Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werbung für Aktienanleihe.....

13 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

ich empfinde die Werbung nicht als bewusst irreführend. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Aktienanleihe beschäftigt, der liest sich das Produktinformationsblatt durch und kennt die Chancen und Risiken.

genau so werden bei anderen Angeboten, wie Tagesgeld, wo die Zinsen pro Quartal gezahlt werden, auch der Zinssatz p.a. angegeben und zusätzlich der effektive Zins.

 

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Floppy85 schrieb:

ich empfinde die Werbung nicht als bewusst irreführend. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Aktienanleihe beschäftigt, der liest sich das Produktinformationsblatt durch und kennt die Chancen und Risiken.

genau so werden bei anderen Angeboten, wie Tagesgeld, wo die Zinsen pro Quartal gezahlt werden, auch der Zinssatz p.a. angegeben und zusätzlich der effektive Zins.

 


Korrekt, Du hast mich gerade erfolgreich argumentativ bestätigt: selbst wenn die Laufzeiten kürzer als 1 Jahr sind, ist es üblich, mit dem Zinssatz p.a. zu werben. Das ist die Referenz und das sollte in der Schlagzeile stehen. Ich müsste nochmal in uralte Werbungen schauen, aber ich denke, das hat z.B. die comdirect selbst bei den fest-und-fonds Angboten so gemacht. IIRC wurde da mit 4% p.a. bei halbem Jahr Laufzeit (für den Festgeldanteil) geworben. Das ist auch in Ordnung so. Aber

 

wenn"8,5% (über 15 Monate)" als Schlagzeile ok ist, dann muss man bei 4% p.a. bei 6 Monaten Laufzeit ja eigentlich auch mit 2% werben, das tut denn aber auch keiner.....

 

Nochmal, mir ging es nie um das Produkt an sich. Das kann gut oder schlecht sein. Mir ging es nur um den Werbeeffekt mit der unüblichen Prozentzahl der Gesamtzinsen über die gesamte Laufzeit, was ausschließlich deshalb gemacht wird, weil eine Schlagzeile mit 8,5% für eine Aktienanleihe mehr Aufmerksamkeit erregt, als eine Schlagzeile mit 6,%. Und ja, die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs erhöht sich mit erhöhter erster Aufmerksamkeit. Egal, ob das Produkt gut oder schlecht und der Prospekt transparent oder intransparent ist. Wenn mir jemand belegen kann, dass es üblich ist, mit der kumulativen Gesamtverzinsung über die Gesamtlaufzeit in % zu werben, dann nehme ich meine Kritik zurück. Das hat aber hier auch noch keiner versucht und wie gesagt, Dein Post bestätigt das ja gerade!

 

 

Vielen Dank an krokodil1 übrigens für den Hinweis mit der Dividende. Bei einer Dividendenrendite von 5% stellt die Aktienanleihe ja gegenüber dem Direktinvestment wirklich keinen wesentlichen Vorteil mehr dar.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hallo @Glücksdrache

 

gerade Einsteiger oder Amateure (ich) verbrennen sich leicht die Finger.

Als ich angefangen habe, dachte ich mir mein Tagesgeld teilweise in diese Protectdinger zu stecken. Ich bin wieder im Plus, aber nur weil ich Bayer(Monsanto), BMW(China), Porsche(Dieselgate) nachgekauft habe, als der Schutz unterlaufen wurde. Es sind Titel, wo ich abgewogen hatte die Aktie oder die Anleihe zu kaufen. Von VW(Dieselgate) will ich gar nicht mehr reden. Vier andere Anleihen sind gut ausgegangen, wo bei dreien die Aktie besser performt hätte. Allein Nokia war ein Glücksgriff 10% Coupon und Kurs bei 90%.

Wie @krokodil1 schrieb, es müffelt.

Diese Konstrukte sind für mich Leerverkäufe und von meiner Orderliste gestrichen. 

 

Nochwas zum Nachdenken...

Nachdem ich die Knete aus den Protectanleihen nicht mehr in Neue gesteckt habe, erhielt ich einige Zeit später einen Anruf von einer netten Dame, die mir auf den Zahn fühlen wollte, wo und wie den meine Strategie wäre und on ich nicht wieder Lust hätte, Protectanleihen zu zeichnen. Da haben meine Ohren gewaltig geklingelt und ich habe das Gespräch freundlich aber schnell beendet. 

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Doppelpost, aber ich hole das Dingen noch mal nach vorne.

 

Heute im Postfach ne neue Anleihe, MorgenStanlay auf K&S, wen interessierts..

 

Aber, und deshalb schreibe ich hier:

 

Anleger unterliegen dem Kündigungsrisiko: Die Emittentin kann die Aktienanleihe bei Eintritt außerordentlicher Ereignisse kündigen.

 

Tolle Wurst, was sind außergewöhnliche Ereignisse?

Wenn der Ente in W DC ein Pups quersitzt?

 

Den Rhetorikern und Fabulisten in diesen Investmentabteilungen gehören dahin, wo sie keinen Unsinn mehr anstellen können, sag ich einfach mal so.

 

Schönes Wochenende
TutsichÄrgern

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.