Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht, der Fonds-Manager fährt Ferrari!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

wer kennt sie nicht, die Klischees vom Autotyp und seinem Halter? Der Volvo-Fahrer gilt als bedächtig, der Skoda-Fahrer als vernünftig, Audi- und BMW-Fahrer als draufgängerisch, Daimler-Fahrer als gelassen, SUV-Fahrer als... ach, Ihr wißt schon.

 

Wissenschaftler an drei US-Universitäten sowie der Singapore Management University haben sich mal die Fondsmanager vorgenommen und einen möglichen Zusammenhang zwischen ihren Autos und ihrer Anlagestrategie untersucht. Das Ergebnis ist spektakulär: Fondsmanager mit PS-starken Boliden leiden an starker Selbstüberschätzung; sie neigen dazu, hohe Risiken einzugehen, glänzen danach aber nicht unbedingt auch mit entsprechenden Erträgen. Mehr noch: sie scheinen auch eine geringere Hemmschwelle in Sachen Betrügereien zu haben. Joar.

 

Fazit: Finger weg von Fonds, bei denen der Porsche oder Ferrari vor der Tür steht! Und lieber die Aktienanlage selbst in die Hand nehmen.

 

Die Original-Studie mit dem Titel "Sensation Seeking, Sports Cars, and Hedge Funds" gibt es zum Beispiel hier oder auch hier zum Download.

 

Disclaimer: Der Autor dieses Posts fährt eine der oben genannten Marken, paßt aber so gar nicht zur Typisierung und ist im Sommer überzeugter Schönwetter-Radler.

Geil - ein Posting über Autos und Wertpapiere. Noch dazu mit Dreifach-Alliteration in der Headline. Wenn da mal nicht bei comdirect die Klickzahlen in die Millionen gehen. Highscore!

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
24 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @Pramax

 

Ja, ich bin praktisch um die Ecke beim Jens Erhardt aufgewachsen, meine Eltern wohnen da in der Gegend (also Solln, nicht Pullach, lege ich großen Wert drauf; früher habe ich immer gesagt: keine vierstellige Postleitzahl). An DJEs Firmenzentrale komme ich oft vorbei, aber sooooooooooooooo pompös finde ich das nicht. Wo DJE heute residiert, war früher das mäßig erfolgreiche Cafe Lilac, haben wir Abiturfeier drin gemacht. Früher war DJE übrigens in der Anfahrtstraße zur WaWi.

 

Wunderschöne Tags übrigens, Dein Beitrag! Waldwirtschaft! Grüß den Sepp von mir, den alten Steuerhinoptimierer! Meine Eltern mußten in der WaWi - das einzige Mal, daß sie da waren - den reservierten Tisch freimachen, weil: jetzt kommt der FC Bayern. Viele Jahre her. Nachdem ja comdirect leider nicht mehr zum Börsentag nach München kommt, entgeht ihnen das ebenso wie das von mir empfohlene Spatenhaus. Ob jemals ein comdirect-(first)-Mitarbeiter diesen Text liest???

 

P.S. Wenn Du auf dem Weg von meinem früheren Heimatbahnhof Großhesselohe auf dem Weg zur WaWi an  DJE vorbeikommst, hast Du Dich verlaufen. Du mußt am Ende der Sollner Straße rechts abbiegen, nicht links!!

 

P.P.S. Direkt am besagten S-Bahnhof gibt es das "Isarbräu". Selbst gebrautes Weißbier in der ehemaligen Bahnhofshalle, man sitzt da sehr schön mit Blick auf die S-Bahn. Früher direkt daneben die "Distille Endstation" mit eigenem Schnaps, gibt's leider nicht mehr.

