Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierübertragung von Comdirect zu einer anderen Bank

44 ANTWORTEN

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten und danke @nmh , denn nein: mir wurde gesagt man könne keine Aussage über die Höhe des anfallenden fremden Entgelts treffen. Das hat mir schon sehr weitergeholfen, vielen lieben Dank nochmals. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Mah:

 

Gern geschehen. Die 2,38 Euro fallen pro WKN an, falls die Papiere WR- und nicht GS-verwahrt sind. Das sind 2 Euro plus 19% Umsatzsteuer. Finde ich sehr schwach von der Kundenbetreuung, dass sie so eine einfache Frage nicht beantworten kann.

 

Die Art der Verwahrung Deiner Papiere (GS oder WR) kennt die Kundenbetreuung aber definitiv. Lass Dich nicht abwimmeln!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Ja gestern Abend dann konnte man mir etwas zu der Verwahrart sagen. Und hätte ich vorher gewusst, dass wir über 2,38€ reden und das pro WKN anfällt, hätte ich mir gar keinen großen Stress gemacht 😂

Jojoma77
Einsteiger
1 Beiträge

Also kostet es doch was. Ich habe für 2 absolut gängige ishare-ETFs jeweils 2,38 löhnen müssen. Daei sei doch alles kostenlos!? Das ärgert mich bei comdirect. Überall versteckte Kosten. Die werden dann nicht als Kosten, sonern als Spesen, Gebühren etc. bezeichnet. ABER FÜR MICH SIND ES KOSTEN! TRaurig aber totaaaal intransparent. Übrigens sind bei Trade republic gar keine KOsten, Spesen Gebühren etc. angefallen...

buffettino
Experte ★★
422 Beiträge

Das hört sich für mich wie Clearstream Gebühren an. Wahrscheinlich für iShares ETF, die in Wertpapierrrechnung (Irland) lagern. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Depotüberträgen, gehe aber davon aus, dass diese Spesen jeder Broker an den Kunden weiter gibt, sofern in den AGB/ im PLV so angegeben.

Sind bei TR beim Wegübertragen keine Kosten angefallen? Das wäre schlicht das zu erwartende.

Mamba
Autor
2 Beiträge

Bei mir wurde ein Depotübetrag von Brookfield Renewable Corporation (BEPC) von InteractiveBrokers auf meinem Comdirect Depot übertragen. Börsen Platz von NYSE nach NYSE.

 

Bei mir werden aber mehr als die besagten € 2,38 pro Position verrechnet.

 

Wortlaut auf der Abrechnung wie folgt:

Wir belasten Ihrem Konto DExxxxx ohne weitere Anzeige an
Spesen der Lagerstelle USD 4,06 umgerechnet zum Devisenkurs von 1,197000
(incl. 16% MWSt USD 0,56) insgesamt EUR 3,39.

 

1) Ist es bekannt wie sich diese Spesen zusammensetzen?

2) Wie lange dauert es im Schnitt, bis der Einstandspreis nachgezogen wird? (Depotübertrag hat nur 3 Werktage gedauert)

Crazyalex
Legende
7.675 Beiträge

@Mamba 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

 

Aber zu


@Mamba  schrieb:

Bei mir werden aber mehr als die besagten € 2,38 pro Position verrechnet.

1) Ist es bekannt wie sich diese Spesen zusammensetzen?


Das wird die amerikanische Lagerstelle betreffen.

Die 2,38€ gelten für Clearstream in Deutschland.

 

Gruß Crazyajex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Mamba und herzlich Willkommen.

 

Zu 2) steuerlich für deine Steuerinformation bei Verkauf ist alles soweit okay, du kannst den Einstandspreis in der Depotansicht aber manuell anpassen um die richtige Performance in der Übersicht angezeigt zu bekommen. Im Normalfall musst du das sowieso manuell machen. Früher hattest du aber nur einen Versuch, jetzt beliebig viele 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Mamba
Autor
2 Beiträge

Danke für die Info - aber das mit eigenen, manuellen Nachtragen verstehe ich nicht.

 

Denn wenn ich jetzt meinen Einstandspreis auf den aktuellen Wert lege, kann ich mich der Steuer von meinen Kursgewinnen vor Übertrag entziehen.

 

Das ergibt keinen Sinn

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Du verstehst das falsch @Mamba 

 

Der Einstandskurs für Steuer und Co wird automatisch im Hintergrund übertragen und geschieht zwischen den Banken. Auf den hast du gar keinen Einfluss und bekommst das auch nicht mit.

 

Du kannst aber die Anzeige in deinem Depot manuell anpassen. Diese dient nur und ausschließlich der Performanceanzeige in deinem Depot und hat gar nichts mit Steuern oder deinem Gewinn bei Verkauf zu tun. 

 

Nur Optik, mehr nicht 🙂 du könntest dir theoretisch 100000% Kursgewinn in deinem Depot anzeigen lassen weil du jede Aktie bei 0,01€ gekauft hast - aber das ist nur die Anzeige. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD