frisch aus dem Ticker: drei Aktien, die man jetzt kaufen kann

Highlighted
Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016

+++ Eilmeldung +++ Eilt +++ Eilt +++ Eilt +++ Eilt +++ Eilt +++

 

Im Moment dreht die Börse nach oben. Ich glaube zwar nicht, daß es jetzt für den Rest des Jahres steil nach Norden geht, und rechne eher noch mit weiteren Tiefs. Aber drei Aktien sind in den letzten Tagen - nach längerer Zeit! - wieder über ihre 200-Tage-Linie gestiegen, was bekanntlich ein klares Kaufsignal ist. Da alle drei auch fundamental (KGV, Dividende) sehr attraktiv sind, habe ich alle drei heute gekauft. Hier ist das Trio:

 

WKN 557080: Umweltbank
WKN 646450: Leifheit

WKN A0LAUP: Crop Energies

 

Korrektur: die Umweltbank ist NICHT über ihre 200-Tage-Linie gestiegen, aber diese Linie hat nach längerer Zeit gedreht und steigt jetzt. Aus diesem Grund empfehle ich für die Umweltbank einen strengen Stopkurs bei ca. 8,25 Euro.

 

Noch kurz vor dem Jahreswechsel 2018/2019 waren weltweit nur 10 Prozent aller Aktien oberhalb ihrer 200-Tage-Linie. Per gestern sind es immerhin wieder 20 Prozent. Dieser "Marktbreite-Indikator" ist wichtig zur Beurteilung der Gesundheit eines Trends: Je mehr Aktien die Aufwärtsbewegung mitmachen, desto besser. Aber es sieht trotzdem noch nicht gut aus. Denn zum Vergleich: Anfang Dezember 2018 waren es noch 30 Prozent, Ende September 50 Prozent und Ende Januar 2018 satte 70 Prozent.

 

+++ Ende der Eilmeldung +++

 

nmh

 

22 ANTWORTEN
Mentor ★★
Beiträge: 1691
Mitglied seit: 07.08.2016

Hallo @nmh

 

Danke für die Neuigkeiten. Auf einem Leifheit-Produkt mache ich

übrigens meine wöchentlichen Iron-Man-Übungen (kleines Wortspiel).

Sieht von oben aus wie ein Surfbrett und steht auf einem Gestell. Lachender Smiley

 

Kennst Du eine Quelle im www, wo man nachsehen kann, welche

Aktien gerade die 100- oder 200-Tage-Line durchbrochen haben (nach oben

oder unten)?

 

Gruß, Pramax

Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016

@Pramax:

 

Nee, leider nicht. Ich nutze mein Rechenzentrum (späte 60er-Jahre) zu diesem Zweck. Aber ich bin mir sicher, daß es sowas auch in diesem "Internet" gibt. Vielleicht kann einer der hippen jungen Menschen, die hier immer mitlesen, was dazu sagen. Ich bin nur jung, aber bekanntlich nicht hipp.

 

Übrigens: Wenn man im Rechenzentrum zwei von diesem modernen "Fenstern" offen hat, und auf einem läuft die Auswertung (mit rot gedruckten Warnmeldungen) und im anderen schaut man um 17:28 Uhr schnell, schnell, schnell, schnell nach, welchen Bestand die Crop-Aktie hat und ob man die noch vor der Spread-Ausweitung um 17:30 Uhr kaufen soll oder ob man schon genug davon hat, dann kann es leicht zu Flüchtigkeitsfehlern wie oben kommen. Ich habe die rote Warnmeldung bei der Umweltbank nur mit einem Auge gelesen und daher versehentlich gekauft. Meinen Fehler habe ich aber im obigen Artikel transparent korrigiert: bei der Umweltbank hat bisher nur die Linie gedreht, aber die Aktie ist (noch) nicht drübergeklettert.

 

Jetzt habe ich auch Dein Wortspiel kapiert. Ja, in meinem Haus gibt es zum Glück nette Menschen, die mir die Iron-Man-Übungen abnehmen. "Der ..., der ist ein Chauvinist. / Ihr wißt vielleicht nicht, was das ist! / Ein Chauvinist, das ist ein Mann / der viel verspricht, und wenig kann."

 

@Pramax: Bitte keine Links zu irgendwelchen Kästner-Zitaten posten!   :-)

 

nmh

 

Crazyalex
Autor ★★★
Beiträge: 65
Mitglied seit: 24.03.2018

Danke für den heißen Tip!

 

Hab bei Leifheit gleich mal zugeschlagen - das sieht gut aus Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

Mentor ★★
Beiträge: 1691
Mitglied seit: 07.08.2016

Iwo, @nmh

 

Wer sagt, dass ich hier immer Links veröffentliche?Smiley (überrascht)

Ich pushe nur meine Amazon-Aktie (wegen Jeff Bezos Ehe-Aus

und den Folgekosten für uns Aktionäre).

Bitte mal auf wäwäwä amazon de  "Leifheit Bügelbrett" eingeben.

 

Gruß, Pramax

Experte ★★
Beiträge: 308
Mitglied seit: 06.07.2018

@nmh  schrieb:

"Der ..., der ist ein Chauvinist. / Ihr wißt vielleicht nicht, was das ist! / Ein Chauvinist, das ist ein Mann / der viel verspricht, und wenig kann." 


Dazu fällt mir das hier ein.

Sorry für die Störung. Weitermachen.

Nico209
Autor ★
Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.2018

@nmh

Danke für den Beitrag, besonders den Vergleich zu vorherigen Werten mit dem Prozentsatz der Aktien, die über ihrem GD200 notieren. 

 

@Pramax

Im screener von finviz gibt es unter "technical" die Funktion, nach dem kreuzen des Kurses mit der 200-Tage-Linie zu filtern. Soweit ich weiß gilt das aber nur für US-Aktien.

 

Einen schönen Abend an alle

Nico209

Mentor ★
Beiträge: 1208
Mitglied seit: 26.05.2017

@Pramax  schrieb:

 

Kennst Du eine Quelle im www, wo man nachsehen kann, welche

Aktien gerade die 100- oder 200-Tage-Line durchbrochen haben (nach oben

oder unten)?

Eine Google-Suche und zwei Klicks führen zu folgender Seite:

https://www.wallstreet-online.de/aktien/signale/finder/gd200-cross-up

 

Man kann sich oben das Chartsignal aussuchen, es geht auch das Unterschreiten des GD200.

 

baha

 

P.S. meine Suchworte waren "GD200 signal"

Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016

@Nico209:  Lieber (Fast)-Namensvetter, vielen Dank für Dein Lob!

 

nmh

 

Vorderpfalz
Autor
Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.01.2019

Danke für die Tipps nmh! Leifheit würde ich mir auch gerne ins Depot legen.

Wäre hier der Stoppkurs bei bei dem letzten Tief von ca 17€ oder noch tiefer bei ca. 15€ zu setzen? Vielen Dank im Voraus.