Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

340 ANTWORTEN

UncleMaik

Okay, vielen Dank. Ich verstehe das so, dass ich das Geld also auf dem VRK haben muss, damit ich wie beschrieben so und so viel Anteile kaufen kann.

Wie ist denn nun die Alternative?

In meinem Depot wird Tui ja nun einmal als Aktie und einmal als BZR angezeigt, wobei der Wert der BZR nun bei 220,72 Euro (89 Stk) liegt. Ist das denn die Summe, welche ich dann (abzügl. der wahrscheinlich anfallenden Vekaufsgebühr) nach dem 21.01.21 automatisch auf mein VRK bekomme? Und dann noch wichtig: Zählt dieser Betrag dann schon auch zu meinem jährlichen Steuerpauschbetrag?

ich hab grade so das Gefühl, dass die gesamte Situation eher zum Nachteil ist, weil durch den Neukauf wieder Gebühren verlangt werden, man sich aber andererseits ja nicht gegen die Situation wehren konnte.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Also wenn du nichts machst wird automatisch das bzr verkauft am 22.01. Glaube ich. 

Der Gewinn geht zu Lasten deines steuerlichen pauschbetrages. Aber die Aktie sinkt ja gleichzeitig...

 

Welche Gebühren die comd jeweils nimmt weiß ich nicht. 

 

 

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Deckung muss vorhanden in Höhe von Stück mal 1.07 €

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Der Kurs der BZR kann sich noch ändern. Er wird am 22.01. vermutlich irgendwo zwischen 0 und dem Kurs der Aktie abzüglich € 1,07 liegen.

 

UncleMaik

Okay vielen Dank für die diversen Antworten.

Dann noch eine letzte Frage:

Macht es dann Sinn, die BZR-Anteile kommende Woche zu veräußern und nicht auf den 21.01 zu warten?

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Gute Frage.

 

Muss ich mal eben den Delorean auftanken und nachgucken. ;)))))

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@UncleMaik 

Wenn man das so genau wüsste... Es kommt darauf an, ob dir der Kurs dann zusagt oder du darauf spekulierst, dass er sich noch erhöht.

Morgenmond
Mentor ★★
1.782 Beiträge

@UncleMaik  schrieb:

Okay vielen Dank für die diversen Antworten.

Dann noch eine letzte Frage:

Macht es dann Sinn, die BZR-Anteile kommende Woche zu veräußern und nicht auf den 21.01 zu warten?


Ob es Sinn macht oder nicht kannst doch nur Du selbst dir beantworten.

Es weiß keiner hier was deine Intention beim Kauf der Aktie war.

War es just for fun / Zockerei  (dann würde ich verkaufen) war es weil du dem Unternehmen eine gute Zukunft zutraust und immer noch von TUI überzeugt bist (dann würde ich das BZR wahrnehmen).

 

Gruß Morgenmond 

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe eben in mein Depot geschaut und die Bezugsrechte von TUI wurden nun eingebucht.

 

Folgendermaßen sieht es bei mir aus:

 

IMG_8105.jpg

 

Kann mir ein Experte in der Community sagen welcher Steuersatz ich zur Berechnung heranziehen muss, wenn ich alle Aktien und BZR im obenstehenden Depot verkaufe möchte?

 

Ich habe folgendermaßen gerechnet jedoch bin ich mir unsicher ob ich die richtigen Steuersätze bei meiner Berechnung berücksichtig habe oder nicht.

 

Im oberen Bild ist zu sehen, das ich momentan mit den Aktien ein Minus von 32.228,22 € habe.

 

Mit den Bezugrechten bin ich aber 39.952,64 € im Plus.

 

Somit bin ich seid dem Kauf 7.724,42 € im Plus.

 

Auf Gewinne für Aktien fällt ja ungefähr eine Steuer von 27,99 % an. In meinem Fall wären das also 2162,06 € Steuern die bezahlen müsste.

 

Der Gewinn nach Steuern würde folgendermaßen aussehen:

7.724,42 € - 2162,06 € = 5562,36 €

 

Ist meine Berechnung korrekt oder habe ich noch etwas vergessen?

 

 

 

 

 

 

Sandy
Autor ★
4 Beiträge
Hallo @Mateo2020 Alle sind richtig, außer .... Bitte berechnen Sie auch das Geld, das Sie für 13893 BZR X 1,07 zahlen müssen, das noch nicht von Ihrem Konto abgezogen wurde. Es wird am 26.01.2021 abgezogen werden. Mit freundlichen Grüßen