Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

United Internet

37 ANTWORTEN

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Seit deinem Beitrag im Mai ist United Internet ja ganz gut gelaufen.

Bin gespannt was folgende Meldung für Auswirkungen haben wird.

https://amp2.handelsblatt.com/technik/it-tk/verhandlungen-united-internet-telefnica-verlangt-mehr-fu...

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Danke für Info Grubi

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Oh gott, ich sehe gerade erst den Einbruch von Freitag Nacht mit heutiger Fortsetzung.

Da bin ich ja mal froh, dass ich während dem Rücksetzer Ende Juli bei 39€ einen "ich bin im Urlaub und ist das jetzt der Anfang des 2. Crashs" Verkauf getätigt habe. Waren damals zwar nur magere 9%, aber besser als jetzt -20.

Aber ggf. kommen da jetzt wieder schöne Einstiegskurse, falls die Verhandlungen mit Telefonica positiv für UI verlaufen.

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Ich habe heute Mittag mal den Wiedereinstieg gewagt und hoffe erstmal auf eine kleine Erholung. Dann schauen wir weiter...

Die Analysten sind ja noch immer recht optimistisch, wenn auch mit kleineren Zielkorrekturen.

Für mich ändert sich das Geschäft erstmal nicht groß. Klar durch die höheren Gebühren werden auch die Gewinne leiden, aber das ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Mittel- und langfristig steht für mich 5G in direkter Konkurrenz mit DSL bzw Glasfaser Anschlüssen und bei entsprechender Netzabdeckung und Preismodelle könnten die klassischen Festnetzanschlüsse immer weniger werden (siehe Finnland).

Glasfaser hin oder her, mobile Endgeräte sind auf absehbare Zeit nicht mehr wegzudenken und werden sicherlich noch viel wichtiger.

Im Umkehrschluss heißt das für mich auch, dass alle deutschen Anbieter günstiger werden müssen, wenn auch nicht gewollt. Und somit werden auch die nationalen Roaming Gebühren eher fallen und ggf. auch UI in die Hände spielen.

Wie heißt es so schön: Erfahrung ist die Summe aller Fehler 🙈

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

gut so

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@richard69 

Der Grund für den stetigen Kursabfall von UI seit Dezember 18 sind deren ständigen Investitionen, ihren Anteil an Drillisch zu erhöhen

https://www.golem.de/news/united-internet-erhoeht-fuer-5g-netz-anteile-an-1-1-drillisch-1907-142475....

...und Drillisch musste massiv bluten bei der jüngsten 5G-Versteigerung

...sobald Drillisch und UI das halbwegs verdaut haben, geht es wieder nach oben, denn an 5G kommt demnächst keiner vorbei

...übrigens, es hat sich alles bewahrheitet (s.o.)

...was wir nicht auf dem Schirm hatten ist die Preiserhöhung von TELEFONICA

...das gibt natürlich vorläufig nen Krater im Kurs, dennoch UI wird sich darauf einstellen und sich auf die Suche nach zuverlässigeren Partnern machen

...ich denke nach wie vor, dass in ein diversifiziertes Depot ein Internet-Wert gehört

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Noxx ,

leider hatte ich im April den Einstieg in United Internet so bei 30 € verpasst. Wie bereits weiter oben in einem Beitrag in diesem Thread angekündigt, werde ich kaufen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Die ist jetzt gekommen und bin bei 33,86 € eingestiegen. Nach dem Kurseinbruch am 21. Sep. durchbrach die Aktie gestern ihren steigenden GD200 von unten nach oben. Heute gab es eine kleine Korrektur auf das gestrige eindeutige Kaufsignal. Eine gute Kaufgelegenheit.

Den starken Kurseinbruch im September kann man charttechnisch als übermäßige Korrektur verbuchen. Eine Korrektur nach dem außerordentlich positiven Verlauf von April bis August wäre ohnehin fällig gewesen. Dass die Aktie jetzt über den GD200 zurück gekehrt ist, zeugt von dem besonderen Vertrauen, das die Anleger in die Aktie setzen.

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer für deine charttechnische Einschätzung.

UI könntes noch spannend werden, denn es gibt einerseits positive Nachrichten ( die zumindest schon bei drillisch kurz Wirkung gezeigt haben:

1&1 Drillisch erringt Etappensieg gegen Telefónica 

Andererseits geht das Geplänkel zwischen UI/Drillisch mit den anderen Netzbetreibern weiter:

Wachsende Zweifel am 5G-Netzaufbau von 1&1 Drillisch 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit Blick auf den schwachen Markt, habe ich heute United Internet mit leichtem Verlust verkauft. Die Aktie bleibt aber interessant für mich und steht unter Beobachtung.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...verstehe deine Entscheidung, das Geld ist begrenzt, wenn man in seinem eigenen Depot handelt, man muss Chancen suchen und Geringchancen verkaufen

...ich halte nach wie vor UI in mehreren Depots, es ist so die klassische Ankeraktie für den Bereich "Internet"