Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuersimulation und fiktive Veräußerung

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo liebes @SMT_Team,

 

mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Steuersimulation noch nicht mit der fiktiven Veräußerung umgehen kann: Wenn eine solche bereits stattgefunden hat, wird in der Simulation der neue fiktive Anschaffungspreis vom 01.01.2018 angesetzt. Der Rucksack aus dem fiktiven Gewinn/Verlust wird aber leider nicht berücksichtigt.

 

Ist (aus meiner Sicht) (noch) nicht kritisch, wollte es aber gerne mal auf eine Todo-Liste hieven :).

 

Beste Grüße aus Hamburg

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Uns ist dieser Umstand bekannt und steht sogar schon auf unserer "To-Do-Liste" . 😉

 

Da wir aber noch keinen konkreten Umsetzungstermin haben, bitten wir dich um etwas Geduld.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Könntest Du bitte mal in der Steuerabteilung (bitte Grüsse an B.Z. und an K.B.) nachfragen, ob und auf welche Weise (Postbox?) der Kunde informiert wird, wenn zu einem von ihm gehaltenen Fonds die steuerlichen Daten von der Fondsgesellschaft angekommen sind und die fiktive Veräusserung somit verbucht ist?

 

Und, äh, könntest Du die Antwort der Taxler bitte hier posten?  🙂

 

Danke!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
@nmh: Ich bin zwar nicht von der Steuerabteilung, aber ich habe am 11. ein als „Steuermitteilung zum 31. 12. 2017“ bezeichnetes Dokument in meine Postbox bekommen. Betreff ist „Fiktiver Verkauf Investmentfonds w. Investmentsteuerref.“, und es enthält die Berechnung der „gestundeten Steuerbemessungsgrundlage“ für den MSCI-EM-Fonds von Comstage (WKN ETF127). Das scheint also der Weg der Bekanntgabe zu sein.

Für meinen anderen Fonds (MSCI Pacific von Comstage, WKN ETF114) habe ich bisher kein solches Dokument bekommen. Ob die Daten noch nicht vorliegen oder noch nicht eingearbeitet sind oder ob es einen Fehler gab, kann ich nicht unterscheiden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

ich gehe erstmal in die Recherche, wer genau hinter den Kürzeln steckt und leite dann selbstverständlich deine Grüße weiter. 😉

 

Selbstverständlich werde ich in diesem Zusammenhang auch deine Anfrage weiterleiten und die Antwort hier posten, sobald ich Näheres weiß.

 

Viele Grüße

 

Jasmin

 

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

 

Bei mir kam diese Tage zu einem ETF (ETF907) hierzu eine Steuermitteilung

in die Postbox zum Thema

 

Steuerliche Behandlung: Fiktiver Verkauf Investmentfonds w. Investmentsteuerref.

 

Darin wurde mir eine gestundete Steuerbemessungsgrundlage mit Hinweisen zu deren Ermitttlung (durch fiktiven Verkauf des ETFs)  mitgeteilt. Der besagte ETF ist ausschüttend.

 

Ich schätze mal, so läuft es bei Comdirect ab.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chi, @Pramax, @ehemaliger Nutzer:  Vielen Dank für Eure Hinweise!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

zunächst liebe Grüße zurück von K.B.

B.Z wird sicherlich auch zurück grüßen, sobald ihn die Grüße erreichen.  😉

 

Hier nun die Rückmeldung aus der Fachabteilung.

 

Die Gesetzesreform bringt einen rein fiktiven Verkauf und eine fiktive Neuanschaffung aller Investmentfondspositionen zum Jahreswechsel mit sich. Dies erfolgt zügig, sobald uns die Kurs- und/oder Ertragsdaten der Fondsgesellschaften per 31.12.2017 vorliegen und wir die Übergangsregelung berechnen konnten. Es wird eine Steuermitteilung pro Investmentfondsposition erstellt und in der PostBox hinterlegt.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Wie immer perfekt von KB. Danke auch an Dich!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Webb

Hallo Leute,

 

ich klinke mich hier mal ein. In meinem Depot habe ich einen ETF (WKN: A0N62H), welcher im Oktober 2007 gekauft wurde. Dieser unterliegt somit nicht der Abgeltungssteuer. In der Steuersimulation wird er aber als „mit AgSt“ angezeigt. Demzufolge wird auch keine fiktive Veräußerung stattfinden. Habe ich da was übersehen bzw. weiß jemand Rat?

 

Gruß Webb