Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert es, bis eine Order umgesetzt wurde?

TigerBalm
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern versucht Aktien zu kaufen, allerdings steht die Bestellung heute noch auf offen in meinem Orderbuch. Wie lang dauert es, bis sie umgesetzt wird? Bekomme ich dann den Kurs zu dem ich sie eigentlich gekauft habe oder den zum Zeitpunkt des Umsetzens? Kann ich die Aktien schon wieder verkaufen, selbst wenn die Order noch nicht final umgesetzt wurde?

 

Vielen Dank

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.338 Beiträge

Eine unlimitierte Order wird üblicherweise sehr schnell umgesetzt.

Um über die mögliche Ursache nicht wild spekulieren zu müssen solltest Du uns noch ein paar Details mittteilen:

Welche WKN, welcher Handelsplatz, was für eine Order?

TigerBalm

Hallo, 

es handelt sich um A1W0KK in Stuttgart. Ich weiß nicht genau was du meinst mit "was für eine Order"?

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Es kommt zum Kauf wenn sich ein Verkäufer findet, der zu deinen Wunschkonditionen verkauft. 

 

Beispiel: du hast eine Order für 100 Stück Aktie tmmd AG mit einem Limit von 6€ je Euro je Aktie, gültig bis Ultimo aufgegeben. 

 

Notiert die Aktie bis dahin nie unter 6€ wird sich niemand finden, der zu diesem Preis verkauft und du bekommst die Aktien nicht.

 

Ansonsten gleichen die Computersysteme die Kauf- und Verkaufsorder automatisiert ab und bringen zusammen was zusammen gehört. 

 

Zu welchem Kurs bis zu einem Limit der Kauf dann letztlich erfolgt, siehst du dann hinterher. Vielleicht 30 Stück zu je 5,80€, 15 Stück zu je 5,95€ und 55 Stück zu je 5,98€. Daraus ergibt sich dann der Durchschnittspreis für deine 100 Stück.

 

Weitere Gründe weshalb bisher kein Kauf erfolgte:

 

-an dem betreffenden Handelsplatz war Feiertag (Montag hatte z.B. die Börse in Kanada geschlossen)

-das Papier wird nur wenig gehandelt und es gab einfach keinen Verkäufer dafür

-du hast die Order außerhalb der Börsenöffnungszeiten aufgegeben und solltest dann warten was passiert wenn die Börse heute öffnet

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

@TigerBalm  schrieb:

Hallo, 

es handelt sich um A1W0KK in Stuttgart. 


Der letzte Kurs der Aktie dort war gestern Morgen um 8:01 Uhr. Das Papier scheint dort nur sehr wenig gehandelt zu werden. Da muss man manchmal einfach Geduld haben.

TigerBalm
Autor
3 Beiträge

Danke! Kann man einschätzen wie lange so etwas maximal dauert? Was passiert, wenn die Aktie jetzt nur noch steigt und sie niemand zu meinem Preis verkauft? Bekomme ich sie dann nicht? Und kann ich in der Zwischenzeit nichts anderes mit meinem Geld machen?

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

@TigerBalm  schrieb:

Danke! Kann man einschätzen wie lange so etwas maximal dauert? Was passiert, wenn die Aktie jetzt nur noch steigt und sie niemand zu meinem Preis verkauft? Bekomme ich sie dann nicht? Und kann ich in der Zwischenzeit nichts anderes mit meinem Geld machen?


Wenn sie nur noch steigt und damit oberhalb deines Limits liegt, bekommst du sie nicht. 

 

Du könntest jetzt die Order streichen und dann über das bis dahin geblockte Geld wieder verfügen.

GetBetter
Legende
7.338 Beiträge

Mit "was für eine Order" meinte ich ob Du eine unlimierte Order gemacht hast oder irgendwas aufwändigeres (limitiert, Stop-Buy, tagesgültig o.ä.).

 

@tmmd  hat ja eigentlich schon alles beantwortet.

Bleibt mir nur noch ein Hinweis auf Deine Frage wie lange sowas dauern kann:

Bei comdirect findest Du unterhalb des Charts eine Darstellung mit grünen und roten Strichen. Das sind die zum jeweiligen Zeitpunkt gehandelten Volumen.

 

Demnach wurde diese Aktie letzmalig etwa Mitte Mai gehandelt.

Eine Prognose wann das nächste mal gehandelt werden wird ist dadurch zwar auch nicht möglich, Du siehst aber das auch lange Wartezeiten nicht unüblich sind. Zwischen Mitte 2014 und Anfang 2017 war scheinbar gar nichts.

 

Ich denke der Rat, die Order wieder zu streichen, ist nicht der aller schlechteste.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie wäre es denn, wenn Du die Aktie an der Heimatbörse Tokio kaufst? Die Gebühren sind zwar höher, aber dort findet Umsatz statt. Ordern müsstest Du allerdings telefonisch.

Äffchen
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne eine Antwort zu der nachstehenden Frage, da mein Order noch nicht ausgeführt wurde von gestern abend.

Danke!