Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin will die Commerzbank Aktie ?

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Sie ist ja fast wieder im Tiefkeller, die Aktie unserer Mutterbank. Und dem Aufzug fehlt der Strom. Solarenergie liefert viel zu wenig Kraft, gerade dort wo es dunkel ist, wie im Keller.

Mutti muss also Treppen steigen, wenn sie ans Licht will. Das sollte sie schnellstens beginnen. Nur, mich bei Comdirect abwerben wollen, dafür eine Prämie für 120 € mir zahlen, das bringt doch nichts. Nur Extra Kosten, aber keinen Cent mehr in der Konzernkasse.

Und die Handelsgebühren sind bei Mutti doch auch nicht besser als hier beim Töchterlein - oder?

EU-1
17 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Die konditionen sind meines wissens nach nur beim Start konto und start depot besser... aber da wirklich sehr gut 😉

Ich denke mit genug geduld, kann die Aktie nur noch steigen, die ezb muss sich was einfallen lassen, da sie keine kredite an privatkunden vergeben darf, und mit der derzeitigen politik die banken kaputt macht.

Marvin42
Autor ★★
12 Beiträge

Die derzeitige Politik der EZB setzt alle Banken unter massiven wirtschaftlichen Druck. Mit Zinsen ist kein Geld mehr zu verdienen: Neukredite bringen kaum Zinsen. Einlagen bringen Strafzinsen. Fristentransformation ist tot.

 

Was die Häuser noch am Leben hält, sind ältere Kredite aus der Zeit, als es noch Zinsen gab. Aber jedes Jahr laufen ca. 5-10% dieser älteren Kredite aus und werden durch neue, zinsarme Kredite ersetzt.

 

Gleichzeitig verweigern die EURO-Südländer weiterhin Reformen und wirtschaftlichen Aufschwung. Sie werden daher bis auf weiteres am Finanzierungstropf der EZB hängen.

 

Fazit: Eine Änderung der Niedrigzinspolitik ist auch am Horizont nicht erkennbar. So lange diese gilt, wird der Druck auf Finanzhäuser wie die Commerzbank jedes Jahr weiter zunehmen. Die Talsohle ist noch lange nicht erreicht.

 

Daher meine Einschätzung: Finger weg von dieser Aktie!

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Mama mia, sind Sie ein Pessimist.
EU-1

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Aber die ezb muss sich was einfallen lassen, sie kann nicht die Banken kaputt machen, wie gesagt, die dürfen keine Kredite an Endverbraucher auch Firmen geben.

Marvin42
Autor ★★
12 Beiträge

Zugegeben, besonders optimistisch ist das nicht. Aber wenn es um mein Geld geht, versuche ich maximal realistisch zu sein. Und hier haben mir die Entwicklungen der letzten Jahre ein eher skeptisches Weltbild vermittelt.

 

Umso dankbarer bin ich für alle Argumente, die eine optimistisches Sicht (hier: Auf die Zukunftsaussichten der Commerzbank) vermitteln.

 

🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also ich bin da eigentlich schon ziemlich zuversichtlich, in meinen Augen hat sich das image kolossal gebessert, vielleicht tut die Deutsche Bank auch einiges dazu neben der wirkt ja jede bank strahlend rein, und wenn eine bank "untergeht" müsste es erst einmal die deutsche bank sein, und bei keiner dieser banken kann das zugelassen werden, zumal die politik und gerade die EZB ein großteil des Problems ist, also garnicht mal so sehr selbstverschuldet, die rechtsrisiken sind bei der commerzbank moderat, da hat die deutsche Bank wesentlich mehr auf dem Kerbholz, und das gerade in den usa wo jeder weis, das die mit zweierlei maß messen, und alle ausländischen Unternehmen knechten... also wenn die commerzbank "kaputt gehen" würde, dann die deutsche bank erst recht! Und kannst du dir das vorstellen, die beiden Banken zu lequidieren, guck nach Italien, beim ersten versuch eine Bank nicht durch die öffentliche Hand zu retten, ist das komplett schief gegangen...

 

und wie gesagt, ich sehe die Bank als grund solide an, aber da herscht halt ein enormes misstrauen gegen die Banken branche am aktien Markt, aber das heist ja nicht, das die auch fundamental richtig stehen.

und eines muss man der commerzbank lassen, die Digitalisierung verstehen sie gerade wirklich gut, das online Banking wird immer ansprechender, und intuitiver, das ist für mich sehr viel Wert.  Das einzige was sie nicht können, sind neartime Umsätze und der Informer sieht leider auch noch grauenhaft aus, aber sonst topp.

Floppy85
Experte ★★★
605 Beiträge

Das Problem ist aber auch: Wenn eine Bank wie die Deutsche krachen geht ... wieviel Forderungen stehen bei den anderen Banken in den Büchern und wieviel würde man davon erhalten ? Wenn ich eine Bank leiten würde, hätte ich meine Positionen, die ich mit der Deutschen habe, auf ein Mindestmaß zurückgefahren.

AccuRaul
Autor ★★
17 Beiträge

man muss ja bedenken, dass sowohl Commerzbank als auch Deutsche operativ immer noch gut profitabel sind. Dadurch steigt das Eigenkapital tagtäglich um ein paar Millionen. Daher halte ich das Kurs-Buchwert-Verhältnis für unglaublich niedrig. Außerdem sehe ich eine gute Chance, dasss die Commerzbank den Schulterschluss zum Beispiel mit der HVB-Mutter UniCredit oder Targobank-Mutter Cédit Mutuel sucht. Das würde massiv den Kurs treiben und Synergien heben meiner Ansicht nach (bitte nicht die Postbank übernehmen aber 😉 ).

aktienprof
Autor ★
6 Beiträge

Bitte den Kurs der Akie mit der 38 /  200 - Tage Linie vergleichen. Eine Bodenbildung ist noch nicht erreicht.