Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungsvorschlag zum Finanzreport

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich schlage vor, folgende Passagen herauszunehmen bzw. erläuternd zu ergänzen:

"... in Ihrem aktuellen Finanzreport finden Sie alle Informationen rund um Ihre Kundenverbindung. Haben Sie noch Fragen?
...
2. Einwendungen zu Konto- und Depotbuchungen
Sollten Sie Fragen oder Einwendungen zu den Konto- und Depotbuchungen haben, bitten wir Sie, uns dies innerhalb sechs Wochen nach Erhalt des Finanzreportes unter Angabe Ihrer Kundennummer mitzuteilen. Ihre schriftliche Einwendung richten Sie bitte an comdirect, Innenrevision, 25449 Quickborn."

 

Zu den Informationen: "viele" statt "alle" wäre zutreffend. Nett wäre es, darauf hinzuweisen, dass bei Schweizer Aktien im Depot im Finanzreport deren Werte falsch oder mit 0 angezeigt werden. Bei erfolgter Reklamation erklärt das die Comdirect wie folgt: "Bei dem von Ihnen genannten Wertpapier handelt es sich um ein Schweizer Wertpapier. Für diese werden seitdem 27.08.2019 aufgrund der Schweizer Gesetzgebung keine aktuellen Kurse mehr an Deutschen Börsen gestellt. Daher wird Ihnen in Ihrem Depot auch der Kurswert als 0 ausgegeben. Dies wird der Grund sein, warum der Depotwert niedriger ausgewiesen wird als Sie angeben."

 

Diese Begründung ist schwer nachzuvollziehen, da andere Schweizer Aktien, wie z.B. BB Biotech korrekt erfasst sind 8andere mit 3-4 Tagen Nachlauf). Noch dazu ist bekannt, dass aktuelle Kurse im LiveTrading angezeigt werden. Vermutlich ist der Programmieraufwand für eine Wenn-Dann-Funktion zu aufwändig, sonst könnte man für Schweizer Papiere einen LT-Wert ziehen, die Daten sind ja da.

 

Die Passage mit den Einwendungen schlage ich vor, wie folgt zu ändern: "Sollten Sie Fragen oder Einwendungen zu den Konto- und Depotbuchungen haben, bitten wir Sie, uns dennoch damit zu verschonen, weil wir das völlig in Ordnung finden, Ihnen Plunder zu liefern und uns nicht zu Korrekturen veranlasst fühlen." Oder so ähnlich.

 

Was ich überhaupt nicht verstehe: wenn ich einen Depotstandswert zitiere, der vom selben Datum wie der Finanzreport ist, bekomme ich die kryptische Antwort: "Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass der Depotwert zu keinem Zeitpunkt in den letzten 2 Wochen den von Ihnen genannten Wert erreicht hat." Ja, was meint ihr wohl, wo ich den Wert her habe? Aus dem Musterdepot, welches aktuelle LT-Werte für Schweizer Aktien mitführt und so einen weitgehend aktuellen Depotwert anzeigt.

 

Fazit: Lieber Gott, mach, dass eine Bank, die keinen korrekten Finanzreport hinbekommt, wenigstens die Bestände, Veränderungen und Steuern richtig bucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 ANTWORTEN