 

Ganz besonders herzliche Grüße aus Bogenhausen

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge
Hallo @nmh
ich fahre fast nur in den Sommermonaten in die Waldwirtschaft, und dann ausschließlich in den Biergarten am Isarhochufer, meistens am Samstagnachmittag. Es ist ein herrlicher Ort um die Woche entspannt ausklingen zu lassen. Von den Touris wird der Biergarten gottlob nicht so frequentiert, weil er etwas abseits gelegen ist.
Warum die comdirect nicht mehr zum Börsentag nach München kommt, das müssen die mit sich selbst ausmachen.
Am Spatenhaus kann man sich als Normalo-Anleger über die Sedlmayr Grund- und Immobilien KGaA beteiligen (WKN: 722400). Allerdings ist der Titel mit ca. 3100 Euro nicht gerade billig und sehr markteng.

Gruß, Pramax
__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch noch wach, @Pramax🙂  Ich habe Heineken-Aktien gekauft, jetzt gehört mir unter anderem die Paulaner-Brauerei.

 

Gute Nacht an alle

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@nmh

Ergänzung. Wenn ich zur WaWi pilgere, dann gehe ich vom S-Bahnhof Großhesselohe aus über die Kastanienallee bis zu deren Ende und biege dann rechts in die Georg-Kalb-Straße Richtung Biergarten ab. Dann kommt man (gegenüber von Hermes Arztneimittel) an einer Dependance von DJE Kapital AG vorbei (da ist auch

der Weinkeller Tresor Vinum). Ich war noch nüchtern, als ich diese Beobachtung

letzten Sommer machte. Smiley (überglücklich)

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Das Ding bei Hermes Arzneimittel ist die alte Zentrale vom Jens. Das stimmt, da kommt man vorbei, wenn man zur WaWi läuft. Die neue, noch (!) pompösere DJE-Zentrale ist am Nord-Ende der Pullacher Straße, direkt beim Tennisclub Großhesselohe/Ristorante Racchetta d'Oro (siehe Google Earth).

 

Du mußt mal posten, was auf dem Schild steht, das Dein Hund im Avatar trägt! Der Hund ist süß, aber die Schrift kann man nicht lesen.

 

nmh (offline für heute)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@nmh

Der Terrier auf meinem Avatar macht Reklame für die Hundekotsackerlspender

der Stadt Wien "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl".

Nachzugoogeln über "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl". Wenn der

Automat leer ist, kann man das über ein sogenanntes "Misttelefon (BRÜLL!)"

an die zuständige Magistratsabteilung (MA) der Stadt Wien melden.

Ich hab das Foto übrigens selbst gemacht.

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Sehr schön! Und das mit dem Sackerl passt ja auch ausgezeichnet für den einen oder anderen Beitrag hier in der community. Wobei das SMT dann quasi das Misttelefon (wienerisch aussprechen mit langem "iiiiiii") wäre.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@nmh

Das SMT_Team wäre - wienerisch gesehen - die MA48 , die unseren "Mist" verarbeiten und entsorgen müßte (Amt für Abfallwirtschaft).

 

Die berühmteste Magistratsabteilung in Wien ist übrigens die MA2412,

das Amt für Weihnachtsdekoration, dem der ORF eine eigene Sitcom gewidmet

hat, die in den 90er Jahren lief. Mit Roland Düringer und  Alfred Dorfer in den

Hauptrollen und Otti Fischer mit einigen Kurzauftritten.

 

Hier ein Link zur ersten Folge: https://www.youtube.com/watch?v=uAHnn3hhOVg

 

Na servus, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Pramax,

hallo nmh,

 

ich verfolge mit Interesse euren Austausch über die Zusammenhänge zwischen Fondsmanagern und Automarken. Wenn an dieser Theorie faktisch (oder auch alternativfaktisch) etwas dran ist, wäre ich doch sehr neugierig, wie sich die Anlagen eines Dacia fahrenden Fonds-Managers entwickeln würden. Wenigstens könnte man wohl mit einem sehr geringen TER rechnen, oder? Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus dem hohen Norden in den tiefen Süden,

Erik 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @SMT_Erik, aha - hat tatsächlich jemand auf meinen kleinen Köder ("ob wohl jemand von comdirect ...") angebissen. War nur ein Test!   😉

 

Dacia-Fahrer sind die besten Fonds-Manager. Period.

 

Sean "nmh" Spicer

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.