Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffungskosten ausweisen

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

Da es bei mir schon mal Unstimmigkeiten bei den Anschaffungskosten bei Depotübertragen, Käufen, Splits etc. gab, mein Vorschlag: Die Anschaffungskosten immer bei allen Abrechnungen, Depotübertragen etc. seperat ausweisen. Spart umständliche Recherchen, sowohl für den Kunden, als auch für die Bank, oder sogar die Banken.

17 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:

Da es bei mir schon mal Unstimmigkeiten bei den Anschaffungskosten bei Depotübertragen, Käufen, Splits etc. gab, mein Vorschlag: Die Anschaffungskosten immer bei allen Abrechnungen, Depotübertragen etc. seperat ausweisen. Spart umständliche Recherchen, sowohl für den Kunden, als auch für die Bank, oder sogar die Banken.


Bei Verkäufen wird das doch schon lange gemacht.

Kauf ist trivial.  🙂

 

Wichtig wäre beim Depot-Ausgang.

Das hat Consors letztes Jahr eingeführt und liefert dazu ein getrenntes Dokument.

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

Bei Verkäufen wird das zwar gemacht, allerdings kann dies nur korrekt sein, wenn die Anscahffungskosten korrekt eingetragen sind. Und genau da kann das Problem liegen.

 

Kauf ist alles andere als trivial - ich spreche da aus Erfahrung.

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

die werden ausgewiesen, und zwar hier: Depot -> Abrechnungsdaten -> WKN eingeben + "Anzeigen" klicken --> dann "Exportieren"

 

in der exportierten Excel-Tabelle werden alle Endgelte in allen Kategorien (Orderprovision, clearstream etc) für jede einzelne Transaktion vorbildlich aufgelistet.

 

Funktioniert für alle Transaktionen ab 2018.

(warum erst ab da, weiß ich allerdings auch nicht)

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

@MissSchwert  schrieb:

die werden ausgewiesen, und zwar hier: Depot -> Abrechnungsdaten -> WKN eingeben + "Anzeigen" klicken --> dann "Exportieren"

 

in der exportierten Excel-Tabelle werden alle Endgelte in allen Kategorien (Orderprovision, clearstream etc) für jede einzelne Transaktion vorbildlich aufgelistet.

 

Funktioniert für alle Transaktionen ab 2018.

(warum erst ab da, weiß ich allerdings auch nicht)


Diese Liste ist - zumindest bei mir - mehr als unvollständig.  Es fehlen Depotüberträge, Kapitalerhöhungen etc.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:

Bei Verkäufen wird das zwar gemacht, allerdings kann dies nur korrekt sein, wenn die Anscahffungskosten korrekt eingetragen sind. Und genau da kann das Problem liegen.

 

Kauf ist alles andere als trivial - ich spreche da aus Erfahrung.


Das ist doch nun Quatsch.

Auf der Kaufabrechnung steht was du bezahlt hast.

Das sind die Anschaffungskosten. Vollkommen trivial.

 

Und bei einem Eingang prüft man ob die Daten mit denen der abgebenden Bank übereinstimmen.

Das ist doch nun alles kein Hexenwerk.

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:

Bei Verkäufen wird das zwar gemacht, allerdings kann dies nur korrekt sein, wenn die Anscahffungskosten korrekt eingetragen sind. Und genau da kann das Problem liegen.

 

Kauf ist alles andere als trivial - ich spreche da aus Erfahrung.


Das ist doch nun Quatsch.

Auf der Kaufabrechnung steht was du bezahlt hast.

Das sind die Anschaffungskosten. Vollkommen trivial.

 

Und bei einem Eingang prüft man ob die Daten mit denen der abgebenden Bank übereinstimmen.

Das ist doch nun alles kein Hexenwerk.


Stimmt. Doch leider stimmen die Daten auf der Kaufabrechnung nicht mit den dann hinter dem Wertpapier als Anschaffungskosten hinterlegten Daten überein.

 

Natürlich kann man die Daten bei einem Eingang überprüfen, und sollte es auch. Doch warum sind die Daten nicht übermittelt worden? Wo ist da der Fehler?

 

Und wenn das leider wiederholt passiert, muß da irgendwo ein Fehler im System sein.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:

Bei Verkäufen wird das zwar gemacht, allerdings kann dies nur korrekt sein, wenn die Anscahffungskosten korrekt eingetragen sind. Und genau da kann das Problem liegen.

 

Kauf ist alles andere als trivial - ich spreche da aus Erfahrung.


Das ist doch nun Quatsch.

Auf der Kaufabrechnung steht was du bezahlt hast.

Das sind die Anschaffungskosten. Vollkommen trivial.

 

Und bei einem Eingang prüft man ob die Daten mit denen der abgebenden Bank übereinstimmen.

Das ist doch nun alles kein Hexenwerk.


Stimmt. Doch leider stimmen die Daten auf der Kaufabrechnung nicht mit den dann hinter dem Wertpapier als Anschaffungskosten hinterlegten Daten überein.

 

Natürlich kann man die Daten bei einem Eingang überprüfen, und sollte es auch. Doch warum sind die Daten nicht übermittelt worden? Wo ist da der Fehler?

 

Und wenn das leider wiederholt passiert, muß da irgendwo ein Fehler im System sein.


Du solltest mal realisieren daß hier ZWEI Systeme parallel lauf die nicht kompatibel sind und keine Daten austauschen.

Die steuerlichen Daten sind vollkommen korrekt. Da habe ich nie Fehler gefunden.

Bei einem Kauf und auch bei Einbuchungen stehen da immer korrekte Anschaffungswerte.

Das siehst du in der Steuersimulation.  🙂

 

Was du in der Depotübersicht siehst ist eher zufällig.  😞

Da fehlen zumindest die Gebühren.

Und bei Teilverkäufen und Nachkäufen wird das weiter verfälscht.

Das musst du schon selbst abgleichen.

Die Bank kann das nicht.

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:

Bei Verkäufen wird das zwar gemacht, allerdings kann dies nur korrekt sein, wenn die Anscahffungskosten korrekt eingetragen sind. Und genau da kann das Problem liegen.

 

Kauf ist alles andere als trivial - ich spreche da aus Erfahrung.


Das ist doch nun Quatsch.

Auf der Kaufabrechnung steht was du bezahlt hast.

Das sind die Anschaffungskosten. Vollkommen trivial.

 

Und bei einem Eingang prüft man ob die Daten mit denen der abgebenden Bank übereinstimmen.

Das ist doch nun alles kein Hexenwerk.


Stimmt. Doch leider stimmen die Daten auf der Kaufabrechnung nicht mit den dann hinter dem Wertpapier als Anschaffungskosten hinterlegten Daten überein.

 

Natürlich kann man die Daten bei einem Eingang überprüfen, und sollte es auch. Doch warum sind die Daten nicht übermittelt worden? Wo ist da der Fehler?

 

Und wenn das leider wiederholt passiert, muß da irgendwo ein Fehler im System sein.


Du solltest mal realisieren daß hier ZWEI Systeme parallel lauf die nicht kompatibel sind und keine Daten austauschen.

Die steuerlichen Daten sind vollkommen korrekt. Da habe ich nie Fehler gefunden.

Bei einem Kauf und auch bei Einbuchungen stehen da immer korrekte Anschaffungswerte.

Das siehst du in der Steuersimulation.  🙂

 

Was du in der Depotübersicht siehst ist eher zufällig.  😞

Da fehlen zumindest die Gebühren.

Und bei Teilverkäufen und Nachkäufen wird das weiter verfälscht.

Das musst du schon selbst abgleichen.

Die Bank kann das nicht.


Ich muß leider wieder widersprechen. Bei den steuerlichen Daten sind und waren schon mehrfach Fehler - zumindest bei mir. Und genau darum geht es mir. Ich mußte sogar schon mal die BaFin einschalten, um die korrekten steuerlichen Anschaffungskosten zu hinterlegen. Und genau das will ich zukünftig in meinem Interesse und auch im Interesse der Comdirect vermeiden.

 

Daß in der Depotübersicht andere Werte stehen ist mir bewußt. Diese Angaben interessieren mich auch nicht.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:


Ich muß leider wieder widersprechen. Bei den steuerlichen Daten sind und waren schon mehrfach Fehler - zumindest bei mir. Und genau darum geht es mir. Ich mußte sogar schon mal die BaFin einschalten, um die korrekten steuerlichen Anschaffungskosten zu hinterlegen. Und genau das will ich zukünftig in meinem Interesse und auch im Interesse der Comdirect vermeiden.

 


Dann machst du wohl ungewöhnliche Dinge die die Bank nicht versteht.  🙂

Ich hatte da in rund15 Jahren nie Probleme.

 

Vielleicht mal ein Beispiel?