Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerpauschbetrag

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich würde gerne den Sparerpauschbetrag (aktuell 801,- €) ausnutzten und hierfür Aktien verkaufen.

 

Der Verkauf der Aktien in diesem Jahr und Kauf, der wahrscheinlich selben Aktien, im nächsten Jahr, würde mich an Gebühren ca. 100,- € kosten.

 

Würdet ihr das an meiner Stelle überhaupt machen oder lohnt sich das nicht wirklich?

4 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Camillo1974: Wenn Du 801 Euro Gewinne per Pauschbetrag realisiert, sparst Du ca. 25% Abgeltungsteuern, also rund 200 Euro. Wenn das 100 Euro kostet bleiben netto immer noch 100 Euro. Ich würde das machen, zumal der Pauschbetrag sonst verfallen würde.

 

Gruß,

swolpoll

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Reicht es aus, wenn ich am Freitag, den 28. Dezember 2018 die Aktien verkaufe, damit die noch für dieses Jahr gelten oder muss ich hier irgendetwas besonderes berücksichtigen?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Ja, das sollte reichen.

 

Ich habe gerade in meine Abrechnungen von 2017 geschaut, da wurden Verkäufe vom 29.12. noch für die Steuer 2017 berücksichtigt. Auch wenn die Valuta (Wertstellung der Buchung) erst am 03.01.2018 war.

 

Gruß,

swolpoll

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Danke für die Hilfe. Dann schau ich mal, was ich am spätestens 28.12. noch verkaufen werde.