Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verhalte ich mich richtig?

chakstar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, ich habe schon mal ein wenig im Forum gesucht, bin aber leider nicht viel schlauer geworden 😐 Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren auf Anraten eines Banker-Freundes einen Sparplan angelegt auf den DWS Deutschland LC (WKN 849096), die Sparrate beträgt 80€ im Monat. Bislang war ich damit auch sehr zufrieden. Nun fällt der Kurs aber schon längere Zeit, und ich bin jetzt nur noch bei 3% über Kaufkurs (war zeitweise bei 27%). Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach abwarte ob er wieder steigt oder ich es nach unten absichere. Im Chart zeigt einzig der 5 Jahres-Verlauf noch nach oben, weswegen ich eigentlich auch nichts unternehmen würde. Sollte ich verkaufen und in etwas Anderes investieren? Bin durch Arbeit, Haus und Familie leider sehr angespannt und habe nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen, möchte aber meinen Kindern zum 18. Geburtstag dann schon ein schönes Sümmchen auf dem Depot zur Verfügung stellen 🙂

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, Danke schon mal im Voraus!

LG Marcel

12 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@chakstar: Wann wirst Du das Geld denn voraussichtlich benötigen? Sprich, wie ist dein Anlagehorizont? 

chakstar
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort! Die Große ist 6, die Kleine 3. Also da ist noch etwas Luft bis zum 18. Geburtstag 🙂

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@chakstar: Ich habe auch Zwillinge, für die ich einen Sparplan bis zum 18. Geburtstag laufen lasse. Du hast also wie ich noch genügend Zeit, um den Börsenabschwung auszusitzen.

 

Allerdings hat Dein Fonds zwei gravierende Nachteile:

- Du hast ein Klumpenrisiko auf Deutschland

- Der Fonds ist relativ teuer, weil aktiv gemanaged

 

Ich habe einen ETF-Sparplan auf den MSCI World (WKN LYX0AG) und einen auf Emerging Markets (LYX0BX) für die Zwillinge im Verhältnis 70/30.

 

Vorteil:

- Breite Streuung weltweit, mehrere tausend Unternehmen

- geringe Kosten, weil nicht aktiv gemanaged.

 

Sprich: Ich würde deinen Fonds verkaufen und in ETF anlegen. Das wird aller Voraussicht nach langfristig besser sein. Die allerwenigsten Fondsmanager schaffen es, langfristig den Index zu schlagen.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Alternativvorschlag:

 

Die bereits vorhandenen Fondsanteile behalten, aber zukünftig den Fonds nicht weiter besparen, sondern einen marktbreiten ETF wählen, z.B. auf den MSCI World.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich stimme @swolpoll  und @NordlichtSH  zu. Ich persönlich würde den alten DWS-Fonds gebührenfrei verkaufen ("Rückgabe an die Fondsgesellschaft") und das Geld umschichten in einen billigeren ETF, damit mir der Fonds"manager" nicht mehr jedes Jahr in die Tasche greift. Aber man kann auch so vorgehen wie es @NordlichtSH  vorgeschlagen hat. Geschmacksache!

 

Mir gefällt ebenfalls der LYX0AG am besten, den @swolpoll  erwähnt hat. Weltweite Aktien und derzeit bei comdirect gebührenfrei im Sparplan erhältlich.

 

Wie immer gilt: Hauptsache irgendwas mit Aktien. Die Auswahl des richtigen Fonds oder ETF ist dann ein Luxusproblem.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chakstar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo an alle. Ich wärme den Thread nochma auf. Ich hab mich an eure Ratschläge gehalten und die DWS Anteile behalten. Jetzt ist der Kurs ja mehr oder weniger im freien Fall und ich hab schon einiges an Verlust eingefahren. Ich gerate da jetzt langsam in Panik 🙄 mein Verstand sagt mir das geht bestimmt wieder aufwärts, trotzdem bin ich mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll, der Verlust beträgt jetzt bei beiden Mädels schon knapp 750€. Was ist euer Rat? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe 👍

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chakstar:

 

Das Wichtigste vorab: Bitte keine Panik.

 

Ich habe Dir ausdrücklich nicht empfohlen, den DWS-Fonds zu behalten, sondern ich habe Dir explizit zum Verkauf und Umtausch in einen Aktien-ETF geraten, siehe oben. Warum? Aufgabe eines guten Fondsmanagers ist es, dafür zu sorgen, daß der Fonds im Falle einer Börsenbaisse nicht in den Strudel gerät, damit die Anleger ruhig schlafen können. Ganz offensichtlich ist der DWS-Fondsmanager an dieser einfachen Aufgabe gescheitert. Aus diesem Grund bleibt es bei meiner Empfehlung: raus mit "aktiv" gemanagten Fonds und dafür breite, weltweite Aktien-ETF kaufen. Ein Beispiel stand in meinem Beitrag weiter oben.

 

Mit einem ETF hättest Du natürlich genauso Geld verloren wie mit dem DWS-Fonds, aber eben ohne daß Du einen Manager dafür bezahlen musst.

 

Zum Thema Sparpläne und allgemeine Börsensituation gilt das, was ich seit Februar 2018 immer wieder in dieser Community geschrieben habe, auch weiterhin. Einen aktuellen Text, der auch auf Deine Situation eingeht, findest Du hier.

 

Also: durchhalten, Kopf hoch und keine Panik.

 

Die Verluste werden Deine beiden Mädels irgendwann wieder aufholen. Auch wenn es noch einige Monate abwärts geht (womit ich rechne). Lass die Sparpläne einfach monatlich weiter laufen, aber bitte nicht mit dem DWS-Fonds, sondern mit einem kostengünstigen weltweiten Aktien-ETF.

 

Schöne Feiertage, viele Grüße aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chakstar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo nmh, vielen Dank für Deine beruhigenden Worte 👍 Ich habe die oben genannten ETFs auch gekauft als neuen Sparplan, habe die bereits erworbenen DWS Anteile aber nicht verkauft. Ich werde einfach ruhig bleiben, abwarten und Plätzchen essen. Ich wünsche ein frohes und friedliches Fest sowie einen guten Beschluss. Nochmals danke!

 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @chakstar,

ich sehe es wie @nmh.

ETF Sparpläne bitte einfach weiter laufen lassen. Klar sieht es im Depot nicht schön aus wenn's mal im Minus ist. Am keine Panik auf langfristige Sicht geht's wieder nach oben. 

Von aktiv verwalteten Fonds halte ich ebenfalls nicht viel. Die laufenden Kosten sind dort meiner Ansicht nach zu hoch.

Grüße