17.11.2020 16:36 - bearbeitet 18.11.2020 10:27
Hallo zusammen,
ich halte meine Anfrage mal möglichst kurz damit alle Lesenden schnell weiter stöbern können. Vllt. findet sich ja der ein oder andere der mir weiterhelfen kann.
Da ich dank dieser Community mittlerweile mehr als 200 Aktien in meinen Musterdepots verwalte suche ich nach einer optimaleren Lösung hierfür.
Explizit geht es mir darum, dass Limits nach Erreichung des +/- Limits automatisch (anhand meiner Eingaben) neu gesetzt werden.
Aktuell läuft das bspw. so ab:
Aktie X notiert bei 100€. Meinen Stopkurs setze ich anfangs z.B. 10€ unterhalb auf 90€. Meinen Nachziehkurs setze ich i.d.R. um denselben Betrag oberhalb des Kurses, also 10€ über 100€ - ergibt 110€. Demnach erhalte ich eine Range von 20€ bzw. +/- 10€ zum Kurs des Papiers. Sowie ein Limit gerissen wird wäre es überaus schön, wenn ich wie gehabt eine Mail-Notiz kriege, das Limit jedoch direkt automatisiert neu gesetzt wird. Z.B. beim Erreichen der 110€ auf folglich 120€ Nachziehkurs und 100€ Stopkurs.
Aktuell erledige ich das händisch. Und in Wochen in denen wenig Zeit ist und viele Limits fallen (bspw. diese Woche) wird es zunehmend anstrengend das "manuell" zu pflegen (+50 Mails/Limits diese Woche). Jedoch fahre ich hiermit bislang sehr, sehr gut. Das ist lediglich meine Art des Moneymanagements, welche ich auch auf meine Musterdepots anwenden will. Denn so habe ich bereits einige gute Einstiegspunkte erwischt, Gewinnmitnahmen realisiert und Verluste dezimiert.
Das manuelle Anpassen hat den Vorteil, dass ich die Papiere in den Notizen im Musterdepot dann mit einem "+" oder "-" versehe, je nachdem welches Limit gerissen wird und ich dies historisch fortführe. So würde bei Aktie Y irgendwann stehen "+-++". Ich weiß also sie hat 3 mal ihren/meinen Nachziehkurs erreicht und nur einmal den entsprechenden Stopkurs. Hierauf kann ich aber verzichten sofern ich das manuelle Neusetzen der Limits automatisieren könnte. Ebenso verschiebe ich die betreffenden Aktien dann in weitere Unterdepots, z.B. Watchlist Plus und Watchlist Minus und sortiere regelmäßig die Minus-Listen aus und bewerte v.a. die Plus-Listen neu. Aber auch hierauf könnte ich im Zweifel verzichten oder dies weiter händisch machen. Quasi als halbautomatisiertes Money Management 🙂
Bin über Hilfe wie immer dankbar!
Wäre auch durchaus bereits für eine solche Software zu zahlen.
Beste Grüße und einen schönen Feierabend
Chris