch handeln zu können, haben wir Regeln aufgestellt, auf die wir uns berufen und entsprechend aktiv werden können.

 

Eine Klarnamenpflicht scheitert auch an den technischen Möglichkeiten der Überprüfung, ob der angegebene Namen tatsächlich auch der reale Name ist, wie @Joerg78 das schon geschrieben hatte. Zudem gibt es in Deutschland keine Klarnamenpflicht. Zwar hat Facebook dies versucht einzuführen, doch die obersten Datenschützer in Schleswig-Holstein, denen wir datenschutzrechtlich unterstellt sind, haben sich dagegen ausgesprochen.  

 

Aus diesen Gründen überlassen wir es den Nutzern mit welchem Namen sie bei uns aktiv werden wollen. Wann immer jemand aus der „Reihe tanzt“, kann man uns, das Social-Media-Team, darauf aufmerksam machen. Wir übernehmen dann gerne den Fall. Und bisher hat das auch ganz gut funktioniert.

 

Möchtest du trotzdem die Community verlassen, respektieren wir das natürlich. Wir würden uns aber auch über deinen Verbleib und deine Beiträge in der Community freuen :).

 

Viele Grüße

Christoph

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@roger1 ich finde eine solche ansicht sehr bedauerlich, allerdings finde ich es sehr nützlich ein pseudonym nutzen zu können, so kann man hier auch über seine Finanzen reden, ohne sich der öffentlichkeit preis geben zu müssen, sei es fragen zu sachen wie Privatinsolvenz p-konto etc, was man ja nicht fragen würde, wenns einen nicht beträfe. So kann man die community zu rat ziehen, oder auch wenn es um Wertpapier investments geht, kann man offener darüber reden, z.b. Spekulationen auf Lebensmittel, was selbst ich verurteilen würde, so ist es aber möglich offen darüber zu reden.