Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Laut Netz sind diese drei physisch (optimiertes Sampling).

db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C
ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF
ISIN IE00B44Z5B48, WKN A1JJTC

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
ISIN IE00B6R52259, WKN A1JMDF

Wie hoch ist denn die Tracking Differenz schlimmstenfalls?

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@Dietus dem muss ich vehement widersprechen. Entgegen den einmaligen Kaufgebühren sind TER und Tracking Error alles andere als zu vernachlässigen, da diese nicht einmalig sind.

 

Sagen wir mal die TER ist in einem Vergleich um "nur" 0,25% höher. Dann wären das nach 30 Jahren 7,8% Unterschied.

 

Sagen wir mal der Tracking Error ist 0,9% im Vergleich höher. Dann wären das nach 30 Jahren schon 30,8% Differenz.

 

Ich hoffe zumindest, dass du dann auch zu denjenigen gehörst denen die 1,5% Ordergebühren im Standard-Sparplan egal sind.

 

Sollten wir von Day-trading oder kurzfristigen Anlagen sprechen ist mein Kommetar hinfällig, allerdings spielen Sparpläne für kurzfristige Anlagen auch keine Rolle und ETFs wären auch das falsche Instrument dafür.

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Doofe Laien-Frage: Woran erkennt man denn die Tracking Differenz bzw. den Tracking Error?

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
@Jug der Tracking Error ist der Unterschied zwischen Index und ETF Performance und kann negativ = ETF schlechter als der Index, aber auch positiv sein.

Der Tracking Error kann in den Fondsunterlagen für die letzten Jahre eingesehen werden und außerdem sind im comdirect Informer unten rechts wenn man einen ETF aufruft in der Regel die Vergleiche des ETF zum zugrunde liegenden Index, z. B. MSCI World zu finden.

Ein ETF wird sich aus vielen Gründen nie gleich wie ein Index entwickeln, warum?

- Ein Index kennt keine Handelsgebühren.
- Ein Index hat keine TER.
- Ein Index kennt keine Swap-Gebühr.
- Gebühren. Gebühren. Gebühren.
- Ein ETF enthält praktisch nie exakt die Werte des Index, sei es weil es ein Swap ETF ist (der hat üblicherweise noch ganz andere Werte als es im Index gibt), sei es weil er mit optimiertem Sampling arbeitet, also z. B. ein MSCI World der nur 1000 der sonst ca. 1600 Titel hält oder einfach weil das Rebalancing schon zu lange zurück liegt und es einen Wechsel der Werte im Index gegeben hat.

KingDom
Experte
81 Beiträge
TER und tracking Differenz sind m.E. doch wichtig. Warum? Weil man sonst kein Einfluss über die Kosten beim Auswahl eines ETFs hat.
Die TD zeigt indirekt wie hoch die Kosten sind. TER kann für den Vergleich zwischen ETFs nutzlich sein.
Schau hier:
https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-to...

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Nun weiß ich schon ungefähr, was ich möchte, hätte aber noch zwei andere Fragen:

1. Wie viel Freibetrag müsste ich für ETF's einplanen? Gehen wir mal von 15.000 Euro bei 10%iger Wertsteigerung im Jahr aus.

2. Wie ist eure Meinung zum Thema Währung? Wenn es einen ETF (z.B. MSCI World) in EURO, USD oder EUR hedged gibt, was wäre die beste Empfehlung? Risiko mit Währungsdifferenzen in Kauf nehmen und davon ggf profitieren oder lieber nicht?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Die Wertsteigerung als solche ist erst einmal irrelevant, solange du nicht verkaufst. Während der Haltedauer werden die Ausschüttungen besteuert (bzw. die geringe Vorabpauschale, falls es keine Ausschüttungen gibt).

Die Fondswährung ist erst einmal egal. Bei der Währungsabsicherung kommt es darauf an, ob dir die Zahlen des Indexstands am Herzen liegen oder doch eher der Gegenwert.

Siam
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auch ich stehe vor dem Problem meine ETF umzuschichten. Ich habe mir vorab alle Kommentare einmal durchgelesen und teile die mehrheitliche Meinung hier, dass sich die TOP ETFs eher verschlechtert haben.

 

Ich habe bis Dezember monatlich 200 EUR anteilig in folgende Comstage Produkte investiert:

 

World ETF 110 (TER 0,2%)

EM ETF127 (TER 0,25%

EURO ETF060 (TER 0,2%)

 

Nun stellt sich mir die Frage durch was ich das am Besten ersetzen könnte.

World A1W8SB (TER 0,4%)

EM LYX0BX (TER 0,55%) oder DBX1CM (TER 0,49)

EURO A0JDGC (TER 0,25%)

 

Was auffällt ist quasi die Verdopplung der TER (bis auf den Europa). Das finde ich ganz schön happig. Mir ist erstmal egal ob Swap / Direkt oder Ausschüttend / Thesaurierend.

 

Ich weiss auch, dass es ein "Luxusproblem" ist, über 0,25% TER zu rechnen. Aber trotzdem stört es mich.

Wie würdet Ihr das machen?

 

Dazu wäre es eine Alternative in Vanguard zu investieren.

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF0,18% TER
Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

0,25% TER

 

 

Es kommen dann zwar Ordergebühren auf einen zu, aber ich könnte auch nur alle vier Monate kaufen.

 

mir fragenden Grüßen

 

Siam

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Welcher der hier insgesamt besprochenen ETF bietet sich denn an, um eine einmalige Summe von 5000 € für ein paar Jahre zu parken?

 

Diese blöde Frage stellt sich mir, da ich nur in Aktien, aber noch nie in Fonds unterwegs war.

Nando01
Autor ★★
19 Beiträge
@Siam:
Du schreibst:
"Es kommen dann zwar Ordergebühren auf einen zu, aber ich könnte auch nur alle vier Monate kaufen.".
Sorry, bitte entschuldige neine Gegenfrage - ich verstehe es nicht ganz:
Die Ordergebüren, sind die nicht prozentual von der Orderhöhe? Also wenn ich z.Bp. vierteljährig 3% Gebühren von 300,-€ ETF- Sparrate zahle, kostet mich das doch genauso viel an Gebühren, als wenn ich in jedem von 3 Monaten 'a 100,-€ in meinem ETF-parplan einzahle. Wo ist da der Unterschied 🤔?