Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Studenten ETF-Sparplan für 2018

Quaresma77
Autor ★
4 Beiträge
Hallo zusammen,

Im September 2017 eröffnete ich meinen ETF Sparplan:
Sparrate: 100 €
ETF110 (50%) ; ETF127 (25%) ; ETF060 (25%) 》Alles Therausierer

Außerdem bespare ich den ETF007.

Da die comdirect etf aus dem Angebot fallen, überlege ich mir eine umstellung. Da ich relativ neu auf dem Gebiet bin, bitte ich um eure Vorschläge auf Grundlage der gerade veröffentlichten Angebots-Liste für 2018.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß, Ricky
1 ANTWORT

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hey @Quaresma77,

 

Wenn du deiner Strategie treu bleiben möchtest, dann wähle doch einfach andere ETFs, die die gleichen Indizes nachbilden:

 

MSCI World

MSCI Emerging Markets

STOXX Europe 600

MDAX

 

Im Angebot von Lyxor solltest du eigentlich für alles was finden. Wenn zwei Anbieter interessant erscheinen, dann kannst du die laufenden Kosten (TER) zum Vergleich heranziehen. Leider ist Lyxor nicht mehr ganz so günstig im Unterhalt wie Comstage. Zudem sind die meisten ETFs ausschüttend statt tesaurierend.