Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sam-sam-summ, Samsung summ herum...

54 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht, @Shane 1!

 

Einen schönen Tag an alle

viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für eure Berichte @Shane 1 und @nmh,

 

Samsung wird bei der Auswahl meiner nächsten Aktie fürs Depot auf jeden Fall eine große Rolle spielen.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo Sonnenbrille,

dann sind wir schon zu zweit. Samsung ist tatsächlich ein Ausnahmewert. Bei dem Aktienpreis bekommt man leider keine großen Stückzahlen zusammen, aber bei einer Korrektur erhält man für die schon günstig bewertete  Aktie dafür noch zusätzlichen Rabatt.

Der Umsatz soll um 30 Prozent auf 46 Milliarden Euro zugelegt, der Gewinn sich auf fast 11 Milliarden Euro verdreifacht haben. Und die Ursache/Gründe sind inzwischen ja bekannt und scheinen letztendlich nicht so schwerwiegend zu sein. 

Grüßle - Shane

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich eine jetzt eine Samsung "Aktie" mit der WKN 881823 kaufe, was habe ich dann eigentlich?

Eine Aktie oder nur ein Konstrukt dieser?

Die ISIN der Aktie fängt mit US...an - > Gelten dann die US Regeln zwecks Quellensteuer?

Zählt diese "Aktie" dann auch zum Sondervermögen? 

Ist der Kursverlauf identisch mit der Original Aktie?

 

Sind jetzt viele Fragen. 

Mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagt: 

- Kannst du problemlos kaufen , oder..

- Finger weg

 

An den Fragen merkt man wahrscheinlich meine mangelnde Börsenerfahrung... 🙂

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

ANZ

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Anz,

 

die WKN 881823 bezieht sich nicht auf Samsung-Originalaktien, sondern auf "Global Depository Receipts/Rights" (GDR), sogenannte "Hinterlegungsscheine" auf die Samsung-Aktien. Und genau die sollst Du kaufen! Sie sind nämlich in Deutschland besser handelbar als die Original-Aktien (WKN auf Anfrage).

 

Die Hinterlegungsscheine werden typischerweise von (sehr großen) US-Banken herausgegeben, daher die ISIN mit dem Ländercode "US".

 

Bei Dividenden zur WKN 881823 (zweimal pro Jahr) werden 22% Quellensteuer abgezogen, von denen 15% auf die deutsche Steuer angerechnet werden. Außerdem werden wenige Cent Gebühren für die Dividende belastet. Das sollte Dir aber bitte kein Kopfzerbrechen machen.

 

Und ja, die GDR folgen im Kursverlauf ziemlich genau der Original-Aktie.

 

Sondervermögen? Das sind Aktien nur dann, wenn sie zu einem Fonds (eben das "Sondervermögen") gehören. Wie meinst Du das?

 

Mehr zum Thema "GDR" findest Du auch in der Wikipedia. Oder such mal nach dem Suchbegriff "ADR" in unserer Community - ADR sind sowas ähnliches wie GDR.

 

Also einfache Antwort auf Deine berechtigte Frage: "Die WKN 881823 kannst Du bedenkenlos kaufen".

 

Deine Fragen zeigen, dass Du intensiv über Deine Geldanlage nachdenkst. Sehr gut, weiter so! Dafür ist diese Community ja da.

 

Viele Grüße aus einem sogar wieder sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo nmh,

 

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Finde Samsung nicht uninteressant. Werde mal noch ein bisschen rum-recherchieren.

 

Grüße aus dem gerade noch sonnigen München

ANZ

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wunderbar, @Anz. Wenn noch Fragen sind, einfach posten. Und dann einfach mal ins Wasser springen und ausprobieren! Bei Einzelaktien den Stopkurs nicht vergessen; siehe hier.

 

Viele Grüße aus Bogenhausen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@nmh

Eingezahltes Kapital gehört nicht zum Vermögen des Fonds und wird , wie du wie immer richtig erläuterst, deshalb getrennt von dem eigenen Vermögen der Investmentgesellschaft gehalten, deshalb der Begriff "Sondervermögen".

 

Vermutlich möchte der Leser wissen, ob dies bei seinen Aktien ebenfalls so ist. Diese strikte Trennung des Sondervermögens schützt die Anleger sehr weitreichend vor Verlusten der Kapitalanlagegesellschaften, also auch bei Banken und sogar bei Insolvenzen, so dass z.B. in solch einem Fall dann Bankgläubiger keinen Zugriff auf das Aktienvermögen bei den Depotbanken hätten. Diese Trennung ist dadurch gegeben, dass die Aufbewahrung der Aktien durch Depotbanken vorgenommen werden müssen, so dass auch Aktien als Sondervermögen geschützt sind. Im Fall eines Zusammenbruchs eines bestimmten Geldhauses, können dann diese Aktien auf eine andere Bank übertragen werden. Die Aktien sind also deshalb nicht wertlos. Sie gehören demnach also auch zum Sondervertmögen.

 

Will dich hier also nicht korrigieren, lediglich die etwas unklar formulierte Anfrage

etwas ausführlicher beantworten.

Grüßle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

Ach so. Ich hatte die Frage nicht verstanden.

 

Ja, das stimmt, was Du sagst. Aktien, auch die Samsung-GDR und alle anderen Wertpapiere im Depot sind nicht Teil des Vermögens der Depotbank. Bei einer Pleite der Depotbank kann es (technisch) einige Wochen dauern, bis man an die Wertpapiere rankommt, aber sie gehören nicht zur Insolvenzmasse der Depotbank, sondern sind Eigentum des Depotinhabers.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Shane 1

Deinem Wunsch folgend habe ich mir die Samsung-Aktie mal angeschaut. Wie du in dem anderen Thread schon geschrieben hattest, steht die Aktie fundamental wirklich gut da. Gewinne und Cashflow in einem schönen Aufwärtstrend, stetig steigendes Eigenkapital und hohe Eigenkapitalquote, geringer Verschuldungsgrad. Besonders interessant auch, das Umlaufvermögen ist fast 70% höher als das gesamte Fremdkapital. Sowas sieht man nicht oft.

 

Zu den Dividenden finde ich widersprüchliche Angaben. Gab es die letzten beiden Jahre keine oder nur eine geringe von unter einem Prozent?  Jedenfalls wäre die Ausschüttungsquote in dem Fall bei unter 10%, was an sich sehr schön ist, bei so geringen Dividendenrenditen kann man es dann aber auch gleich ganz lassen. Das KGV liegt mit aktuell 7,8 im längerfristig unteren Bereich, das KBV mit 1,4 zwar darüber, trotzdem noch ein guter Wert, finde ich.

 

Was mir nicht so gut gefällt ist die charttechnische Seite, jedenfalls aus antizyklischer Sicht. Sofern ich den langfristigen Trend korrekt ausmachen konnte, ist die Aktie mittlerweile schon wieder über ihren "fairen" Trendmittelwert hinweggezogen. Vom Chance-Risiko-Verhältnis her find ich sie daher nicht mehr so richtig attraktiv. Was dennoch für weitere Kursgewinne spricht, ist der aktuell allgemein sehr bullische südkoreanische Markt. Aus der Momentumperspektive also ein Kauf.

 

Da ich persönlich gern günstig zum langfristigen Halten einkaufe, würde ich aktuell nicht kaufen, beobachte sie aber mal weiter. Bei einer Korrektur in den Bereich um 750 USD würde sie sofort ins Depot wandern, den Gefallen wird sie mir aber wohl nicht tun. 😉

 

Viele Grüße
Weinlese