Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

protect & gamble sparplan dividende

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Community,

 

meine Frage richtet sich zu Aktie von protect & gamble.

Seit kurzem habe ich einen Sparplan auf diese Aktie zwar nur mit 50€ pro Monat aber mühsam ... .

Durch die erste Rate habe ich dann ca. 0,6 Anteile erworben.

Am 19.07 war laut Börsenzeitung eine Quartalsweiseausschüttung.

Dies macht zwar nicht viel Geld aus aber kommt da noch was oder muss man "ganze" Anteile haben? 

Wär ja dann irgendwie sehr schwach ...

Wenn dem so wäre kann man seinen Sparplan so einstellen, dass man immer ganze Aktien kauft?

 

Besten Dank für Eure Antworten

 

Cu

Bert 

15 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Und wenn man eine US-Aktie nach dem Ex-Tag verkauft, dann bekommt man nach einer Weile noch eine Dividende für eine Aktie, die man gar nicht mehr im Depot hat.

 

Kam für mich überraschend, als mir das zum ersten Mal passiert ist. "Nanu, wo kommt das denn her?"  Smiley (fröhlich)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Joerg78 schrieb:

Wundert mich, dass die "üblichen verdächtigen" Finanzseiten immer nur das Ex-Dividendendatum, aber selten den Zahltag ausweisen (zumindest ist mir Gegenteiliges noch nicht aufgefallen). Von daher danke auch an @Pramax für den Link zur Nasdaq-Seite.

 

Viele Grüße,

Jörg

 


Hallo @Joerg78,

 

@NordlichtSHhat das wunderbar beschrieben. Deshalb nur eine Mini-Ergänzung: Für die meisten Anleger wird wahrscheinlich das Datum entscheidend sein an dem die Aktie im Depot gewesen sein muss,  um die jeweilige Dividende zu erhalten. 

 

Den Zahlungstermin kann man ja eh nicht beeinflussen. Insbesondere in den dividendenstarken Monaten kann der Anleger dann mit dem Geld für das Dividenden-Trading rechtzeitig "weiterziehen".  Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Der nasdaq-Link von @Pramax liefert eine gute Übersicht, ist aber nicht perfekt.

 

Auf dieser Seite werden die Dividendebträge nämlich gerundet, und das führt zu falschen Erwartungen, wen man mehr als 10 Aktien besitzt.

 

Die PG& Dividende ist auf der Nasdaq-Seite mit 0,69 cent angegeben, tatsächlich werden "nur" 0,6896 cents ausbezahlt. Am besten ist ein Blick in die Investor-relations-Angebote der entsprechenden Firma:

http://news.pg.com/press-release/pg-corporate-announcements/pg-declares-quarterly-dividend-19

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Kleine Ergänzung zu  @NordlichtSH:  Man kann sogar am Ex-Tag verkaufen und bekommt die Dividende drei Wochen später trotzdem.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Leider muss ich @dg2210 rechtgeben,

es werden "nur" 0,6896 USD pro Aktie am 15.08.2017 ausgezahlt.

 

So, wer jetzt eine noch ausführlichere "Dividend History" zu Procter & Gamble mit vier Nachkommastellen haben will, der bekommt sie hier:

http://www.pginvestor.com/Splits-and-Dividend-History

 

Bitte beachten:  das Datum wird dort im US-amerikanischen Datumsformat

Monat/Tag/Jahr dargestellt!

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eigentlich gefällt mir der Name, den @Bert1989   seiner Aktie gegeben hat, sehr gut: "schützen und spielen".

 

Schön'n Abend

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.