am 20.01.2025 11:00
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Wertpapierkauf wurde ich negativ überrascht, dass Clearstream-Gebühren in Höhe von 2,90 Euro berechnet wurden.
Bei anderen Brokern, bei denen ich ebenfalls Depots verwalte, sind mir solche Gebühren bisher nicht in Rechnung gestellt worden.
Kann mir jemand erklären, warum werden bei Comdirect diese Gebühren an die Kunden weitergegeben? Wann fallen diese Gebühren an?
Gibt es eine Liste der betroffenen Wertpapiere, Börsenplätze oder andere Kriterien, anhand derer ich dies im Voraus nachvollziehen kann?
Liebe Grüße,
Monica
am 09.09.2026 09:03
😁😂👍
am 20.09.2026 19:12
@Thomas1968 schrieb:Ich hatte einen Depotübertrag mit Clearstream-Gebühr. So weit, so klar. Dann wurde der Aktien-Split der Aktie storniert und nochmals ein Depotübertrag der zusätzlichen Aktien durchgeführt. Sprich zwei Depotüberträge mit zwei Clearstream-Gebühren. Empfangene und abgebende Bank gegen sich gegenseitig die Schuld. Jetzt liegt eine Beschwerde bei der BaFin vor. Mal schauen, was passiert.
Nun wurde mir einmalig aus Kulanz die Clearstream-Gebühr erstattet. Vielen Dank.
am 20.09.2026 19:43
Und hast du hetzt das Gefühl gut/besser bei der Bank aufgehoben zu sein?
Gruß Crazyalex
am 20.09.2026 20:58
@Crazyalex schrieb:Und hast du hetzt das Gefühl gut/besser bei der Bank aufgehoben zu sein?
Gruß Crazyalex
Aufgehoben! Das ist ein Wort, daß ich in dem Zusammenhang nicht benützen würde. Man hat mich ernst genommen, über den Umweg der BaFin - das ist vielleicht die bessere Formulierung.
Das liegt vielleicht auch daran, daß ich ca. 30 Jahre Berufserfahrung mit Kundenservice, First- und Second-Level-Support etc. habe, und daher einen etwas anderen Blick die Dispkrepanz zwischen Unternehmen und Kunden habe.