Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierübertragung von Comdirect zu einer anderen Bank

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte gerne einzelne Wertpapiere aus meinem Depot bei der comdirect zu einem anderen Depot übertragen. Dass der Übertrag an sich wohl kostenlos ist konnte ich bereits herausfinden. Nun konnte mir leider nur niemand sagen, ob und in welcher Höhe Gebühren für einen Verwahrstellenwechsel auf mich zukommen. Wo/wie könnte ich das herausfinden? Danke und liebe Grüße

44 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...Du hast Dich sicher beim Titel geirrt, der wohl lauten müsste:

"Wertpapapierübertragung von einer anderen Bank zu Comdirect".

My two cents.

LG Chairman
-expert for nothing-

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

...Du hast Dich sicher beim Titel geirrt, der wohl lauten müsste:

"Wertpapapierübertragung von einer anderen Bank zu Comdirect".

My two cents.

LG Chairman
-expert for nothing-

Stimmt, @chairman_1,

 

irgendwas schien mir schon die ganze Zeit nicht so ganz richtig zu sein. 😉

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo allerseits, 

nein es war so gemeint wie es im Titel steht.

Liebe Grüße

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Mah...ja, dann ist das wohl so. 

Ich nenne das "Ironieresistenz"

LG Chairman
-expert for nothing-

 

dg2210
Legende
6.205 Beiträge

@Mah  schrieb:

Nun konnte mir leider nur niemand sagen, ob und in welcher Höhe Gebühren für einen Verwahrstellenwechsel auf mich zukommen.


Die Verwahrstelle/Lagerstelle ändert sich bei einem innerdeutschen Depotübertrag i.d.R. nicht.

 

Die aufnehmende Bank entscheidet, ob (und in welcher Höghe) sie evtl. bei Namensaktien anfallende Umschreibeentgelte dem Kunden belastet.

 

 

 

 

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

@dg2210  vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mittlerweile nochmals telefonisch mit der Kundenbetreuung gesprochen, wo mir auch konkreter geholfen werden konnte 😀 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Um das noch klarzustellen:

 

Bei einem Übertrag von in Wertpapierrechnung verwahrten Papieren (also viele ausländische Aktien) verlangt comdirect 2,38 Euro Gebühren, und zwar sowohl für den Übertrag zu comdirect und auch in die Gegenrichtung.

 

Kostenlos ist nur der Übertrag von Papieren in Girosammelverwahrung.

 

Ich hoffe, die Kundenbetreuung hat Dir das gesagt. Wenn schon das @SMTcomdirect   diese Gebühr (leider) verschwiegen hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Mah!

 

Bei der von @nmh genannten Gebühr handelt es sich um fremde Spesen, die wir an unsere Kunden weiterleiten. Diese Spesen berechnet die Lagerstelle für die Umbuchung von Namensaktien und für die Lieferung im Ausland verwahrter Wertpapiere.

comdirect selbst verlangt keine Entgelte für ein- oder ausgehende Depotüberträge.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

MegaNexus
Autor ★
6 Beiträge

Habe vor Jahren mein Depot von der Commerzbank zu Comdirect übertragen und es NICHTS gekostet. Allerdings durfte ich währenddessen keine Aktien kaufen/verkaufen.

Damals hat das 6 Wochen gedauert (was eigentlich ne Frechheit ist, da dass in der heutigen Zeit kein Problem ist, wird dann immer damit begründet das irgendwas bei  Clearstream nicht klar läuft, was Quatsch ist).