Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo geht das 1-Richtungs Medium Fernsehen hin? RTL-Kursentwicklung (WKN: 861149)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

vorhin habe ich mir mal ein bisschen die Mitbewerber von Amazon (WKN: 906866), Netflix (WKN: 552484) & Co.  angesehen. Grund war diese interessante Meldung im comdirect-Informer, die von einer Nachrichtenagentur kam:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=708949857&ID_NOTATION=3994103&NE...

 

Die Einleitung erschreckt mich, dort steht:

 

"Den deutschen Privat-Fernsehsendern gehen Zuschauer flöten. Wer seine Serien bei Netflix oder Amazon Prime schaut, schaltet weniger ProSieben, Sat.1 oder RTL ein. Weil dadurch die Werbeerlöse zu schmelzen drohen, geraten die TV-Riesen unter Druck. Was bei den Unternehmen los ist, was die Analysten sagen und was die Aktie macht."

 

Wenn ich mir den Chart von RTL (WKN: 861149) ansehe, so frage ich mich: Könnte dies einer der von @nmh beschriebenen Tiefflieger sein oder kann es durchaus auch Potenzial nach oben geben?!

 

In beiden Fällen würden sich die RTL- und wahrscheinlich auch ProSieben-Aktie (WKN: PSM777) wohl eher dem volatilen Bereich zuordnen lassen.

 

Chart aus dem comdirect-InformerChart aus dem comdirect-Informer

In Aufschwungphasen zeigt sich, dass RTL sich wohl etwas zeitverzögert zum DAX (WKN: 846900) entwickelt, der richtige Kurseinbruch war erst vor kurzem.

 

Deshalb meine Frage auch aufgrund einer kleinen, neuen Put-Position (abgesichert mit Stop Loss bei ca. 19 %): Seht Ihr RTL steigen oder fallen? Roboter (fröhlich)

 

Ich freue mich schon auf eine spannende Diskussion, vielleicht kann ja auch einer der Communauten erklären, ob er Google/Alphabet schon überkauft sieht oder ob dieser Wert in Zukunft noch mehr Werbung auf sich ziehen wird.

 

Ich glaube da ist Einiges in der Medienlandschaft in Bewegung, ob es für eine Anlagestrategie taugt: Keine Ahnung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

11 ANTWORTEN

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Welche interessanten Puts gibt's denn auf RTL oder Pro7? Weil ich sehe doch eher schwarz für diese Geschäftsbereiche ...

Glücksdrache

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hi @ehemaliger Nutzer

 

Du weißt aber schon, dass die Privatsender TV-Content für so Angebote wie Netflix produzieren? Der Hintergrund ist, dass die Werbepreise im Privatfernsehen im Keller sind. Wo kein Geld reinkommt, kannst Du auch nicht viel in das Programm investieren. Deswegen läuft da auch so viel Scripted-Reality etc. Abwärtsspirale.

 

Interessant ist aber, dass diese Sender für zahlungskräftigere Kunden auch durchaus hochwertigeres Fernsehen produzieren können. Bei der Betrachtung von Pro7 muss man also zwei Perspektiven einnehmen: a) den ausstrahlenden Sender mit seinen Minutenpreisen und b) den TV-produzierenden Sender.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mich schon vor langem vom werbefinanzierten Privatfernsehen verabschiedet- und für Pay-TV bin ich zu geizig 😉


Hallo zusammen,

[...]

 @Glücksdrache

Blöd gelaufen mit deinem RTL-Put. Ich kenne mich nur mit Aktien und ETF ein wenig aus, mit anderen Produkten habe ich mich nicht befasst.

Ich würde mich darauf beschränken, Aktien zu finden, die steigen. Das halte ich für einfacher, eine Aktie zu finden, die genau in den nächsten 2 Wochen (?) sinkt. Netflix beispielsweise ist noch relativ jung, RTL gibts viel länger. Die Ablösung von RTL durch Netflix sehe ich über die nächsten Jahre, vielleicht sogar bis in einem Jahrzehnt. Von daher sehe ich die Idee, bei einer Aktie für einen kleinen Zeitraum short zu gehen zu riskant. Da ist mir zu viel rauschen dabei.

 

Wenn Zahlen veröffentlicht werden, kann die Lage ganz anders sein. Aber wie gesagt, ich habe von den Produkten keine Ahnung und hinterher ist man immer schlauer.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Danke für Deinen Beitrag und das Mitfühlen @ehemaliger Nutzer!

 

Sooo schlimm war es ja nicht, Roboter (gleichgültig)

 

Und dazu noch einen Lerneffekt für die Community.

 

Es ist halt vergleichsweise schwierig einen vermeintlichen Abwärtstrend richtig und rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen.

 

Da ist es auch nicht erstaunlich, wenn meine "Call"-Erfolgsbilanz besser als die "Put"-Erfolgsbilanz ist.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich noch mal was mit RTL mache.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache